Biathlon-WM in Kontiolahti

Enttäuschung für Weger

publiziert: Sonntag, 8. Mrz 2015 / 15:31 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 8. Mrz 2015 / 18:17 Uhr
Sieben Schiessfehler liessen Benjamin Weger auf Rang 33 zurückfallen.
Sieben Schiessfehler liessen Benjamin Weger auf Rang 33 zurückfallen.

Benjamin Weger kommt in der Verfolgung an den Biathlon-Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti nicht über den 33. Rang hinaus. Im Frauenrennen läuft Elisa Gasparin auf Platz 15.

Der Auftakt schien noch verheissungsvoll. Die erstmals kompakten Schneeverhältnisse auf der Loipe entsprachen Wegers Stärke. Und nach einem ersten fehlerfreien Liegendschiessen näherte sich der 25-Jährige der Spitze bis auf 20 Sekunden. Eine halbe Minute seines Start-Handicaps als 13. der Sprints hatte er bereits wettgemacht. Danach riss der Faden. Sieben Schiessfehler liessen Weger noch auf Rang 33 zurückfallen, einen Platz hinter Mario Dolder. "Das erste Stehend-Anschlag mit vier Fehlern ärgert mich enorm", betonte Weger. "Ich fühle mich wieder in Top-Form, aber ich kriegte das Gewehr in dritten Schiessen nicht unter Kontrolle."

Das beste Schweizer Resultat vom Sonntag ging auf das Konto von Elisa Gasparin. Sie lief als 15. ein. Wie Weger durfte auch die Bündnerin kurzfristig von einer tollen Klassierung träumen. Nach Halbzeit lag die 23-Jährige auf Rang 5. Mit zwei Fehlern stehend gab sie diese Position wieder aus der Hand.

Verfolgungs-Weltmeister wurde Erik Lesser. Der Deutsche stieg als Nummer 5 ins Rennen und traf alle Scheiben. Die Verhältnisse waren wesentlich einfacher als am Vortag im Sprint, als von 253 Starter und Starterinnen bloss deren drei ohne Fehler durchgekommen waren. Der 26-jährige Lesser feierte seinen bislang grössten Erfolg. Vor einem Jahr in Sotschi hatte er im Einzel Olympia-Silber gewonnen.

Silber holte sich der Russe Anton Schipulin, der als 18. mit über einer Minute Rückstand noch hinter Weger gestartet war. Bronze liess sich wie im Sprint Tarjei Bö umhängen. Seine jüngerer Bruder Johannes Thingnes Bö, am Samstag mit 21 Jahren jüngster Weltmeister aller Zeiten, wurde nur 31.

Marie Dorin Habert doppelt nach

Marie Dorin Habert läuft sechs Monate nach der Geburt ihrer Tochter zur Hochform auf. Die Französin, die noch kein Weltcuprennen gewonnen hat, ging nach ihrer Goldmedaille im Sprint als Erste ins Rennen und liess sich von dieser Position nicht verdrängen. Silber holte die erst 21-jährige Deutsche Laura Dahlmeier. Die Polin Weronika Nowakowska-Ziemniak, am Vortag überraschend Zweite, schaffte mit dem Gewinn der Bronzemedaille eine weitere Überraschung.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten