Profi finden

Einzelstück: Apple-Designer baut Leica-Kamera

Karitative Versteigerung
Wer schon immer gespannt darauf gewartet hat, wie eine iCamera aus dem Hause Apple aussehen könnte, bekommt nun einen ersten Vorgeschmack serviert.
Jonathan Ive, seines Zeichens Chef-Designer beim Computerriesen aus Cupertino und verantwortlich für Produkte wie iMac, iBook, MacBook Pro, iPod, iPhone oder iPad, hat sich mit dem deutschen Kamerahersteller Leica und dem Desingerkollegen Marc Newson zusammengetan. Herausgekommen ist eine einzigartige Version der digitalen Messsucherkamera «Leica M», deren Gehäuse und Objektiv mit einer Speziallegierung und einer laserbearbeiteten Oberfläche versehen sind. Das Einzelstück wird am 23. November gemeinsam mit über 40 anderen Exponaten auf der Auktion «(RED)» bei Sotheby's in New York für karitative Zwecke versteigert.
«Leica verbindet Präzisionstechnik, Objektivkunst und Design zu hochwertiger Form und Funktion», schwärmt Johnathan «Jony» Ive über den aktuellen Kooperationspartner aus Deutschland. Der Apple-Designchef habe sich sehr darüber gefreut, dieses Unikat für die Auktion gestalten zu dürfen. «Der Käufer erhält ein Stück Fotogeschichte», betont Kollege Marc Newson. «Die Aufmerksamkeit für jedes Detail der Kamera - vom Aussengehäuse bis zur Spitzenoptik - wird das Herz jedes Sammlers höher schlagen lassen, der echte Handwerkskunst zu schätzen weiss», ist die australische Designlegende überzeugt.

725 Stunden Fertigungszeit

Gehäuse und Objektiv der einzigartigen Leica M Kamera sind mit einer Speziallegierung versehen. Die für Leica typische Kamerabelederung wurde durch ein laserbearbeitetes Aussengehäuse aus eloxiertem Aluminium ersetzt. Das Besondere daran: Mehr als 21'000 Hemisphären verleihen der Kamera eine ganz neue und aussergewöhnliche Ästhetik. Bis zur Fertigstellung des finalen Produktes wurden Leica zufolge in insgesamt 85 Tagen 561 unterschiedliche Modelle und Prototypen entwickelt. «Dieses Sondermodell ist das Ergebnis von nahezu 1000 Prototypenteilen und mehr als 725 Stunden Fertigungszeit», stellt Newson klar. Die technischen Spezifikationen der Kamera umfassen einen Vollformat-CMOS-Sensor, einen Hochleistungsprozessor und das Objektiv Leica APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH.

Zwischen 500'000 und 750'000 Dollar

Dass das neue Sondermodell wohl nichts für durchschnittliche Hobbyfotografen sein wird, erklärt sich von selbst. Ersten Schätzungen zufolge rechnen Experten damit, dass das Unikat bei seiner Versteigerung Ende November eine stattliche Summe zwischen 500'000 und 750'000 Dollar (rund 460'000 bis 680'000 Franken) erzielen könnte. «Die Versteigerung am 23. November wird dringend benötigte Mittel für den Kampf gegen Aids einbringen», erläutert Apple-Designer Ive die Zielsetzung der Aktion.
(bert/pte)
publiziert: Donnerstag, 10. Oktober 2013 / 08:14 Uhr , aktualisiert: Donnerstag, 10. Oktober 2013 / 08:14 Uhr

Lesen Sie hier mehr zum Thema

Kamerahersteller im Aufwind

Leica erzielt Rekordumsatz

Düsseldorf - Zwölf Jahre nach der drohenden Pleite hat der traditionsreiche deutsche Kamerahersteller Leica im vergangenen Geschäftsjahr 2015/16 einen Rekordumsatz erzielt. Dieser stieg um 12 Prozent auf 365 Millionen Euro.
weiterlesen
Versteigerungspreis lag über dem Wert

Drei Leica-Kameras für 3,6 Millionen Euro versteigert

Wien/Zürich - Drei legendäre Leica-Fotoapparate des deutschen Herstellers Leitz sind in Wien für insgesamt 3,6 Mio. Euro versteigert worden. 1,68 Mio. Euro seien für die Leica M3D des «LIFE»-Fotografen David Douglas Duncan gezahlt worden, teilte die Wiener Fotogalerie WestLicht mit.
weiterlesen
Kamera von Leitz erzielt Rekordpreis

