BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Lugano - Fribourg: Lindberg schoss Lugano ins Overtime-Glück

Eishockey: Lugano schlug Fribourg im Playoff-Viertelfinal

publiziert: Samstag, 3. Mrz 2001 / 22:52 Uhr

Lugano - Als letztes Team hat auch Qualifikationssieger Lugano die Halbfinals erreicht. Die Tessiner gewannen in der Resega gegen Fribourg-Gottéron 3:2 nach Verlängerung und entschieden damit die Serie 4:1 für sich.

Den goldenen Treffer erzielte Lindberg nach 44 Sekunden der Overtime mit einem Schlittschuhtor auf magistralen Pass von Andersson. Damit kommt es ab Donnerstag zu den Halbfinals Lugano gegen Bern und ZSC Lions gegen Kloten.

In der letzten Minute der regulären Spieleit hatten Dubé und Fuchs für Lugano beziehungsweise Leuenberger für Gottéron den Matchpuck auf dem Stock gehabt. Die Tore zuvor erzielten Andersson in der 14. Minute zur schmeichelhaften Tessiner Führung nach dem Startdrittel. Innert 78 Sekunden sorgten dann Roy und Parks für die Wende. Parks kam zum Einsatz, weil der schwedische Goalie Östlund zuschauen musste und durch Sansonnens ersetzt wurde. Aeschlimann gelang der Ausgleich in seinem 701. NLA-Spiel in der 44. Minute.

Lugano, das zum vierten Mal in dieser Serie mit Lindberg anstelle von Bozon spielte, verpasste früh im zweiten Drittel die Vorentscheidung. Die klarste Chance hatte Dubé, der nun seit 12 Spielen ohne Tor ist, er traf freistehend nur den Pfosten. Mitten in eine Druckperiode der Bianconeri fielen dann die zwei Treffer von Fribourg.

Wie schon im letzten Qualfikationsspiel in Rapperswil (5:4), das Fribourg auf Kosten Langnaus den Playoff-Platz gesichert hatte, ging Serge Pelletier volles Risiko und setzte im Tor auf Alain Sansonnens. Den Platz des am Donnerstag so unglücklichen Thomas Östlund nahm mit Greg Parks die dritte nordamerikanische Offensivkraft ein. Und Parks, der während der Saison verpflichtet worden war, rechtfertigte das Vertrauen in offensiver Hinsicht mit dem 2:1 (26.) nur 78 Sekunden nach dem Ausgleich von Roy. Allerdings war er auch an der Niederlage mitschuldig, sass er doch bei den ersten beiden Lugano-Toren auf der Strafbank.

Schon im ersten Drittel hatten die Aussenseiter gezeigt, dass sie trotz der beiden letzten unglücklichen Niederlagen nicht eingeschüchtert waren. Sie kamen zu einem Schussverhältnis von 16:5, scheiterten aber immer wieder am souveränen Cristobal Huet. Den einzigen Treffer zur schmeichelhaften Tessiner Führung erzielte so Andersson im Powerplay (14.).

Lugano, das alle drei Siege nur mit einem Tor Unterschied bewerkstelligte, hatte erneut erhebliche Mühe, sich gegen die kompakten und disziplinierten Gäste erstklassige Torchancen zu erarbeiten. Besonders ins Gewicht fällt derzeit, dass die Vertreter der letztjährigen Paradelinie weit vom optimalen Rendement entfernt sind. Christian Dubé ist zwar wie gewohnt dominant, wartet aber trotz enormer Eiszeit seit zwölf Partien auf ein Tor. Der Spieler mit NHL-Vergangenheit und wohl auch Zukunft gab immerhin zwei Assists, traf aber in der 21. Minute freistehend nur den Pfosten und verpasste so die doppelte Führung. Fuchs' Siegtor in der Overtime am Donnerstag war sein einziger Treffer in 14 Spielen und Bozon musste in dieser Serie bis auf einmal stets Lindberg weichen.

Fribourg, das alle vier Partien mit nur einem Tor Unterschied verloren hat und dem hohen Favoriten alles abverlangte, darf dennoch mit der Saison zufrieden sein. Zwischenzeitlich hatten sie neun Punkte Rückstand auf einen Playoff-Platz, den Sprung über den Strich schafften sie erst am letzten Qualiwochenende auf Kosten von Langnau.

Lugano - Fribourg-Gottéron 3:2 (1:0, 0:2, 1:0, 1:0) n.V.

Resega. -- 5085 Zuschauer. -- SR Reiber, Linke/Peer. -- Tore: 14. Andersson (Dubé/Ausschluss Parks) 1:0. 24. Roy (Montandon, Marquis/Ausschluss Dubé) 1:1. 26. Parks (Ferguson, Berger) 1:2. 44. Aeschlimann (Lindberg, Dubé/Ausschluss Parks) 2:2. 61. (60:44) Lindberg (Andersson) 3:2. -- Strafen: 10mal 2 plus 10 Minuten (Savage) gegen Lugano, 9mal 2 Minuten gegen Fribourg-Gottéron.

Lugano: Huet; Andersson, Julien Vauclair; Jeannin, Astley; Keller, Voisard; Cadieux, Dubé, Fuchs; Lindberg, Conne, Geoffrey Vauclair; Savage, Aeschlimann, Fair; Näser, Antisin, Meier.
Fribourg-Gottéron: Sansonnens; Marquis, Bezina; Werlen, Rauch; Descloux, Berger; Leuenberger, Montandon, Roy; Slehofer, Rottaris, Mouther; Zenhäusern, Ferguson, Parks; Wirz, Lüssy.
Bemerkungen: Lugano ohne Bozon (überzähliger Ausländer), Fribourg-Gottéron ohne Fazio und Schaller (beide verletzt) sowie Östlund (überzähliger Ausländer). Pfostenschüsse: 21. Dubé, 30. Conne. 44. Mouther.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten