Eishockey-WM-Splitter

publiziert: Mittwoch, 29. Apr 2009 / 22:38 Uhr

Eine der ersten Aufgaben des Schweizer Neuankömmlings Yannick Weber war das offizielle Foto-Shooting der IIHF.

Yannick Weber ist angekommen.
Yannick Weber ist angekommen.
Die Bilder werden für die Einblender auf den Stadion-Screens und an den TV-Bildschirmen verwendet. Die Fotos werden jeweils auf Vorrat geschossen, eine Garantie für einen WM-Einsatz sind sie nicht...

AUSVERKAUFT? Bei allen drei bisherigen Schweizer Spielen meldete der Speaker ein ausverkauftes Stadion. Dreimal verkündete er jedoch eine andere Zahl: 11 417 gegen Frankreich, 11 423 gegen Deutschland und 11 479 gegen Russland. Das OK begründete die unterschiedlichen Zahlen mit den effektiv anwesenden Zuschauern im VIP-Bereich. Merke: Je höher die Zuschauerzahl, desto mehr VIPs im Stadion.

LANDESVERRAT? Bundesrat Ueli Maurer gehört zu den regelmässigen Besuchern der WM. Vor dem gestrigen Spiel zwischen Österreich und Lettland posierte der Ambri-Piotta-Symphatisant für die Fotografen in der PostFinance-Arena in einem österreichischen Trikot. Hat der Verteidigungsminister die Fronten gewechselt? Des Rätsels Lösung: Er traf sich mit seinem Amtskollegen aus Österreich, Norbert Darabos, der sich im Gegenzug artig das Schweizer Leibchen überzog. Am Abend gab sich Maurer dann nach bester SVP-Manier volksnah und verfolgte die Partie USA - Schweden nicht auf der VIP-Tribüne, sondern mitten unter den Fans.

INTERESSE. Die lettischen Fans gehören traditionell zu den Farbtupfern einer WM. Sie fallen jedoch nicht nur vor Ort (positiv) auf, sondern interessieren sich auch in ihrer Heimat für den Titelkampf: 1,75 Millionen Mal klickten sie auf die offizielle WM-Homepage. Sie führen damit das Ranking an, gefolgt von den Usern aus Finnland (1,73 Mio) und der Schweiz (1,33). Besucher aus 167 Ländern verzeichnete die IIHF-Homepage nach vier Tagen, so unter anderen auch aus dem Sultanat Brunei (1 User).

ZAHNARZT. Spätestens seit der (gestoppten) Werbekampagne der WM-Organisatoren mit den Zahnlücken ist bekannt, dass Zahn- und Kieferverletzungen bei Eishockey-Spielern regelmässig vorkommen. In Bern mussten die Stadion-Zahnärzte bisher dreimal eingreifen. Am schlimmsten erwischte es den Schweden Tobias Enström, der seit dem Spiel gegen Lettland mit einem Kieferbruch im Spital liegt.

NACHNOMINATIONEN I. Ungarn wird in der Relegationsrunde auf die zuletzt verletzt gewesenen Stürmer Daniel Koger (Salzburg/Mittelfinger) und Gergö Nagy (Alba Volan/Adduktoren) zählen können. Flügelstürmer Koger und Center Nagy wurden nachnominiert. Österreich, das am Freitag zum Auftakt der Relegationsrunde auf Ungarn trifft, meldete Verteidiger Mario Altmann (Vienna Capitals) und Stürmer Harald Ofner (Innsbruck) nach.

NACHNOMINATIONEN II. Finnland selektionierte Center Leo Komarov (Lahti Pelicans), Goalie Juuso Riksman (Jokerit Helsinki) und Verteidiger Janne Niskala (Frölunda/ex Zug) nach. Bei Kanada ist James Neal (Dallas Stars) wegen einer Augenverletzung aus dem Spiel gegen die Slowakei (nach hohem Stock des Slowaken Ladislav Nagy) vorderhand nicht mehr einsatzfähig. Die Nordamerikaner verstärkten sich mit den Verteidigern Marc-Edouard Vlasic (San Jose Sharks) und Braydon Coburn, ein Teamkollege von Luca Sbisa bei den Philadelphia Flyers. Zur USA stiess Joe Pavelski (San Jose Sharks).

(fest/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten