Filmfestival Locarno
Ehren-Leopard für Armin Mueller-Stahl
publiziert: Freitag, 8. Aug 2014 / 06:57 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Aug 2014 / 07:16 Uhr
Ausgezeichneter Schauspieler
Ausgezeichneter Schauspieler

Locarno - Das Filmfestival von Locarno hat Armin Mueller-Stahl zur Würdigung seines Lebenswerks am Donnerstag einen Ehren-Leoparden verliehen. Mueller-Stahl ist einer der wenigen deutschen Schauspieler mit einer Weltkarriere.

7 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Armin Müller StahlArmin Müller Stahl
Mueller-Stahl, der 1997 für seine Rolle als gestrenger Vater in «Shine - Der Weg ins Licht» eine «Oscar»-Nominierung als bester Schauspieler erringen konnte, wurde auf der Piazza Grande in Locarno von Tausenden jubelnd gefeiert.

Armin Mueller-Stahl, der ursprünglich Geiger werden wollte, gehörte von Ende der 1950er bis Ende der 1970er Jahre zu den bekanntesten Schauspielern in der DDR. 1980 siedelte er in Folge der Biermann-Affäre in die Bundesrepublik über und wurde vor allem durch die Zusammenarbeit mit Regisseur Rainer Werner Fassbinder auch im Westen Deutschlands bekannt.

Anerkannter Star

Seine differenzierte Darstellung eines Alt-Nazis in dem Drama «Music Box» von Regisseur Constantin Costa-Gavras etablierte ihn 1989 in Hollywood als anerkannten Star.

Das Filmfestival von Locarno ehrt Armin Mueller-Stahl als eine «der herausragenden Schauspielerpersönlichkeiten der Weltfilmkunst mit prägendem Einfluss auf die nachfolgenden Generationen».

Der im deutschen Sprachraum heutzutage insbesondere durch seine Interpretation des Dichters Thomas Mann in der TV-Saga «Die Manns» (2001) bekannte Künstler nahm die Auszeichnung in Locarno sichtlich stolz entgegen. Er bedankte sich mit dem von ihm selbst verfassten Gedicht «Der Gaukler». Darin zieht er die Bilanz seines Berufslebens so: «Ich lache wie ein Kind, wenn die Leute glücklich sind.»

 

(jz/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Nach dem Erfolg der Titanus-Retrospektive, wird das 68. Festival del film Locarno ... mehr lesen
Die Piazza Grande stand im Zeichen des Schweizer Films: Nicht weniger als vier Filme mit schweizerischer Beteiligung wurden präsentiert.
Locarno TI - Der Goldene Leopard ... mehr lesen
Bern - Sie sei eine «Meisterin des ... mehr lesen
Der Piazza Grande in Locarno - Schauplatz des Filmfestivals.
Kino Locarno - In Locarno ist am Mittwoch ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Kino Locarno TI - Leckerbissen für Filmfans und Fachleute: Roman Polanski gibt im Rahmen des 67. Festival del film Locarno am 15. August eine Masterclass. Ausserdem stellt er zusammen mit seiner Frau, Schauspielerin Emanuelle Seigner, den gemeinsamen Film «La Vénus à la fourrure» vor. mehr lesen 
Filmschaffende an der Spitze der Jury.
Kino Locarno - 2013 gewann er am Filmfest in Venedig einen Goldenen Löwen für ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Immer dabei: Das Stier-Maskottchen bei der Preisverleihung.
Preisverleihung  Bern - Zum krönenden Abschluss seiner 150. Jubiläumssaison beherbergt das Stadttheater Schaffhausen den Salzburger Stier 2017. Es ist das vierte Mal, dass der renommierte deutschsprachige Kabarettpreis in der Schweiz stattfindet. mehr lesen 
Mit 30'000 Euro dotiert  Aarau - Der Aargauer Dichter Klaus Merz ist Träger des diesjährigen Rainer-Malkowski-Preises. Die mit 30'000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 24. Oktober 2016 in der Akademie in ... mehr lesen
Klaus Merz ist bereits auch mehrfach für seine «zeitlose Prosa» ausgezeichnet worden.
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 7°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 4°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Lugano 2°C 9°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten