BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Eishockey: Lugano nach hochklassigem Match im Final

publiziert: Dienstag, 30. Mrz 2004 / 22:38 Uhr

In einem für Schweizer Verhältnisse selten hochklassigen und intensiven Spiel setzte sich Lugano gegen die ZSC Lions 4:2 durch und zog dadurch in den Playoff-Final ein, in dem es ab morgen Donnerstag auf den SC Bern trifft.

Die 7571 Zuschauer in der Resega bekamen erneut ein völlig verrücktes Spiel zu sehen, in dem sich am Schluss mit Lugano nicht die bessere, aber die glücklichere Equipe durchsetzte.

Ville Peltonen brachte Lugano in der 18. Minute mit seinem zweiten Playoff-Tor in Führung, Jan Alston (24.) und Lonny Bohonos (34.) sorgten im Mitteldrittel im Powerplay und mit einem Shorthander für die temporäre Wende, ehe im Schlussabschnitt Sandy Jeannin (43.) und Mark Astley (49.) Lugano in den Final schossen.

Ironie des Schicksals war, dass ausgerechnet Mark Streit, der mit Abstand beste Zürcher der ganzen Serie, der seine Mitspieler immer wieder unermüdlich nach vorne trieb, 53 Sekunden vor Schluss den Puck für Mike Maneluk auflegte, was der Lugano-Kanadier zu einem Schuss zum 4:2 ins leere Tor nützte.

Nach zwei Abschnitten hatte nicht viel für einen Sieg Luganos gesprochen: die Gäste lancierten einen Angriff nach dem anderen und verzeichneten bis nach 40 Minuten doppelt so viele Torschüsse wie ihre Widersacher (26:13).

Das Gesetz der Serie blieb im "Schweizer Klassiker" nicht gewahrt: Erstmals im sechsten Playoff-Vergleich dieser Teams setzte sich nicht die schlechter klassierte Equipe der Qualifikation durch und Lugano gewann erst das zweite von nunmehr sieben "Sudden Death"-Spielen.

Die Zürcher dürfen sich trotz des unglücklichen Endes mit hoch erhobenem Haupt in die Sommerferien verabschieden. Christian Webers Team forderte dem Favoriten bis zuletzt alles ab und war über die ganze Serie dem klaren Favoriten zumindest ebenbürtig.

Grossen Anteil am Erfolg der Lions hat Weber selber. Der stets besonnene Coach liess nie erahnen, dass er in dieser Saison erstmals an der Bande stand und hätte nach Arno Del Curto, dem Meister des Jahres 2002, fast auch noch den Champion des Jahres 2003, Huras, ausgestochen.

Weber zeigte grosse Reife, als sein Team im Spätherbst einmal neun Auswärtspartien hintereinander verlor; die Lions gingen aus jener kursweisenden Phase gestärkt hervor und hielten sich dann in den Playoffs -- zusammen mit Genf-Servette -- wohl am konsequentesten an ihre taktische Marschroute.

Weber schaffte es auch, seine vor allem altersmässig heterogene Truppe zu einer Einheit zu verschmelzen. Mit den Moggi-Zwillingen Claudio und Sandro, Morris Trachsler, Pascal Tiegermann, Kim Lindemann oder der (späten) Playoff-Entdeckung Sven Helfenstein baute Weber nicht weniger als ein halbes Dutzend "Junglöwen" ein und verstärkte dadurch das Gerüst, dessen Gerippe nach wie vor vom Internationalen Mark Streit, von Mathias Seger, Edgar Salis oder Oldie Mike Richard gebildet werden.

Die Lions in der Schlussphase 2003/04 machen jedenfalls Appetit auf mehr und auch auf das Zwischenjahr im Neudorf, das wegen den Umbauarbeiten im Hallenstadion eingeschaltet werden muss.

Lugano - ZSC Lions 4:2 (1:0, 0:2, 3:0)

Resega. -- 7571 Zuschauer (Saisonrekord). -- SR Bertolotti, Simmen/Sommer. -- Tore: 18. Peltonen (Gardner) 1:0. 24. Alston (Seger, Stirnimann/Ausschluss Sutter) 1:1. 34. Bohonos (Alston, Seger/Ausschluss Della Rossa!) 1:2. 43. Jeannin (Sutter, Nummelin) 2:2. 49. Astley 3:2. 60. (59:07) Maneluk 4:2 (ins leere Tor). -- Strafen: je 4mal 2 Minuten.

Lugano: Rüeger; Astley, Hirschi; Nummelin, Sutter; Guyaz, Keller; Hänni; Näser, Aeschlimann, Fair; Peltonen, Gardner, Maneluk; Sannitz, Fuchs, Cantoni; Jeannin, Conne, Wichser.

ZSC Lions: Sulander; Stoffel, Streit; Salis, Seger; Horak, Back; Bohonos, Alston, Helfenstein; Raffainer, Zeiter, Micheli; Della Rossa, Stirnimann, Kim Lindemann; Sandro Moggi, Trachsler, Tiegermann.

Bemerkungen: Lugano ohne Lecompte und Fountain (beide überzählig), ZSC Lions ohne Kout, Claudio Moggi, Mark Ouimet, Heward und Richard (alle verletzt). -- Timeout ZSC Lions (58.).

(von Marco Keller, Lugano/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten