15 Tage Wachsamkeit möglich

Eine Gehirnhälfte der Delfine bleibt immer wach

publiziert: Mittwoch, 17. Okt 2012 / 23:06 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 17. Okt 2012 / 23:46 Uhr
Delfine nutzen ähnlich wie Fledermäuse ein Echoortungssystem, um sich ein räumliches Bild von ihrer Umgebung zu machen. (Symbolbild)
Delfine nutzen ähnlich wie Fledermäuse ein Echoortungssystem, um sich ein räumliches Bild von ihrer Umgebung zu machen. (Symbolbild)

San Francisco - Wenn Delfine schlafen, dann nur halb: Eine Gehirnhälfte der Meeressäuger ist stets wach. Das ist wichtig, damit die Tiere nicht im Schlaf ertrinken. Einer neuen Studie zufolge ermöglicht ihnen der «Halbseitenschlaf» vermutlich aber auch, tagelang wachsam zu bleiben.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
DelphineDelphine
Delfine können mindestens 15 Tage hintereinander ununterbrochen wachsam sein, berichten US-Forscher im Fachmagazin «PLoS ONE». In der freien Natur könnten die Tiere auf diese Weise wahrscheinlich mit ihren Artgenossen zusammenbleiben und allzeit mögliche Feinde in der Umgebung wahrnehmen.

Die Wissenschaftler hatten in Versuchen festgestellt, dass die Tiere über Tage kontinuierlich Echolot-Signale aussenden und Objekte aufspüren können. Vermutlich ist diese Fähigkeit der Tatsache zu verdanken, dass die Hirnhälften von Delfinen sich beim Schlafen abwechseln, die Tiere also quasi immer halbwach sind.

Suchspiel im Meerwasserbassin

Delfine nutzen ähnlich wie Fledermäuse ein Echoortungssystem, um sich ein räumliches Bild von ihrer Umgebung zu machen. Die Wissenschaftler um Brian Branstetter von der National Marine Mammal Foundation in San Diego (US-Staat Kalifornien) wollten wissen, ob das auch über lange Zeiträume möglich ist.

Also untersuchten sie dies mit Hilfe von zwei Grossen Tümmlern (Tursiops truncatus), einem 30 Jahre alten Weibchen und einem 26-jährigen Männchen. Sie liessen die Tiere einzeln in einem Meerwasserbassin schwimmen, in dem die Delfine per Echoortung bestimmte Ziele auffinden mussten. Gelang ihnen das, wurden sie mit einem Fischhappen belohnt.

Fünf Tage Echoortung

Beide Tiere erledigten diese Aufgabe fünf Tage lang. Sie zeigten dabei allenfalls leichte Ermüdungserscheinungen. Insgesamt war die Leistung mit einer Trefferquote von 75 bis 86 Prozent bei dem männlichen und von 97 bis 99 Prozent bei dem weiblichen Delfin aber sehr gut. Jedes Tier machte drei fünftägige Tests.

Vor allem das Weibchen habe die Versuche begeistert und hochmotiviert absolviert, berichten die Forscher. Es habe zum Teil sogar mit «Sieges-Quiekern» auf richtige Treffer reagiert. Die Forscher entschlossen sich daraufhin, dass weibliche Tier in einem weiteren Versuch noch über einen längeren Zeitraum zu testen.

Nach 15 Tagen mussten sie den Versuch allerdings wegen eines aufziehenden Sturms abbrechen. Bis dahin hatte das Weibchen kontinuierlich Klicklaute ausgestossen und seine Aufgabe fast perfekt erfüllt.

Dank Halbseitenschlaf permanent wach

Die Forscher vermuten, dass die Delfine aufgrund ihres «Halbseitenschlafs» so lange aufmerksam bleiben können. Dieser habe sich vermutlich entwickelt, damit die Meeressäuger auch im Schlaf an die Wasseroberfläche auftauchen und Luft holen können.

Dass er auch die langfristige Wachsamkeit der Delfine sichere, sei mit ihren Experimenten nicht bewiesen. Dazu müssten Versuche vorgenommen werden, bei denen parallel zu den Tests Hirnströme gemessen werden.

Aus menschlicher Sicht erscheine die Fähigkeit zur tagelangen, ununterbrochenen Wachsamkeit extrem, schreiben die Forscher. Für die Delfine sei dies jedoch ziemlich normal und unspektakulär. Schliesslich garantierte ihnen diese Eigenschaften das Überleben.

(knob/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Delfine können sich noch ... mehr lesen
Delfine können sich noch nach über 20 Jahren an ehemalige Gefährten erinnern.
Rostock - Auch Delfine haben ein Sinnesorgan für elektrische Reize. Deutsche Forscher haben auf den Schnauzen der in südamerikanischen Gewässern beheimateten Guyana Delfine entsprechende Rezeptoren entdeckt, die bisher vor allem bei Fischen und Amphibien bekannt waren. mehr lesen 

Delphine

Diverse Produkte rund um den Meeressäuger
DVD - Impressionen
WATERDANCE - A BALLET OF LIFE IN THE SEA - DVD - Impressionen
Genre/Thema: Impressionen; Musik; Tiere; Säugetiere; Fische & Meeresti ...
28.-
Nach weiteren Produkten zu "Delphine" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am ...
eGadgets Das Paul Scherrer Institut hat eine innovative Methode entwickelt, um historische Tonbänder auf schonende Weise zu digitalisieren. Durch den Einsatz des speziellen Röntgenlichts der Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS konnten Wissenschaftler wertvolle Aufnahmen, darunter auch seltene Auftritte des legendären «King of the Blues» B.B. King vom Montreux Jazzfestival, bewahren und für die Zukunft sichern. mehr lesen  
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische ... mehr lesen  
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen  
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 1°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 9°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 0°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 6°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Genf 3°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 5°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten