Trio macht Beute in Nobelferienorten

Einbrechertrio machte fette Beute in Nobelferienorten

publiziert: Donnerstag, 1. Mrz 2012 / 18:54 Uhr
Die Einbrecher hatten es unter anderem auf Luxusboutiquen in Gstaad und St. Moritz (Bild) abgesehen.
Die Einbrecher hatten es unter anderem auf Luxusboutiquen in Gstaad und St. Moritz (Bild) abgesehen.

Thun - Im Kanton Bern stehen drei Serben vor Gericht, die in Nobelferienorten exklusive Mode- und Sportgeschäfte ausgeräumt haben sollen. Dabei erbeuteten sie Waren im Wert von 4,8 Mio. Franken.

3 Meldungen im Zusammenhang
Zum Prozessauftakt wurde klar, dass mit dem Trio aber quasi nur die «Handlanger» vor Gericht stehen. Der Kopf der mutmasslichen Bande wurde nie gefasst. Der Unbekannte soll die Beutezüge in die Schweiz organisiert haben.

Die Einbrecher hatten es 2009 und 2010 unter anderem auf Luxusboutiquen in Gstaad und St. Moritz abgesehen. In einigen Fällen brachen die mutmasslichen Täter in Abständen von wenigen Monaten gleich mehrfach ins selbe Geschäft ein.

Pro Einbruch machten sie Beute mit einem Verkehrswert von bis zu anderthalb Millionen Franken, wie dem Überweisungsbeschluss zu entnehmen ist. Doch von dem Geld sahen die Angeklagten nur wenig. Pro Auftrag erhielten sie von ihrem Auftraggeber nur einige Tausender, die Rede war unter anderem von 7000 Euro.

Das sei im Verhältnis zur Deliktsumme zwar bescheiden, doch mit einer kurzen Einbruchstour in die Schweiz hätten die drei locker den doppelten Jahreslohn, den sie ihn ihrer Heimat verdient hätten, hereingeholt, betonte die Staatsanwältin. Das Trio habe die Taten gewerbs- und bandenmässig begangen.

Dem widersprachen die Verteidiger vehement. Für ein gewerbs- und bandenmässiges Vorgehen gebe es keine stichhaltigen Beweise. Mit den Einbrüchen hätten die drei, zumindest teilweise, Drogen -und Spielschulden begleichen wollen. Die Verteidiger verlangten für ihre Mandanten bedingte oder teilbedingte Strafen zwischen acht und 28 Monaten. Die Staatsanwaltschaft verlangte Freiheitsstrafen von rund dreieinhalb Jahren.

Die drei Männer befinden sich momentan im vorzeitigen Strafvollzug. Das Gericht wird am Freitag das Urteil fällen.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Thun - Wegen mehrerer Einbrüche in Mode- und Sportgeschäfte in Schweizer ... mehr lesen
Die drei Serben brachen in mehrere Luxusboutiquen in Gstaad und St. Moritz ein.
Wieder machen Einbrecher in St. Moritz grosse Beute.
St. Moritz - Der Nobelferienort St. ... mehr lesen
Licht anlassen?
Hoffentlich hat die 2000Watt-Gesellschaft diesen Vorschlag miteinkalkuliert. Sonst könnte man natürlich immer noch Kerzenlicht anlassen...
Was einen Einbruch noch viel unwahrscheinlicher macht, denn wenn die Bude erst mal in Brand geraten ist, wird schon keiner mehr einbrechen.
Erstaunlich...
was man alles für Tipps erhält von der Polizei, wenn man nachfragt, wie man sein Hab und Gut am besten zu schützen hat. Vom einfachen Abschliessen des Hauses bis zu Licht anlassen oder Spezialschlösser wird einem empfohlen.
Noch erstaunlicher ist hingegen dass solche einfachen Ratschläge der Polizei man ausgerechnet in Bern nicht beachtet und weiter alle Türen/Grenzen voll offenlässt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten