BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Playoff: Bern - Lugano

Eishockey: Ryan Savoia trifft in der Overtime erstmals für Bern

publiziert: Donnerstag, 15. Mrz 2001 / 23:43 Uhr

Bern - Der SC Bern mischt weiterhin kräftig im Playoff mit. Obwohl mit nur zwei Ausländern angetreten, besiegte Bern das favorisierte Lugano auch im zweiten Heimspiel. Ryan Savoia erzielte nach 254 Sekunden der Verlängerung das 3:2-Siegtor und sein allererstes Tor für den SCB.

Es war kein Zufall, dass Savoia in der 65. Minute das wiederum ausverkaufte Allmend-Stadion (erstmals an einem Wochentag seit März 1997 und dem letzten Meistertitel...) zum «Explodieren» brachte. Savoia war der auffälligste Berner. Er ackerte und rackerte an der Bande und im Slot. Als er in der 47. Minute von Jan Cadieux in die Bande gecheckt wurde und lange liegen blieb, bestritt er im anschliessenden Powerplay trotzdem vier von fünf Minuten.

Berns Overtime-Sieg hatte sich angekündigt. Die Berner waren beudetend aggressiver in die Verlängerung gestiegen als Lugano, das zuletzt sieben Mal in Folge in Verlängerungen oder Penaltyschiessen das Eis als Sieger verlassen hatte. Savoias entscheidender Schuss war bereits der vierte gefährliche Berner Abschlussversuch in der Overtime. Lugano war in der kurzen Verlängerung zu keinem Torschuss gekommen.

In der regulären Spielzeit war dagegen eher Lugano dem Sieg näher gestanden. Bern startete zwar furios in die Partie und erzielte in den ersten zehn Minuten zwei Tore, baute ab dem zweiten Drittel kräftemässig jedoch ab. Nach Joel Savages Ausgleich zum 2:2 in der 27. Minute besass Lugano bis vor die Overtime noch zehn hochkarätige Chancen, Bern bloss noch fünf. Chris Lindberg nach magistraler Vorarbeit von Christian Dubé (57.) und Jean-Jacques Aeschlimann (59.) hätten als Letzte die Partie noch vor der Verlängerung entscheiden können.

Bern verpasste das 3:2 am ehesten zwischen der 45. und der 52. Minute. In der 45. Minute traf Alex Chatelain aus drei Metern bloss den Pfosten. Die beste Chance bot sich den Gastgebern ab der 47. Minute, als sie nach einem strengen Ausschluss gegen Jan Cadieux fünf Minuten lang in Überzahl spielen konnten.

Dieses Powerplay blieb zwar erfolglos, trotzdem war das Berner Spiel in Überzahl bedeutend stärker als in den ersten drei Spielen der Serie. Martin Steinegger (5.) und Franz Steffen (11.) nützten die ersten Powerplay-Chancen zu den ersten Überzahl-Toren seit dem Verletzungs-Ausfall von «Quarterback» Fredrik Olausson und der Davos-Serie. Steinegger (5 Tore) und Steffen (4) sind im Playoff nach acht Spielen schon erfolgreicher als zuvor während der ganzen Qualifikation. Mit der Powerplay-Erfolgsquote von 33 Prozent (2 aus 6) stachen die Berner den Gast aus Lugano deutlich aus (0 Tor aus 5 Chancen). Die Tessiner traten (erfolglos) in Überzahl mit fünf Stürmern und meist Sandy Jeannin und Philippe Bozon an der blauen Linie an.

Besonders erfreulich aus Luganos Optik war das Ende der Durststrecke von Christian Dubé. Luganos Keyplayer erzielte in der 6. Minute, bloss 44 Sekunden nach Steineggers 1:0, sein erstes Tor nach 1058:42 Minuten (16 torlose Spiele).

Bern - Lugano 3:2 (2:1, 0:1, 0:0, 1:0) n.V.

Allmend. -- 16 771 Zuschauer (ausverkauft). -- SR Bertolotti, Simmen/Sommer.
Tore: 5. Steinegger (Howald/Ausschlüss Savage, Bertaggia; Marc Leuenberger) 1:0. 6. Dubé (Keller/Ausschlüsse Marc Leuenberger; Savage) 1:1. 11. Steffen (Savoia, Juhlin/Ausschluss Antisin) 2:1. 27. Savage (Dubé, Astley) 2:2. 65. (64:14) Savoia (Sutter, Juhlin) 3:2. -- Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Bern, 6mal 2 plus 5 Minuten (Cadieux) plus Spieldauer (Cadieux) gegen Lugano.

Bern: Tosio; Jobin, Steinegger; Käser, Sven Leuenberger; Marc Leuenberger, Dominic Meier; Reichert, Weber, Rüthemann; Juhlin, Savoia, Sutter; Steffen, Chatelain, Howald; Beccarelli, Leimgruber.
Lugano: Huet; Jeannin, Julien Vauclair; Bertaggia, Astley; Keller, Voisard; Bozon, Aeschlimann, Lindberg; Näser, Antisin, Fair; Cadieux, Dubé, Geoffrey Vauclair; Fuchs, Trevor Meier; Savage.
Bemerkungen: Bern ohne Christen, Olausson, Johansson und Ziegler, Lugano ohne Andersson, Tschumi (alle verletzt) und Conne (gesperrt). -- 2. Drittel nach 39:29 wegen Gegenständen auf dem Eis beendet. -- Pfostenschüsse: 4. Lindberg, 42. Bozon, 45. Chatelain.-- Powerplay: Bern 2/6, Lugano 0/5.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten