Eine Fiche ist keine Cumuluskarte!

publiziert: Mittwoch, 7. Jul 2010 / 09:21 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 7. Jul 2010 / 13:49 Uhr

Nun bin ich also mit grosser Wahrscheinlichkeit wieder in irgendwelchen helvetischen Geheimdienstakten fichiert. Wie schon damals. Ob diesmal auch das Glas Weisswein erwähnt wird, welches ich nach einer Lesung über mögliche sowie notwendige Bild-Revolutionen zu trinken pflege? Vor 20 Jahren war mir Alkohol so fern wie den schweizerischen Spionen immer noch das geltende Recht.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die DDR hatte die Stasi, wir hatten die Taubenstrasse.

Dort «wohnte» die Institution, die 900'000 Menschen bei damals ca. sechs Millionen Einwohnern unter staatsfeindlichen Generalverdacht stellte. Darunter Schülerinnen, Studenten, Lehrlinge wie Sie und ich dies einmal waren. Der Schnüffelstaat zerstörte während Jahrzehnten die fortschrittliche Schweiz und errichtete eine mentale Ruinenlandschaft ohne jemals eine Bombe werfen zu müssen. Den kleinkarierten Mief der damaligen Zeit kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Ausser man sitzt in der Nähe der heute so beliebten Talibans in Nadelstreifen, deren Mief ebenso kleinkariert, aber wenigstens nicht staatlich verordnet ist.

900'000 Menschen wurden von dem schweizerischen Geheimdienst erfasst. 900'000 Menschen. Jetzt sind es schon wieder 200'000. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie oder ich darunter sind, ist gar nicht so klein, wie Sie vielleicht meinen.

Fast jeder Mensch, der vor zwanzig Jahren auch andere Buchstaben als «FDP» oder «CVP» oder «SVP» kannte, wurde damals von den schnüffelnden Vollstreckern mit Sätzen wie «hat sein Rad vor den Veranstaltungsort der Kommunisten hingestellt und im Lokal ein Bier getrunken» für jede öffentliche Laufbahn kaltgestellt. Journalisten, Lehrerinnen, Beamte verloren aufgrund solcher Einträge ihren Job, wurden nicht befördert oder – wie in den meisten der Fälle - gar nicht erst angestellt. Obwohl meine gescheiterte Förderungsprofessur aus dem Jahre 2002 nun auf einen neuen Ficheneintrag zurückzuführen ist? Schliesslich soll die damals zuständige Nationalfondspräsidentin – gemäss Berichten, die mit Sicherheit zutreffender sind als die Inhalte auf den neuen Fichen - während meiner Evalution gezwitschert haben: «Diese Frau hat den akademischen Stallgeruch nicht.» Abgesehen davon, dass wie und nach welchem Stall eigentlich Akademikerinnen riechen sollten, völlig schleierhaft bleibt, entlarven solche Sätze das Mentalitätsgefängnis eines ganzen Staates.

Wenn nun die Geschäftsprüfungskommission des Parlaments, notabene die Institution, die den Staatsschutz überwachen sollte, feststellt, dass letzterer lieber ihren Überwacher überwachte statt umgekehrt, dann stinkt Bundesbern im Vergleich zur erwähnten Akademikerin ohne Stallgeruch extrem stark. Doch niemanden verschlägt es über dieser Schnüffelstaatfäulnis so recht den Atem. Der «Arena» oder dem «Ziischtigsclub», den wenigen öffentlich-rechtlichen Gefässen in diesem Land, sind solche politische Stinkbomben nicht mal 'ne Sendung wert. Klar doch, lieber brüsten die sich mit Shawne Fielding, denn die riecht nicht nur besser, sie bringt auch mehr Quoten...

Argumentiert wird in der neuen Fichenaffäre mit einem Zynismus erster Güte. Heutzutage spiele es doch keine Rolle, wer was über wen wisse – schliesslich sei seit Facebook eh nichts mehr geheim. Wer also eine Cumuluskarte besässe, dürfe sich auch nicht über seine Akte beim Staatsschutz beklagen – so die Argumentation. Pustekuchen! Einmal mehr findet keine Unterscheidung öffentlich und privat statt. Es ist entscheidend, ob der Staat sich ein Bild von mir macht oder ich selber ein Bild von mir abgebe. «Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider Deinen Nächsten» – ist ein wichtiger Überlebenssatz. Denn falsche Zeugnisse (die nicht einfach ein Lügenverbot deklarieren, sondern die Menschen zur Wahrhaftigkeit gegenüber anderen aufrufen) zerstören mutwillig und bösartig den Ruf, die Integrität, die Unabhängigkeit eines Menschen. Eine Akte über eine unbescholtene Bürgerin anzulegen, deren einziges Verbrechen ist, zu denken, zu sprechen, zu schreiben und die politischen Rechte wahrzunehmen, ist nicht nur rechtswidrig, sondern menschenverachtend. Und für die betreffende Person äusserst bedrohlich.

Eine Fiche ist nicht einfach eine Cumuluskarte. Eine Fiche entscheidet über mögliche Karrieren, über Stipendien, über Beförderungen, über Auszeichnungen, über Einbürgerungen, über Ausschaffungen etc. Eine Fiche ist ein Eingriff in die Rechtsgleichheit und die Abläufe des Rechtsstaats. Eine Fiche ist Willkür. Deshalb gibt es ein scharfes Gesetz. Fichen dürfen nur über Verbrecher und Menschen, die für die Schweiz ein hohes Sicherheitsrisiko darstellen, angelegt werden. Über Bundesrat Merz sollte beispielsweise eine ganz dicke Fiche existieren, schliesslich bedroht kaum ein anderer unser Rechtssystem so wie unser Finanzminister. Doch wetten wir? Hans-Ruedi Merz hat sicher keine. Dafür der Sänger Udo Jürgens. Sie haben richtig gelesen: Udo Jürgens. Vielleicht hat dieser zu laut und zu «Griechischer Wein» gesungen? Und «Griechenland» ist ja auf André Blattmanns Verteidigungskarte rot eingefärbt, als möglicher Unruheherd, gegen den die Schweizer Armee eingesetzt werden sollte...

Die Schweiz sei, so der alte und starke Dürrenmatt, ein Gefängnis, in welchem die Gefangenen gleichzeitig auch die Wächter seien. Dürrenmatt hat vergessen hinzuzufügen, dass es in diesem Gefängnis auch noch beträchtlich stinkt.

 

 

(von Regula Stämpfli/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
«Es muss garantiert werden, dass sich ein jeder Nachrichtendienst strikt an die gesetzlichen Vorgaben hält.»
Simon Oberbeck Die Frage der Woche lautete: Hat die Schweiz einen neuen Fichenskandal? Heute ... mehr lesen
Brenda Mäder Die Frage der Woche lautete: Hat die Schweiz einen neune ... mehr lesen
„Heute
trage ich schwarze Hosen. Laufe ich nun Gefahr, als Sympathisantin des
schwarzen Blocks registriert zu werden?«, fragt sich Brenda Mäder.
Eveline Widmer Schlumpf hat keine Datensperre verhängt. (Archivbild)
Bern - Der Inlandnachrichtendienst ... mehr lesen 12
Bern - Harte Kritik an der Fichierung ... mehr lesen
Isabelle Moret, Mitglied der nationalrätlichen Staatspolitischen Kommission äussert sich an der Pressekonferenz zur Fichierung.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht ... mehr lesen
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ein Sturm im Wasserglas, irrt. Blattmann manifestiert einmal mehr, dass er von Demokratie und Meinungsfreiheit nichts hält, auch wenn er sich unterdessen bei Brotz entschuldigt hat. mehr lesen   2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es denn gerne?» titelte klug (aber leider zu spät) der ... mehr lesen   2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten