Eishockey: Projekt 'Turin 2006' ist lanciert

publiziert: Mittwoch, 26. Mai 2004 / 19:02 Uhr

Muttenz - Der Eishockeyverband (SEHV) und Swiss Olympic haben das Olympiaprojekt 'Turin 2006, lanciert und in Muttenz vorgestellt. In der ersten Phase wird in einer Testserie der Ist-Zustand des Nationalteams gemessen.

Nati-Coach Ralph Krueger erhofft sich, durch das Projekt einen Schritt vorwärts zu kommen.
Nati-Coach Ralph Krueger erhofft sich, durch das Projekt einen Schritt vorwärts zu kommen.
Das Ziel ist, dass die Eishockey-Nationalspieler in einer optimalen körperlichen und gesundheitlichen Verfassung im Februar 2005 ins Olympia-Qualifikationsturnier und ein Jahr später ins Olympia-Turnier in Turin steigen können.

37 Olympia-Kandidaten absolvieren im Mai/Juni die Tests (Blutkontrolle, Bestimmung Körperfettanteil, orthopädische Untersuchung, Sprungtest, Rumpfkrafttest, Bankdrücken, Laktatstufentest auf Fahrradergometer). Der einstige Günthör-Trainer Jean-Pierre Egger (Verbandsberater Swiss Olympic) wird die Tests auswerten und jedem Spieler daraufhin individuelle Trainingsempfehlungen abgeben.

Kosten: 80 000 Franken

Die Idee für das Projekt kam von Anton Sebesta, der in der Rennbahnklinik Muttenz tätig ist und seit drei Jahren dem medizinischen Staff des Eishockey-Nationalteams angehört. Die Kosten belaufen sich auf 80 000 Franken, Swiss Olympic beteiligt sich zu 50 Prozent. Geplant ist, das Projekt bis 2010 und den Olympischen Winterspielen in Vancouver weiterzuverfolgen.

Nationalcoach Ralph Krueger erhofft sich vom Projekt, dass "das Schweizer Eishockey ein weiteres Stück besser wird". Krueger wird die Testergebnisse nicht als Selektionsgrundlage beiziehen, "aber wenn einer auf erkannte Schwächen nicht reagiert, werde ich harte Fragen stellen". Ausserdem können die Testergebnisse Hinweise darauf geben, ob ein Nationalspieler eine Weltmeisterschaft oder ein Olympiaturnier mit bis zu neun Spielen innerhalb von zwei Wochen durchzustehen vermag.

Am Projekt beteiligen sich vorerst 37 Olympiakandidaten, unter ihnen auch die Nordamerika-Söldner. Martin Gerber (Anaheim Mighty Ducks) war am 10. Mai der Erste, der den Einstiegstest absolvierte. David Aebischer (Colorado Avalanche) sagte seine Teilnahme per E-Mail bloss wenige Stunden nach der Anfrage zu.

(rp/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten