Enorme Summen für falsche Facebook-Fans
London - Bei Facebook blüht das Geschäft mit Likes. Viele Unternehmen sind bereit, enorme Summen zu investieren, um die Anzahl ihrer Fans zu erhöhen.
Unternehmen zweifeln
«Fans sind leichter zu kaufen als Brot. Falsche Berater und Agenturen gehen oft so vor, ohne dass die betroffenen Unternehmen etwas davon wissen. Die Verantwortlichen kennen sich vielfach zu wenig aus. Von falschen Fans hat ein Unternehmen gar nichts, das ist verbranntes Geld», sagt Günter Jaritz von Social Media Consulting. Die neuen Fans, die sich oft aus falschen Profilen und Usern, die für einen Klick bezahlt wurden, zusammensetzen, haben keinerlei Interesse am Unternehmen, das sie «liken». Ein Dialog mit den Fans, der das höchste Ziel sein sollte, entsteht so nicht.
Ein britischer Marketing-Berater hat kürzlich festgestellt, dass die meisten Fans, die seine Kunden durch Werbeeinschaltungen bei Facebook dazu gewonnen haben, nicht echt sind. Die Profile kommen grossteils aus Ägypten, den Philippinen und anderen «unwahrscheinlichen» Ländern. Zudem sind die Nutzerinformation vielfach offensichtlich falsch und die Profile sind Fans von tausenden Unternehmen. «Spammer können falsche Facebook-Profile in Massen fertigen. Eine Person kann tausende Accounts kontrollieren, die dann meist automatisch so viele Seiten liken, wie sie können», sagt ein britischer Sicherheitsexperte der BBC.
Unternehmen zweifeln
Facebook gibt an, dass fünf bis sechs Prozent der Profile falsch sind, was bis zu 54 Mio. Accounts entspricht. «Das ist eher noch konservativ geschätzt», urteilt Jaritz. An ein Problem durch falsche Fans glaubt bei Facebook trotzdem niemand, wie es in einer Stellungnahme heisst. Rückerstattungen von Werbekosten wegen falscher Fans lehnt das soziale Netzwerk ab. Die Verantwortlichen haben vermutlich Fehler beim Targeting ihrer Werbekampagnen gemacht, sagt ein Sprecher.
Einige Unternehmer bezweifeln den Nutzen von Werbekampagnen zur Fan-Mehrung generell. «Grosse monetäre Erfolge für Firmen sind bei Facebook rar. Viele Verantwortliche fragen sich, wo das Geld hin ist, das sie investiert haben. Die meisten Socal-Media-Strategien sind auf quantitatives Wachstum ausgerichtet. Das bringt nichts. Unternehmen sollten stattdessen Arbeit in die Community investieren. Dann dauert es vielleicht länger, Fans zu generieren, dafür habe ich auch noch nach zehn Jahren etwas davon», so Jaritz.
Dieses Denken scheint sich auch in der Wirtschaft langsam durchzusetzen. Trotzdem geben viele Unternehmen teures Geld aus, um die Zahl der Fans krampfhaft zu erhöhen. «Die einzige Situation, in der es Sinn macht, für Fans zu zahlen, ist beim Start eines Facebook-Auftritts, damit die Seite nicht so traurig aussieht. Die Timeline macht das aber nicht attraktiver», erklärt Jaritz. Für Facebook kann ein aus einem Umdenken resultierender Rückgang der Werbeeinschaltungen unangenehme Folgen haben, gerade in Anbetracht des unglücklichen Börsengangs.
(bert/pte)
-
00:44
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter -
15:19
Mit Queen Mary 2 Norwegens Fjorde entdecken -
16:42
TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische -
16:05
Vom Traum zur Wirklichkeit - Ziele erreichen mit Reach Goals -
15:49
Strahlend schön in jedem Alter: Die besten Gesichtscremes für reife Haut ab 60 -
21:56
Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf -
21:23
Die Wohnung mit Vintagemöbeln und Designklassikern einrichten -
17:41
Warum Eltern in der Schweiz ihre Kinder aus der öffentlichen Schule nehmen - und in einer Privatschule unterbringen -
16:58
Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion -
16:08
Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Marketingkoordinator*in
Lyss - die*der eng mit dieser Abteilung zusammenarbeiten wird. Vom ersten Arbeitstag an wird sie/*er zu... Weiter - Spécialiste en marketing
Renens VD - Responsabilités du poste Développer et mettre en œuvre la stratégie... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Spécialiste en communication digitale, 60-70 %
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Assistant/e en formation continue à 60-70%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Chef de projet digital H/F
Lausanne - Viva Santé Editions est une start-up qui diffuse des informations de qualité sur la santé naturelle... Weiter - Community manager H/F
Lausanne - Scale Up (l'entité acquisition de notre écosystème) aide des entrepreneurs et jeunes startup à... Weiter - Assistante de production
Vaud - Afin de correspondre au poste, le/la candidat/e doit avoir obligatoirement les qualités... Weiter - Technical Content Creator for Marketing Purposes (M/F) - 50%
Ecublens - Mission The Technical Content Creator will be responsible for producing high-quality technical... Weiter - TikTok Trainee, 60-100%
Basel - Unsere gemeinsame Reise beginnt: per sofort oder nach Vereinbarung Dein Verantwortungsbereich :... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.boersengangs.ch www.sicherheitsexperte.swiss www.agenturen.com www.umdenken.net www.facebook.org www.strategien.shop www.stellungnahme.blog www.verantwortlichen.eu www.netzwerk.li www.accounts.de www.nutzerinformation.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 4°C | 17°C | |||
Basel | 6°C | 18°C | |||
St. Gallen | 2°C | 14°C | |||
Bern | 4°C | 17°C | |||
Luzern | 4°C | 17°C | |||
Genf | 6°C | 17°C | |||
Lugano | 7°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit: Die Reach Goals-Methode
- Privatkredit versus Leasing: Die kluge Entscheidung für Ihre Finanzen
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung
- Der Schweizer Arbeitsmarkt im Februar 2024
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Facebook & Instagram: Seiten erfolgreich vermarkten Modul 2b - Online
- LinkedIn: Erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Digital Marketing Manager*in mit IAB-Zertifikat
- Social Media Marketing
- Social Media Community Management Modul 3a - Online
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Weitere Seminare