BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Eishockey: NLA - ZSC Lions - Basel - Problemlose Fortsetzung der Zürcher Serie

publiziert: Dienstag, 30. Sep 2003 / 21:50 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 30. Sep 2003 / 22:13 Uhr

Mit einem 5:2 gegen Basel sind die ZSC Lions im Championat auf den 2. Platz vorgestossen. Am Freitag kommt es zum Gipfeltreffen mit Meister Lugano. Der vierte Erfolg in Serie stand vor knapp 6700 Zuschauern allerdings unnötig lange in Frage.

1 Meldung im Zusammenhang
Als Philipp Orlandi während eines umstrittenen Ausschlusses gegen Claudio Micheli in der 51. Minute zum 2:3 verkürzte, stand die Siegserie der Stadtzürcher kurzzeitig nochmals in Frage. Vor allem auch deshalb, weil die Basler in der Schlussphase vier weitere Minuten Powerplayzeit gewährt bekamen.

Die numerischen Vorteile brachte dem Team von Trainer Bob Leslie indes nichts ein. Stattdessen schufen die Gastgeber dank zwei späten Efforts von Jan Alston und des kanadischen Verteidigers Jamie Heward eine dem Spielverlauf durchaus entsprechende Differenz.

129 Sekunden und zwei Powerplay-Gelegenheiten hatten den ZSC Lions im ersten Abschnitt genügt, den frühen 0:1-Rückstand gegen den von wenigen Ausnahmen abgesehen harmlosen EHC Basel zu korrigieren -- und nachher zu kontrollieren.

Erst traf Mathias Seger mit einem Schuss von der blauen Linie am regungslosen Basler Keeper Flavio Streit vorbei, dann verwertete Sven Helfenstein einen smarten Querpass Zeiters zum seinem ersten Saisontor.

Gewiss, die Gäste bemühten sich, sie wehrten sich nach ihren Möglichkeiten. Aber für erfolgsversprechende Vorstösse in die Zone vor Ari Sulander, der ihnen den einen Treffer mit einem schweren Fangfehler quasi auf dem Silbertablett serviert hatte, reichte die Energie nicht.

Manch einer im halb leeren Hallenstadion stellte sich zu Recht die Frage, in welch miserabler Verfassung der EV Zug sein muss; die Innerschweizer hatten dem Aufsteiger am vergangenen Samstag den ersten Auswärtssieg zugestanden.

ZSC Lions - Basel 5:2 (3:1, 0:0, 2:1)
Hallenstadion. -- 6732 Zuschauer. -- SR Reiber, Abegglen/ Lombardi. -- Tore: 4. Stüssi (Fischer) 0:1. 12. Seger (Della Rossa/Ausschluss Vögele) 1:1. 14. Helfenstein (Zeiter, Micheli/ Ausschluss Wüthrich) 2:1. 19. Matte (Horak, Alston) 3:1. 51. Orlandi (Leuenberger, Hodgson/Ausschluss Micheli) 3:2. 59. (58:18) Alston (Seger, Matte) 4:2. 60. (59:04) Heward (Raffainer) 5:2. -- Strafen: 7mal 2 Minuten gegen die ZSC Lions, 9mal 2 Minuten gegen Basel.

ZSC Lions: Sulander; Streit, Stoffel; Heward, Horak; Seger, Back; Salis; Matte, Alston, Schnyder; Helfenstein, Zeiter, Raffainer; Sandro Moggi, Tiegermann, Claudio Moggi; Della Rossa, Trachsler, Micheli.

Basel: Streit; Wüthrich, Plavsic; Zehnder, Kessler; Balmer Olivier Schäublin; Jarkko Schäublin; Leslie, Convery, Karlsson; Leuenberger, Hodgson, Orlandi; Stüssi, Fischer, Badertscher; Vögele, Prinz, Villiger.

Bemerkungen: ZSC ohne Hendry, Kout, Stirnimann und Mark Ouimet, Basel ohne Müller und Signorell (alle verletzt). -- ZSC Lions leihen Ersatzkeeper Matthias Schoder vorerst bis Ende November an Langnau aus. Bemerkungen: ZSC ohne Hendry, Kout, Stirnimann und Mark Ouimet, Basel ohne Müller und Signorell (alle verletzt). ZSC Lions leihen Ersatzkeeper Matthias Schoder vorerst bis Ende November dem Ligakonkurrenten Langnau aus.

(bsk/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
In den vorgezogenen NLA-Partien vom Dienstag resultierten überraschende ... mehr lesen
ZSC Spieler Mathias Seger jubelt nach seinem Tor zum 1:1.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten