BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Eishockey: Spengler Cup, Jan Alston entschied den Spengler-Cup-Final

publiziert: Dienstag, 31. Dez 2002 / 17:26 Uhr

(Si) Mit seinem zweiten Treffer in der 54. Minute zum 3:2 entschied Jan Alston den Final des 76. Spengler Cups. Er stürzte damit das Team Canada in einen Freudentaumel, als hätte es eben den WM-Final gewonnen.

Jan Alston ist zwar endlich Schweizer geworden, für das Schweizer Nationalteam wird er gleichwohl nicht spielen. Sein Herz schlägt für Kanada, sein grosser Bubentraum ist es, mit dem Ahornblatt-Jersey an einer WM zu spielen. Vorerst trägt der ZSC-Stürmer die kanadischen Farben nur bei Freundschaftsspielen oder eben am Spengler Cup. Und diesen hat der 33-Jährige im fünften Anlauf zum ersten Mal gewonnen, nachdem er zweimal mit Mannheim, mit Köln und Davos gescheitert war. "Es ist vollgeil, dass wir gewonnen haben", sagte der Matchwinner in die zahlreichen Mikrophone, die ihm entgegengestreckt wurden.

Es sei immer etwas ganz Besonderes, für Kanada zu spielen. Und die Altjahrswoche ist für die Kanadier ohnehin eine ganz spezielle. Fast 100 Personen umfasste die Crew, so dass der Spengler Cup dank Frauen und Kindern (alle im Kanada-Shirt) jeweils zu einem Familienfest wird. Bei der Siegesfeier jedenfalls platzte die ohnehin schon enge Garderobe (mit einer grossen Kanada-Fahne an der Decke) endgültig aus allen Nähten. Neben dem Bier des Cup-Hauptsponsors wurde mit "Canadien" auch fleissig Gebräu aus der Heimat verteilt.

Kanadisches TV als zusätzliche Motivation

Dass erstmals Bilder des Spengler Cups auch in der fernen Heimat über die Bildschirme flimmern, machte Alston doppelt stolz. "Seit dem Olympiasieg der "Big Boys" ist es noch spezieller, für Kanada zu spielen", sagte Alston. Dass jede kanadische Auswahl seit jenem denkwürdigen Final gegen die USA in Salt Lake City immer gut spielte und zumeist auch gewann, unterstreicht die Wirkung des Trikots mit dem Ahornblatt. Die roten Jerseys jedenfalls behielten die meisten Spieler als Erinnerung. Jan Alston hofft, dass er mit seiner Leistung auch Coach Mike Pelino in Erinnerung bleiben wird, und er ein Aufgebot für die WM in Finnland erhält.

Schon deutlich mehr internationale Erfahrung hat der Torhüter Corey Hirsch, der bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer im Final an den Schweden erst im Penaltyschiessen gescheitert war. Auch ein Jahr später gehörte Hirsch zum kanadischen WM-Team, abermals standen aber die Skandinavier, diesmal schon im Halbfinal, einem Titelgewinn im Wege. Auch seine mit viel Schwung gestartete NHL-Karriere endete nach 112 Einsätzen vorläufig in den Niederungen der AHL. "Ich möchte aber schon wieder in die NHL zurück", sagte Hirsch, der für das Farmteam der Dallas Stars, die Utah Grizzlies, spielt.

Der 30-Jährige, gleichzeitig DJ in der kanadischen Garderobe, freute sich deshalb umso mehr über die Glasmedaille, die es für den Sieg gab, und schliesslich konnte er auch gleich Werbung in eigener Sache machen. "Es ist immer schön, wenn man für Kanada gewinnen kann", sagte der Keeper. Wie die meisten Kanadier blieb Hirsch denn auch gleich in Davos und feierte den Jahreswechsel im Landwassertal. Und klar ist auch, dass die Kanadier ihren Triumph nicht im Hotel zelebrierten.

(Sascha Rhyner/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten