Bamiyan-Tal soll museal erschlossen werden

Ein Museum in Afghanistan

publiziert: Montag, 25. Apr 2011 / 15:33 Uhr
Bamiyan-Tal in Afghanistan: Faszinierendes Weltkulturerbe.
Bamiyan-Tal in Afghanistan: Faszinierendes Weltkulturerbe.

Berlin - Das Gelände um die 2001 von den Taliban zerstörten weltberühmten Buddha-Statuen im Bamiyan-Tal in Afghanistan soll noch in diesem Jahr museal erschlossen werden.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Ziel ist es, dass der Besucherrundgang in diesem Jahr eröffnet wird», sagte der Präsident von Icomos Deutschland, Michael Petzet, in einem Interview der Nachrichtenagentur dapd. Die Sicherungsarbeiten seien vorläufig abgeschlossen. Petzet leitete die Expertengruppe, die die Bergungsarbeiten der Trümmer seit 2004 durchführt.

In den nächsten Wochen müsse das Gerüst vor der kleineren der beiden Nischen, in denen die Buddhas standen, abgebaut werden. Dann sei diese rund 40 Meter hohe Nische wieder begehbar. Die Rückwand der Nische mit relativ vielen Originalteilen der Buddha-Statue seien gesichert.

Taliban sprenten die Buddha-Statuen

Darüber hinaus könnten Besucher die 70 Meter langen Schutzbauten besichtigen, in denen die Fragmente der Buddha-Figuren gelagert würden - rund 2000 Kubikmeter Schutt. Petzet hofft auf eine Rekonstruktion der Statuen unter Verwendung der vorliegenden Materialien. Die Kosten für dies sogenannte Anastylose betragen aber mehrere Millionen Euro.

2001 hatten die Taliban die weltberühmten Buddha-Statuen von Bamiyan in Afghanistan gesprengt, da sie das Kulturerbe des Buddhismus auslöschen wollten.

(fkl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bangkok - Die vor fünf Jahren vom ... mehr lesen
Die Statuen wurden aus dem Felsen herausgehauen. (Archivbild)
Die Taliban haben einen Grossteil der Buddhas gezielt zerstört.
Paris - Die Überreste der von den ... mehr lesen
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=332&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=332