Fotokamera für 2,16 Millionen Euro versteigert

Wien - Für 2,16 Millionen Euro ist in Wien ein fast 90-jähriger Fotoapparat versteigert worden. Es ist der höchste Preis, der jemals an einer Auktion für eine Kamera geboten wurde.
weiterlesen
Rekordpreis für 88-jährige Leica-Kamera

Teuerste Kamera der Welt versteigert

Wien - Für den Rekordpreis von 1,32 Millionen Euro ist die bislang teuerste Kamera der Welt in Wien versteigert worden. Die aus dem Jahr 1923 stammende «Vorserien-Leica», die aus einer Modell-Reihe mit insgesamt 25 Stück entstamme, ging an einen asiatischen Bieter.
weiterlesen

Die Kunst des Lichts: Wie Sie mit professioneller Beleuchtung atemberaubende Fitnessfotos erstellen

In der Welt der Fitnessfotografie ist Licht nicht nur ein elementarer Bestandteil - es ist die Essenz, die atemberaubende Werke aus dem Alltäglichen herausfiltert. «Die Kunst des Lichts» eröffnet Ihnen die Tür zu einer Welt, in der Licht und Schatten nicht nur die physische Form definieren, sondern auch die rohe Energie und Dynamik des Moments einfangen.
weiterlesen
Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel

«Lichtblick» - Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute

Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt.
weiterlesen

Hochwertiges Fotografie-Equipment schützen: Bewährte Methoden für sichere Lagerung und professionellen Transport

Die Sicherheit und der Schutz hochwertigen Fotografie-Equipments sind für professionelle Fotografen von grösster Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, die Ausrüstung vor physischen Schäden zu bewahren, sondern auch um den Erhalt der Funktionalität und Qualität über lange Zeiträume.
weiterlesen
Das IPFO Haus der Fotografie präsentiert

«Vivian Maier - Anthology»

Die legendäre amerikanische Strassenfotografin Vivian Maier kommt in die Schweiz. Ab dem 24. Februar 2024 präsentiert das Haus der Fotografie die Ausstellung «Vivian Maier - Anthology», die insgesamt 140 Fotografien aus vier Jahrzehnten umfasst.
weiterlesen

Branchenporträts mit Stil: Fotografie-Tipps, um verschiedene Sektoren optimal darzustellen

In der Fotografie ist die Fähigkeit, verschiedene Branchen mit Stil und Klasse darzustellen, von entscheidender Bedeutung. Unabhängig davon, ob Sie professioneller Fotograf sind oder einfach Ihre fotografischen Fähigkeiten verbessern möchten, spielt die visuelle Darstellung eine zentrale Rolle in der heutigen Gesellschaft.
weiterlesen

Effizient und Stilvoll: Wie Sie Ihr Fotostudio-Büro perfekt Gestalten

Ihr Fotostudio-Büro ist der Ort, an dem kreative Ideen geboren werden und wo Sie sich auf die Gestaltung Ihrer Projekte konzentrieren. In dieser inspirierenden Umgebung, umgeben von den Bildern und Fotografien, die Ihre Leidenschaft und Ihr Talent widerspiegeln, finden Sie die perfekte Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität.
weiterlesen

Accessoires als das gewisse Etwas in der Portrait-Fotografie

Accessoires spielen in der People-Fotografie eine bedeutende Rolle. Sie sind nicht nur eine Möglichkeit, den Look einer Person zu individualisieren, sondern können auch eine Geschichte erzählen und dem Bild eine besondere Atmosphäre verleihen.
weiterlesen

Spielzeuge vor der Linse: Eine fotografische Reise durch Kindheitsspielzeuge aus verschiedenen Jahrzehnten

Man öffnet eine alte Kiste auf dem Dachboden und wird plötzlich von einer Welle der Nostalgie überrollt. Alte Spielzeuge, die man seit Jahren nicht mehr gesehen hat, bringen Erinnerungen aus der Kindheit zurück. Jedes dieser Spielzeuge erzählt eine Geschichte, und durch die Linse einer Kamera können diese Geschichten festgehalten und mit anderen geteilt werden.
weiterlesen

Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit: Warum Experten auf energiesparende Glühbirnen setzen

In einer Ära der wachsenden ökologischen Bewusstheit haben Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit nicht nur an Bedeutung gewonnen, sondern sind zu grundlegenden Anforderungen in nahezu allen Industriezweigen geworden.
weiterlesen
Vom 18. August 2023 bis 8. Oktober 2023

Sabine Wunderlin - Fotografin in einer Umbruchzeit

Eine Ausstellung im Stadtmuseum Aarau blickt auf die Arbeit der renommierten Fotojournalistin Sabine Wunderlin zurück. In den 40 Jahren ihrer Tätigkeit war sie Zeugin einer Umbruchszeit in der Schweiz.
weiterlesen