Eiertanz um OpenID

publiziert: Freitag, 31. Okt 2008 / 07:03 Uhr / aktualisiert: Freitag, 31. Okt 2008 / 07:31 Uhr

Mountain View/Redmond - Die «OpenID», die als umfassende digitale Identität fürs Internet gedacht ist, macht Fortschritte, allerdings nur kleine. Ab 2009 können User eine Windows Live ID zum Log-in auf Webseiten, die OpenID unterstützen, verwenden.

Google schafft gemäss NeoSmart Technologies einen eigenen, OpenID-artigen Standart.
Google schafft gemäss NeoSmart Technologies einen eigenen, OpenID-artigen Standart.
2 Meldungen im Zusammenhang
Ab sofort gibt es eine Preview-Version des entsprechenden Integrationswerkzeugs, wie Microsoft im Rahmen der Professional Developer Conference verriet.

Kurz darauf hat auch Google vermeldet, dass man sich auf dem Weg in Richtung Single-Sign-On mittels OpenID befinde.

Wie schon andere Internetgrössen bleiben aber sowohl Google und Microsoft die Möglichkeit schuldig, dass User die Services der Unternehmen mit fremden OpenIDs nutzen.

«Eigener Standart»

Sowohl Google als auch Microsoft gewähren zunächst Webseiten-Entwicklern Einblick in ihre Ansätze zur Unterstützung von OpenID 2.0.

Google ermöglicht dabei, dass Webseiten Google-Accounts fürs Log-in akzeptiert werden und erntet scharfe Kritik von der Non-Profit-Organisation NeoSmart Technologies. Sie bemängelt, dass Google eigentlich gar nicht den OpenID-Standard umsetzt, sondern einen eigenen, OpenID-artigen Standart schafft.

Jedenfalls wird Google mit seinem Schritt OpenID-Provider, ebenso wie Microsoft. Das Redmonder Unternehmen hat angekündigt, seine Live IDs «irgendwann im Jahr 2009» allgemein mit OpenID-Funktionalität auszustatten.

Damit wird sich das Unternehmen zu Yahoo, das seine User Ende Januar dieses Jahres zu OpenID-Besitzern gemacht hat, und MySpace, das diesen Schritt im Juli getan hat, gesellen.

Noch keine fremden User

Allen vier Unternehmen ist gemein, dass sie selbst vorerst keine fremden OpenIDs fürs Log-in akzeptieren. Somit steigt zwar weiter die Zahl der Nutzer, die im Besitz einer OpenID für das universelle Log-in sind. Daran, dass sie für verschiedene grosse Service-Anbietern im Internet jeweils eigene Accounts brauchen, ändert sich aber noch nichts.

Obwohl sich 2008 somit ohne den wirklich grossen Erfolg für OpenID dem Ende zuneigt, bleiben Verfechter der Technologie zuversichtlich. «Es gibt keine wirkliche Alternative fürs Single-Sign-On», meint Thomas Huhn, Betreiber des OpenID Blog Germany. Die Technologie geniesse breite Unterstützung in der Industrie und mit Googles Dienst Blogger akzeptiert ein Dienst des Internetriesen bereits fremde OpenIDs.

«Daher vermute ich, dass Google als erstes eine vollständige OpenID-Unterstützung schaffen wird», meint Huhn. Wann das universelle Log-in im Internet wirklich umfassend funktionieren wird, sei derzeit aber nicht wirklich einzuschätzen.

(bert/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Facebook Palo Alto - Mit dem Social Network ... mehr lesen
OpenID erlaubt es einem Benutzer, sich bei allen an das System angeschlossenen Webseiten und -diensten anzumelden.
Auch die eigene Data-Availability-Initiative wird bei MySpace ausgebaut. (Symbolbild)
Los Angeles/Kaiserslautern - ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym zu bezahlen, ohne persönliche oder finanzielle Informationen preiszugeben. Doch wie funktioniert das System? In diesem Artikel erläutern wir die Vorteile einer Paysafecard und zeigen die grundlegenden Schritte, wie die Paysafecard funktioniert. mehr lesen  
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er Umfrage von Bitkom verwenden drei ... mehr lesen  
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten