«Bomio handelte mit Vorsatz»

Elf Jahre Knast: Ex-Schwimmtrainer verurteilt

publiziert: Freitag, 9. Aug 2013 / 14:56 Uhr
Das Gericht sprach Bomio wegen sexueller Nötigung, Schändung und Kindesmissbrauch schuldig. (Symbolbild)
Das Gericht sprach Bomio wegen sexueller Nötigung, Schändung und Kindesmissbrauch schuldig. (Symbolbild)

Lugano - Der frühere Tessiner Schwimmtrainer Flavio Bomio ist am Freitag in Lugano TI wegen Kindesmissbrauch zu einer Gefängnisstrafe von elf Jahren verurteilt worden. Das Strafgericht hielt es für erwiesen, dass der 71-Jährige über zehn Jahre lang mindestens 15 Buben zu sexuellen Handlungen gezwungen hatte.

5 Meldungen im Zusammenhang
«Bomio handelte mit Vorsatz», sagte Richter Marco Villa. Dem Ex-Präsidenten des Schwimmclubs Bellinzona (SNB) sei immer bewusst gewesen, was er tat. Er habe die Konsequenzen seiner Taten einschätzen können. Gemäss Richter Villa setzte Bomio gezielt seine Autorität und sein Ansehen ein. Die Opfer hätten keine Chance gehabt, sich zu entziehen.

Der Richter bezeichnete den Schwimmclub in Bellinzona als das Jagdrevier von Bomio. Dort hätte dieser - der in den 1980er Jahren auch Nationaltrainer war - über vierzig Jahre lang geherrscht. Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren hätten Respekt und Furcht vor ihm gehabt, ihm aber auch vertraut. Allein ihre Verbundenheit mit dem Team habe es ihnen unmöglich gemacht, sich Bomio zu widersetzen.

Schwere Schuld

Entsprechend sprach der Richter in seiner Urteilsbegründung von einer sehr schweren Schuld. Bomio habe mindestens 15 Knaben - inzwischen erwachsene Männer - die Chance auf eine eigenständige, gesunde sexuelle Entwicklung in der Jugend genommen. Die Betroffenen hätten schwerwiegende psychische Verletzungen erlitten. Lange habe es gedauert, bis es einer schliesslich 2011 gewagt habe, Bomio anzuzeigen.

Die Missbräuche reichten gemäss Anklageschrift von Berührungen des Intimbereichs beim Duschen und bei Massagen bis hin zu Analverkehr. Der Trainer nutzte die Nähe zu den jungen Athleten während des Trainings und bei Wettkämpfen im In- und Ausland. Einige Beziehungen zu den Buben dauerten über mehrere Jahre. Meist gelang den Jugendlichen der Ausstieg nur über den Abbruch ihrer Sportkarriere.

Missbräuche dauerten über 40 Jahre

Im Urteil wurde auch explizit auf die verjährten Fälle hingewiesen. Zwar würde die Anklageschrift nur die geschätzten 400 Episoden sexueller Übergriffe in den Jahren 1998 bis 2011 berücksichtigen. Doch der erste bekannte Fall soll schon über 40 Jahre zurückliegen. Der Trainer habe immer nach demselben Muster agiert.

Der Richter kritisierte, dass Bomio während der Verhandlung kein wahres Bedauern gegenüber seinen Opfern gezeigt habe. Mitleid habe er immer nur mit sich selbst gehabt. Ausserdem sah das Gericht eine Rückfallgefahr als gegeben. Zu diesem Schluss waren während der Verhandlung auch die Gutachter gekommen. Bomios Alter würde daran nichts ändern.

«Ziel eines Urteils muss neben der Strafe und dem Erziehungsaspekt auch der Schutz der Öffentlichkeit sein», sagte Richter Marco Villa zu diesem Punkt. Strafmildernd angerechnet wurde dem 71-jährigen Beschuldigten unter anderem sein Alter, seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Justiz und seine angeschlagene Gesundheit.

Opfer erhalten Entschädigung

Das Gericht bestätigte alle Anklagepunkte der Staatsanwaltschaft. Es sprach Flavio Bomio wegen sexueller Nötigung, Schändung und Kindesmissbrauch schuldig. Es wurden Entschädigungszahlungen in der Höhe von rund 170'000 Franken angeordnet. Die Opfer erhalten das Geld in Abhängigkeit von der Schwere der von ihn durchlittenen Sexualdelikte.

Die Anklage hatte in ihrem Plädoyer eine Freiheitsstrafe von 14 Jahren gefordert. Die Verteidigung verlangte maximal sechs Jahre. Der ehemalige Schwimmtrainer hatte argumentiert, auf niemanden Zwang ausgeübt zu haben. Es sei alles auf freundschaftlicher Ebene. Der Richter war anderer Meinung. Bomio sass während der Urteilsverkündung zusammengesunken auf seinem Platz.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Locarno - Im Missbrauchs-Prozess ... mehr lesen
Der pensionierte Lehrer hat mindestens 12 Knaben sexuell missbraucht. (Symbolbild)
Laut dem Nachrichten-Portal «SR-online» haben sich die Grünen in Deutschland schon 1980 für die Legalisierung von Pädophilie ausgesprochen. Anscheinend standen sie damit aber nicht alleine da, wie eine aktuelle Studie belegt. Es sei nicht verwunderlich, dass die Spuren auch zur FDP führten, äussert sich einer der Forscher im Interview mit «SR 2 KulturRadio». mehr lesen 
Lugano - Im Tessiner Missbrauchsprozess gegen Flavio Bomio hat die Anklage am Mittwoch eine Gefängnisstrafe von 14 Jahren beantragt. Der frühere Präsident des Schwimmclubs Bellinzona soll über 13 Jahre lang Buben zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. mehr lesen 
Bellinzona - Im Missbrauchsprozess in Lugano TI zeigte sich der ehemalige Schwimmtrainer Flavio Bomio am Montag in allen Anklagepunkten geständig. Allerdings bestritt der 71-Jährige, auf seine minderjährigen Opfer Druck ausgeübt zu haben. mehr lesen 
Flavio Bomio soll jahrelang Knaben sexuell missbraucht haben. (Symbolbild)
Bellinzona - Die Tessiner Staatsanwaltschaft hat Anklage erhoben gegen den ehemaligen Präsidenten des Schwimmclubs Bellinzona. Flavio Bomio soll jahrelang Knaben sexuell missbraucht ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten