BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Eishockey: Schwere Wahl für Krueger

publiziert: Sonntag, 18. Apr 2004 / 12:38 Uhr

Für Nationalcoach Ralph Krueger ist der WM-Selektionstag der "schwierigste Tag im Kalenderjahr". Noch nie in den letzten sechs Jahren habe er im letzten Moment derart gute Spieler aus dem Kader ausscheiden lassen müssen wie diesmal.

Krueger: "Mussten noch nie so gute Spieler zuhause lassen."
Krueger: "Mussten noch nie so gute Spieler zuhause lassen."
Ralph Krueger über jene, die das WM-Aufgebot im letzten Moment verpassten: "Lukas Gerber war letztes Jahr an der WM mit dabei, war diesen Frühling aber nicht mehr ganz so gut in Form. Andreas Hänni spielte starke Playoffs; ihn haben wir diese Woche getestet. Er ist erst 24-jährig - ein Mann für die Zukunft. Daniel Steiner ist die Entdeckung der Saison.

Nach der Fussverletzung hat er aber nie mehr die Form des Herbsts gefunden. Thibaut Monnet zeigte gegen Dänemark nochmals eine starke Leistung und überzeugte technisch. Es fehlte aber die defensive Zuverlässigkeit. Patrick Oppliger war für mich die grosse Überraschung der Vorbereitung. Als einer, den am Anfang der Vorbereitung niemand auf der Rechnung hatte, verpasste er die Nominierung nur ganz knapp."

Noch gibt es um das WM-Team Fragezeichen. Martin Steinegger und Marcel Jenni sind angeschlagen, "aber beide wollten unbedingt mit", so Krueger, "und die Zeichen auf Genesung stehen bei beiden gut." Julien Vauclair wurde von den Ottawa Senators ins NHL-Kader berufen; die Freigabe ist noch ausstehend. Sollte Vauclair nicht zur Verfügung stehen, würde Andreas Hänni oder Lukas Gerber nachnominiert.

Das WM-Team:

Tor (3): Marco Bührer (Bern). Martin Gerber (Anaheim). Ronnie Rüeger (Lugano). -- Verteidigung (8): Beat Forster (Davos). Steve Hirschi (Lugano). Olivier Keller (Lugano). Reto Kobach (Ambri). Mathias Seger (ZSC Lions). Martin Steinegger (Bern). Mark Streit (ZSC Lions). Julien Vauclair (Binghamton). -- Sturm (14): Andres Ambühl (Davos). Goran Bezina (Springfield). Luca Cereda (Bern). Patric Della Rossa (ZSC Lions). Patrick Fischer (Zug). Sandy Jeannin (Lugano). Marcel Jenni (Färjestad). Thierry Paterlini (Davos). Martin Plüss (Kloten). Marc Reichert (Kloten). Ivo Rüthemann (Bern). Adrian Wichser (Lugano). Valentin Wirz (Fribourg). Thomas Ziegler (Bern).

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. Im Gegensatz zum Bodybuilding, das sich auf die Vergrösserung der Muskelmasse konzentriert, zielt das Funktionstraining darauf ab, die Kraft, die Beweglichkeit und die Balance zu verbessern. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten