WWF prangert Abholzung an
Elefanten in Sumatra vom Aussterben bedroht
publiziert: Dienstag, 24. Jan 2012 / 13:10 Uhr
Ein Sumatra-Elefant im Zoo von Jakarta.
Ein Sumatra-Elefant im Zoo von Jakarta.

Jakarta - Der Sumatra-Elefant könnte laut Umweltschützern innerhalb von drei Jahrzehnten ausgestorben sein, wenn die rasante Abholzung der Wälder in seinem Lebensraum nicht sofort gebremst wird.

Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
4 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
ElefantenElefanten
«Der Sumatra-Elephant ist auf einer wachsenden Liste indonesischer Arten, die stark gefährdet sind», sagte Carlos Drews von der Naturschutzorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) am Dienstag.

Nach kürzlich veröffentlichten Schätzungen der Weltnaturschutzunion (IUCN) sank die Zahl der asiatischen Dickhäuter von rund 5000 im Jahr 1985 auf derzeit 2400 bis 2800 Exemplare.

Ernsthaft gefährdet

Die Weltnaturschutzunion (IUCN) habe den Sumatra-Elefanten inzwischen von der Klassifizierung «gefährdet» zu «ernsthaft gefährdet» heraufgestuft, erklärte der WWF. Das allmähliche Aussterben des Sumatra-Elefanten sei vor allem darauf zurückzuführen, dass ihr natürlicher Lebensraum durch Waldrodung und Einrichtung neuer Plantagen verkleinert werde.

Der Sumatra-Elefant ist unter den fünf Unterarten des Asiatischen Elefanten mit einer Schulterhöhe von maximal 2,6 Metern die kleinste. Alle Asiatischen Elefanten weisen zwei deutliche Stirnhöcker am Schädel auf.

Sie haben an der Rüsselspitze nur einen «Greiffinger», wohingegen es bei Afrikanischen Elefanten zwei sind. Rund 85 Prozent des Lebensraums der Sumatra-Elefanten sind nicht als Schutzgebiete ausgewiesen.

(bert/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
0
Forum
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seoul/Cheju - Zum Abschluss der Weltnaturschutzkonferenz in Südkorea haben die Veranstalter vor dem rapiden ... mehr lesen
IUCN-Generaldirektorin Julia Marton-Lefèvre zeigte sich trotzdem hoffenungsvoll.
Ein Elefant im Zoo von Amsterdam hat sich an einem Auge verletzt und kriegt nun eine Sehhilfe. (Symbolbild)
Den Haag - Ein Elefant im Zoo von ... mehr lesen
Banda Aceh - Ein Elefant hat in Indonesien einen Bauern angegriffen und getötet. Der 52-Jährige war zur Kautschuk-Ernte gemeinsam ... mehr lesen
Konfrontationen zwischen Elefant und Mensch.
Der Tierschutzorganisation WWF zufolge gibt es noch 3350 Sumatra-Elefanten in freier Natur.
Jakarta - In Indonesien sind drei vom Aussterben bedrohte Sumatra-Elefanten tot aufgefunden worden, nachdem ihre Herde durch ... mehr lesen

Elefanten

Diverse Produkte rund um den Dickhäuter
Seite 1 von 2
DVD - Schicksals-Reportage & -Verfilmung
CHANDANI UND IHR ELEFANT - DVD - Schicksals-Reportage & -Verfilmung
Regisseur: Arne Birkenstock - Genre/Thema: Schicksals-Reportage & -Ver ...
26.-
DVD - Tiere
TAGEBUCH DER ELEFANTEN 1 - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Säugetiere - Tagebuch der Elefanten 1 Für einen j ...
20.-
DVD - Tiere
TAGEBUCH DER ELEFANTEN 2 - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Säugetiere - Tagebuch der Elefanten 2 Für einen j ...
20.-
DVD - Tiere
BERNHARD UND MICHAEL GRZIMEK - ZOO- U. EXPEDIT.. - DVD - Tiere
Regisseur: Bernhard (Prof. Dr.) Grzimek, Michael Grzimek - Genre/Thema ...
24.-
DVD - Tiere
ELEFANT, TIGER & CO. - TEIL 18 [2 DVDS] - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Doku-Soap; TV-Serie; Tier- & Zoogeschichten - Elef ...
27.-
Interior - Tapeten - Esprit Kids
TAPETE - WILD SAFARI - BORDÜRE BLAU - Interior - Tapeten - Esprit Kids
Bordüre im Kinder-Tapeten Design Wild Safari. Bedruckt mit lustigen El ...
39.-
Nach weiteren Produkten zu "Elefanten" suchen
Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Seriöser Einsatz für das Wohl der Tiere.
Fünf Schafe sollten so bis nach Ungarn transportiert werden.
Fünf Schafe sollten so bis nach Ungarn transportiert werden.
Ungewöhnliche Fracht  Tägerwilen TG - Die Thurgauer Polizei hat am Samstagabend beim Grenzübergang Tägerwilen einen Autofahrer mit fünf Schafen im Gepäck gestoppt. Der 70-jährige Mann wollte die Tiere nach Ungarn bringen. 
Tigerfoto verärgert Tierschützer  Sänger Justin Bieber posierte für ein Foto mit einem Königstiger - keine coole Aktion, finden ...
Justin Bieber ist mal wieder in ein Fettnäpfchen getreten.
Justin Bieber: Was für eine Hinteransicht! Justin Bieber (22) hat für Instagram alle Hüllen fallen gelassen.
Justin Bieber, nackt!!!
Justin Bieber geht scheinbar die Kraft aus.
Fans treiben Justin Bieber in die Depression Sänger Justin Bieber (22) hat vorläufig alle Treffen mit seinen Anhängern abgesagt. Er fühlt sich danach einfach zu ausgelaugt. ...
Kühe stossen beim Rülpsen das klimaschädliche Methan aus.
Mikrobiologie  Marburg - Die Gabe eines bestimmten Stoffes senkt bei Kühen und anderen Wiederkäuern den Ausstoss ...  
Titel Forum Teaser
Unter den Überlebenden seien zwei Schwangere und ein Mann mit Schusswunde nach Sizilien gebracht worden. (Symbolbild)
Unglücksfälle Dutzende Vermisste nach neuen Flüchtlingstragödien Rom - Bei einer neuen Flüchtlingstragödie ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
 
Wettbewerb
   
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zum Release des siebten Teils der Star Wars-Serie («Das Erwachen der Macht») verlosen wir zwei DVDs.
Mitmachen und gewinnen.  Rechtzeitig zur Premiere von «The First Avenger: Civil War» verlosen wir zwei Fan-Pakete mit jeweils zwei Kinoeintritten.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 13°C bewölkt, etwas Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt sonnig
Basel 7°C 13°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 6°C 11°C stark bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen sonnig
Bern 6°C 13°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Luzern 7°C 13°C stark bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Genf 6°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Lugano 11°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten