US-Wahlen

Ein ernsthafter Experte oder ein Ideologe des rechten Flügels?

publiziert: Freitag, 17. Aug 2012 / 16:00 Uhr
«Paul Ryan ist brillant».
«Paul Ryan ist brillant».

Die Demokraten und Republikaner Amerikas überschlagen sich momentan förmlich, ihr jeweils eigenes Bild von Paul Ryan, dem republikanischen Kandidaten für das Amt des Vizepräsidenten, zu zeichnen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN Election Center
America's Choise 2012
edition.cnn.com/ELECTION/2012/

Eine Woche nachdem Mitt Romney ihn zu seiner Nummer zwei erkoren hat, ist der neue Star der amerikanischen Politiklandschaft vielen Wählern nach wie vor ein Rätsel.

«Paul Ryan ist brillant», sagte zum Beispiel Parteikollege und Kongressabgeordneter Randy Forbes. «Er hat bereits vor dem Frühstück mehr gute Ideen als die meisten anderen in ihrer ganzen Karriere.»

Die Demokraten hingegen schlossen Ryan schnell in ihre Dauerangriffe auf Romney als Vorkämpfer der Reichen ein.

«Mit Paul Ryan hat Mitt Romney einen Kandidaten gefunden, der für die Wirtschaft und den Haushalt des Landes Sanierungspläne vorschlägt, die für Leute wie Mitt Romney geradezu ideal wären», lautete der Kommentar des demokratischen Kongressabgeordneten Chris Van Hollen.

Ryan ist kein gewöhnlicher Abgeordneter, sondern sportlich, sparsam und fasziniert von Zahlen

Seit über einem Jahr gibt er für seine Kollegen im Fitnessstudio auf Capitol Hill den Anführer und trainiert mit ihnen ein knallhartes Workout. Er schläft auf einer kleinen Liege in seinem Büro und die genaue Berechnung des wachsenden Schuldenstandes des Landes in Höhe von 15 Billionen Dollar zählt zu seinen grossen Leidenschaften. Er ist der festen Überzeugung, dass Amerika eine wirtschaftliche Katastrophe droht, sollten nicht bald schmerzhafte Einschnitte gemacht werden. Zudem plädiert er für weitreichende Haushaltskürzungen, die bislang sogar den meisten Republikanern zu radikal waren.

Seine Vorschläge, die inzwischen als der «Ryan-Budgetplan» bekannt sind, finden unter seinen Kollegen nach und nach immer mehr Unterstützung.

Als Romney ihn zu seinem Vizekandidaten ernannte, wurden Ryans Vorschläge zum Schuldenabbau unmittelbar im Wahlkampf verwendet. Joe Biden brachte kein vergleichbares Gepäck mit an Bord, als er vor vier Jahren Obamas Wahlkampfbus bestieg.

Die Auswirkungen spürte man sofort: Umgehend griffen die Demokraten Ryans Vorhaben an, mit der Änderung der «Medicare», Amerikas Gesundheitsversicherung für Ältere, eine Menge Geld zu sparen.

Die Republikaner antworteten, indem sie ihre Angriffe auf Obamas Reform des Gesundheitswesens wieder aufnahmen und die möglichen Folgen für ältere Amerikaner betonten.

Die Reform von Medicare könnte Millionen Wähler betreffen. Diese neue Debatte zeigt, wie extrem sich der Wahlkampf noch verändern könnte.

Romney versuchte bislang, die Wahl im November zu einem Referendum darüber zu machen, wie Obama in den letzten Jahren mit der notleidenden Konjunktur Amerikas umgegangen ist. Obama hingegen wollte die Wahl zu einem Referendum über Romneys Vermögen werden lassen.

Inzwischen hat der Wettstreit der beiden Kandidaten möglicherweise einen neuen Schwerpunkt: Die Ideen eines dritten Mannes, der erst seit einer Woche im Rennen ist.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung. Mehr über das US-Wahljahr 2012 unter http://edition.cnn.com/ELECTION/2012.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Tampa - Der Kongressabgeordnete Paul Ryan hat die Nominierung zum ... mehr lesen
Paul Ryan (l.) ist bereit für die Kandidatur als Vizepräsident.
Glaubt scheinbar, Gebärmütter seien intelligenter als er: Todd Akin, Senatskandidat der Republikaner
Etschmayer Der Republikanische Senatskandidat Todd Akin hat eine völlig faszinierende neue Theorie zum Thema Schwangerschaft durch ... mehr lesen 3
Washington - Der US-Republikaner Mitt Romney will gemeinsam mit dem Kongressabgeordneten Paul Ryan in den Präsidentschaftswahlkampf ziehen. Romneys Wahlkampfteam bestätigte am Samstag in Virginia entsprechende Medienberichte in einer Kurzbotschaft. «Romney-Ryan ist das republikanische Gespann», hiess es darin. mehr lesen 
Palin reloaded
Unfassbar wie dumm die Reps offenbar geworden sind. Hat man nichts gelernt aus der Palin Katastrophe??

Wieder so eine Attraktive Junge Person. Das soll es also richten. Der Hintergrund? Egal wie's scheint.

Die Demokraten lassen wahrscheinlich die Champagner Korken Knallen.

Klar, Palin war ein ganz anderer Fall als Ryan.
Aber Ryan bietet mindestens gleich viele tolle Steilvorlagen für die Demokraten.

Seine teils regelrecht grotesken Sparvorschläge sind fast schon Palin-würdig. Evtl. ist Ryan aber noch gefährlicher als Palin, den sie war zumindest nur dumm, Ryan aber ist intelligent, das macht die Sache noch schlimmer.

Romney-Ryan werden als die Vernichter des Mittelstandes und als Vertreter der Reichen dargestellt werden und dazu braucht es nicht mal viel Phantasie.
Obama wird es sehr leicht gemacht im Wahlkampf.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile auch von ihr erwartet, sich dafür zu rechtfertigen. mehr lesen  
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau der Kandidat, den sich die Extremisten im Weissen Haus wünschen würden? mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und ... mehr lesen
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten