BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Eishockey: Lions verschlucken sich am Elefanten Lugano

publiziert: Donnerstag, 20. Mrz 2003 / 23:06 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 20. Mrz 2003 / 23:25 Uhr

(Si) Lugano steht nach einem 3:1-Erfolg gegen die ZSC Lions als erstes Team im Playoff-Final. André Rötheli konnte sich im Zürcher Hallenstadion als Doppeltorschütze feiern lassen. Die Zürcher scheiterten dagegen als erster Qualifikationssieger vor dem Final.

1 Meldung im Zusammenhang
Rötheli stand sinnbildlich für die Leistung der Luganesi. Vor allem das wegweisende 2:1 zeugte von der Coolness des gebürtigen Oltners. Nach einem diagonalen Zuspiel von Petteri Nummelin durch die Zürcher Zone hebelte Rötheli den Puck aus spitzen Winkel in den Torhimmel. Die Tessiner agierten im Abschluss effektiver als die Zürcher und verdienten sich so die zehnte Finalteilnahme im 18. Playoffjahr.

Die Zürcher verpassen damit als erster Qualifikationssieger den Einzug in den Playoff-Final und verloren auch zum ersten Mal eine Serie gegen Lugano. Vor zwei Jahren, als der ZSC ebenfalls 1:3 zurücklag, verriet der damalige Löwen-Dompteur Huras, wie ein Elefant zu verspeisen sei: "Biss um Biss." Diesmal bewahrte der Kanadier den Elefanten vor dem Verspeisen und dem Ausscheiden. Für den ZSC war der Brocken diesmal eindeutig zu gross.

Die beste Phase hatten die Zürcher Ende des Mitteldrittels, als sie plötzlich eine Mehrheit der Bullys für sich entschieden und die Scheiben aus den Ecken ausgraben konnten. Ein Ertrag in Form von Toren resultierte jedoch nicht. Nach der erneuten Führung durch Rötheli hatten die Lions jedoch kaum mehr nennenswerte Ausgleichchancen.

Die Differenz machten so auch in dieser Partie die "Special Teams" aus. Während Lugano die 5-Minuten-Strafe gegen Michel Zeiter nach dessen Stockschlag an Patrick Sutter zum 1:0-Führungstreffer nutzte, blieben die ZSC Lions in fünf Überzahlmöglichkeiten ohne Treffer. Beim zweiten Treffer der Tessiner war Seger eben von der Strafbank zurückgekehrt. Und selbst beim dritten Treffer durch Mike Maneluk drei Sekunden vor Schluss ins leere ZSC-Gehäuse sass ein Zürcher auf der Strafbank. Jan Alston handelte sich die letzte Strafe der Saison 23 Sekunden vor Schluss ein.

Trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs durch Matte blieben die beiden ZSC-Nordamerikaner ohne grosse Wirkung auf das Spiel. Sie spielten ähnlich agil wie Pflanze und Matte einer Inneneinrichtung. Auf der Gegenseite orchestrierte Petteri Nummelin gewohnt souverän die Tessiner Defensive und setzte beim 2:1 mit seinem Pass abermals ein offensives Glanzlicht. Ebenso erfolgreich agierten die beiden Kanadier Maneluk und Brandon Convery, der allerdings für einmal ohne Torerfolg blieb.

ZSC Lions - Lugano 1:3 (0:1, 1:0, 0:2)

Hallenstadion. -- 9829 Zuschauer. -- SR Kurmann, Stricker/Eichmann. -- Tore: 17. Rötheli (Astley, Murovic/Ausschluss Zeiter) 0:1. 26. Matte (Micheli, Salis) 1:1. 43. Rötheli (Nummelin) 1:2. 60. (59:57) Maneluk (Jeannin/Ausschluss Alston) 1:3 (ins leere Tor). -- Strafen: 3mal 2 plus 5 Minuten (Zeiter) plus Spieldauer (Zeiter) gegen die ZSC Lions, 5mal 2 plus 10 Minuten (Convery) gegen Lugano.

ZSC Lions: Sulander; Kout, Streit; Salis, Seger, Arne Ramholt, Horak; Stoller; Alston, Plante, Matte; Micheli, Zeiter, Raffainer; Della Rossa, Stirnimann, Baldi; Hendry, Hodgson, Ouimet; Schnyder.

Lugano: Rüeger; Astley, Sutter; Nummelin, Bertaggia; Guyaz, Keller; Cantoni; Näser, Aeschlimann, Fair; Jeannin, Convery, Maneluk; Gardner, Rötheli, Murovic; Fuchs, Conne, Wichser.

Bemerkungen: ZSC Lions ohne Richard (überzähliger Ausländer), Jaks (verletzt) und Tim Ramholt (überzählig), Lugano ohne Richter, Millen (beide überzählige Ausländer), Hänni, Cadieux (beide überzählig) und Sannitz (verletzt). 15. Sutter verletzt ausgeschieden (Brustbeinprellung). 58. (57:59) Timeout ZSC Lions, von 58:29 bis 59:57 ohne Goalie.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
(Si) Der HC Davos benötigt noch ... mehr lesen
Die Davoser Lonny Bohonos und Reto von Arx jubeln nach dem Tor zum 3:0.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten