Englische Kaderschmiede für Kindermädchen

publiziert: Sonntag, 13. Apr 2008 / 16:44 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 13. Apr 2008 / 17:39 Uhr

Bath - Sie kennt alle Kinderlieder auswendig und zaubert gesunde Kost auf den Tisch. Sie ist zuverlässig wie ein Uhrwerk und hat eine Engelsgeduld. Wenn sich Eltern auf die Suche nach einem Kindermädchen machen, haben sie meist klare Vorstellungen im Kopf.

Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank, aus der RTL-Serie «Die Super Nanny», hat diesen Beruf bei einem breiten Publikum bekannt gemacht.
Diplom-Pädagogin Katharina Saalfrank, aus der RTL-Serie «Die Super Nanny», hat diesen Beruf bei einem breiten Publikum bekannt gemacht.
Doch moderne Mary Poppins' sind rar gesät. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, engagiert eine Absolventin des britischen Norland College - der Kaderschmiede für Nannys.

Das prestigeträchtige College, das seit mehr als hundert Jahren Kindermädchen ausbildet, liegt in der kleinen Stadt Bath im Südwesten Englands. Reiche, Prominente und Mächtige aus der ganzen Welt klopfen hier an, wenn sie eine Babysitterin für ihren Nachwuchs suchen.

«Die Nachfrage ist seit jeher gross. Alle Norland-Absolventinnen verlassen das College mit einem Job, und sie haben eine lebenslange Jobgarantie», sagt Schulleiterin Thirza Ashelford.

Waren es bislang vor allem wohlhabende Familien aus Grossbritannien, den USA und dem Nahen Osten, die sich ans Norland College wandten, so kamen in letzter Zeit viele reiche Russen hinzu.

Zur Beliebtheit britischer Kindermädchen mag auch die wohl bekannteste Nanny des Landes beigetragen haben: Mary Poppins. Zwar schweben die Norland-Absolventinnen nicht mit einem Regenschirm durch die Lüfte wie ihr fiktives Vorbild aus dem Kinderbuch von 1934. Doch sie müssen eine harte Schule durchlaufen.

Männer Mangelware

Zwei Jahre büffeln die überwiegend weiblichen Studenten mit dem charakteristischen Hütchen am College, ehe sie ein Probejahr in einer britischen Familie ableisten. Nur zwei Männer haben sich das bisher zugetraut. «Wir haben sehr anspruchsvolle akademische Fächer wie Kinderbetreuung, Psychologie, Recht und Finanzmanagement, und wir vermitteln zahlreiche praktische Fähigkeiten», erzählt Ashelford.

Angefangen hat alles einmal mit einem Kindergarten im Westen Londons, am Norland-Platz Nummer neun. Die Villa, die das College nun seit fünf Jahren beherbergt, liegt mitten in Bath, zwischen einem Supermarktparkplatz und einer stark befahrenen Strasse. Hier durchlaufen die rund 100 Studenten sechs Kurseinheiten.

Gute Investition

Für eine Kurseinheit müssen die künftigen «Super Nannys» zwischen 7000 und 8000 Franken berappen. Mit Blick auf die späteren Verdienstmöglichkeiten sei das nicht viel, sagt Rebekah Yeomans, Chefin der Stellenvermittlung am College. Das durchschnittliche Jahreseinkommen einer Absolventin liege bei etwa 80'000 Franken.

Ausserdem locken viele reiche Familien mit weiteren Vergünstigungen wie einer eigenen Wohnung oder einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Andere stellen ein Handy zur Verfügung oder bieten dem Kindermädchen Urlaub in der familieneigenen Ferienwohnung an.

Harte Arbeit

Das Norland College schickt seine Absolventinnen nicht nur in alle Welt, es rekrutiert sie auch aus allen Erdteilen. So kommen Kursbesucherinnen aus Deutschland, Frankreich, Hongkong und Tansania.

Eine von ihnen ist Rebecca Newman. Die 20-Jährige war anfangs geschockt, wie hart ein Kindermädchen arbeiten muss. Vor allem eins hat sie gelernt: «Rumsitzen und mit den Kindern spielen reicht nicht.»

(von Elodie Mazein, AFP/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten