Entbündelung der letzten Meile verzögert sich

publiziert: Donnerstag, 22. Mrz 2007 / 17:25 Uhr

Zürich - Die Telekomkunden schauen noch einige Zeit in die Röhre: Die Eidg. Kommunikationskommission (ComCom) befürchtet einen langen Streit um die Entbündelung der letzten Meile. Sie appelliert deshalb an die Vernunft der Telekomunternehmen.

Die Swisscom verlangt für den Zugang zur letzten Meile 31 Fr. pro Monat und Anschluss.
Die Swisscom verlangt für den Zugang zur letzten Meile 31 Fr. pro Monat und Anschluss.
4 Meldungen im Zusammenhang
Am 1. April verliert zwar die Swisscom ihr Monopol auf der letzten Meile - dem Kupferkabel zwischen Ortszentrale und Hausanschluss.

Bis aber die Endkunden in den Genuss neuer, Swisscom-unabhäniger Angebote von Sunrise und Co. kommen, werden noch Monate ins Land ziehen.

Dies sei der Fehler des Fernmeldegesetzes, sagte der Präsident der Eidg. Kommunikationskommission (ComCom), Marc Furrer vor den Medien in Zürich. Wenn die Schweiz eine Regulierung im Voraus wie die EU hätte, käme die Marktöffnung bereits am 1. April.

«Sinnlose» Verhandlungen

So aber müssen die Swisscom und ihre Konkurrenten während mindestens drei Monaten über die Bedingungen zur Mitbenutzung des Swisscom-Kupferkabels zwischen Ortszentrale und Hausanschluss verhandeln. Erst wenn die Verhandlungen erfolglos bleiben, kann die ComCom entscheiden.

Dass es zu keiner Einigung kommt, ist bereits absehbar. Mit einer einzigen Ausnahme hätten sich die Swisscom und die alternativen Telekomanbieter in den letzten neun Jahren noch nie einvernehmlich gefunden, sagte Furrer.

«Wir werden vor der ComCom klagen, nachdem die sogenannten Verhandlungen mit der Swisscom über die Bühne gegangen sind», kündigte Tele2-Chef Roman Schwarz im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA an.

Tele2 und Sunrise hatten empört auf die Preisankündigung der Swisscom reagiert, die von ihnen künftig für den Zugang zur letzten Meile 31 Fr. pro Monat und Anschluss verlangt. Gleichzeitig wird die Swisscom ihren eigenen Endkunden für den Telefonanschluss weiterhin 25.25 Fr. in Rechnung stellen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Telekom-Unternehmen ... mehr lesen
Sunrise plant trotz der laufenden Klage bald eigene Angebote auf der «letzten Meile» anzubieten.
Die Cablecom will ihren Zugang zu kleinen und mittleren Geschäftskunden (KMU) erweitern.
Zürich - Auch die Cablecom will von ... mehr lesen
Bern - Die Swisscom hat im ersten ... mehr lesen
Das geschrumpfte Betriebsergebnis sei unter anderem eine Folge der harten Konkurrenz.
Eine Telefon-Freileitung in der Gemeinde Döttingen. (Archivbild)
Bern - Die Swisscom verlangt von ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen markieren jedoch eine neue Epoche ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten