BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Eishockey: Jim Koleff wird Trainer der SCL Tigers

publiziert: Freitag, 31. Jan 2003 / 19:56 Uhr

(Si) Jim Koleff übernimmt ab der kommenden Saison das Traineramt der SCL Tigers. Der 50-jährige Kanada-Schweizer wird bei den Emmentalern die Doppelfunktion Headcoach/Sportchef innehaben. Der aktuelle Coach Ron Ivany verlässt Langnau Ende dieser Saison.

Neuer Headcoach/Sportchef von den SCL Tigers: Jim Koleff.
Neuer Headcoach/Sportchef von den SCL Tigers: Jim Koleff.
Koleff wird vorerst in der Saison 2003/2004 die Geschicke des Emmentaler Klubs leiten. Er ersetzt nicht nur Trainer Ivany, sondern auch Sportchef Markus Graf, dem eine Tätigkeit im Nachwuchsbereich angeboten wurde. Der gebürtige Kanadier freut sich auf seine neue Aufgabe: "Langnau ist immer noch ein eishockeyverrücktes Dorf. 1994 hätte ich beinahe beim damaligen B-Klub unterschrieben. Aber dann entschied ich mich für Zug, das in der NLA spielte." Als einen Abstieg sieht der erfolgsverwöhnte Coach seinen Job nicht an: "Wir wollen als Underdogs etwas erreichen. Das Ziel in der kommenden Saison muss ein Playoff-Platz sein." Mit Koleffs Verpflichtung sprengt Langnau seinen schmalen Finanzrahmen jedenfalls nicht. "Er passt in unser Budget", sagte SCL-Verwaltungsrats-Präsident Ruedi Soltermann zu diesem Thema. GCK-Lions-Coach Christian Weber, der ein weiterer heisser Kandidat auf den Job als "Tigerdompteur" gewesen wäre, hatte sich Bedenkzeit erbeten. "Wir wollten schnell handeln. Deshalb kam uns Koleffs Interesse sehr gelegen", so Soltermann. Erst Mitte November war Koleff nach fünf Jahren beim HC Lugano entlassen worden. Er hatte seit 1997 als Sportdirektor bei den Tessinern geamtet, entliess wenig später Trainer Mats Waltin und sprang selbst als Coach ein. führte die "Bianconeri" 1999 zum Meistertitel und erreichte in den kommenden zwei Jahren jeweils den Playoff-Final. Vor der letzten Saison verpflichtete Lugano Sinetula Biljaletdinow als Trainer -- Koleff löste den Russen bereits im Dezember ab. Koleff, der seit 1988 den Schweizer Pass besitzt, war in den 80er-Jahren bei verschiedenen Klubs als Spieler oder Spielertrainer tätig. Seine Stationen hiessen Olten, Basel, Aarau, Genf-Servette und zuletzt Bülach (1991).

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten