Stärke 4,2

Erbeben erschüttert die Schweiz

publiziert: Sonntag, 12. Feb 2012 / 00:51 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 12. Feb 2012 / 14:36 Uhr
Ein Erdbeben der Stärke 4.2 erschütterte die Schweiz am 11. Februar 2012 um 23.45 Uhr.
Ein Erdbeben der Stärke 4.2 erschütterte die Schweiz am 11. Februar 2012 um 23.45 Uhr.

Bern - Die Schweiz ist am späten Samstagabend von einem Erdbeben der Stärke 4,2 auf der Richterskala erschüttert worden. Der Erdstoss war in weiten Teilen der Deutschschweiz, im Jura und bis ins Tessin spürbar.

7 Meldungen im Zusammenhang
Nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes der ETH Zürich ereignete sich das Beben um 23.45 Uhr. Das Epizentrum lag zwischen Zuger- und Ägerisee in einer Tiefe von 30 Kilometern. Wegen der grossen Tiefe sei es unwahrscheinlich, dass dieses Beben Schäden verursacht habe. Spürbar war der Erdstoss auch in Vorarlberg und in Süddeutschland.

Dumpfer Knall

In Zürich zum Beispiel war kurz vor Mitternacht ein lauter, dumpfer Knall zu hören. Man spürte zudem ganz kurz ein leichtes Vibrieren. Viele Menschen wurden dadurch aus dem Schlaf gerissen.

Besorgte Einwohnerinnen und Einwohner riefen die Polizei an. Wie Martin Sorg, Sprecher der Kantonspolizei Zürich, zur sda sagte, wurden zwischen 350 und 380 Telefonanrufe registriert. «Die Leute wollten wissen, was passiert war.» Schäden wurden aber keine gemeldet.

In derselben Gegend hat sich letztmals am 23. Oktober 1997 ein ähnlich tiefes Beben ereignet, allerdings mit einer Magnitude von 3.2 etwas schwächer als das Beben von Samstagnacht. Stark spürbar war kürzlich in der Süd- und Zentralschweiz ein Erdbeben der Stärke 4,9, dessen Epizentrum in Norditalien lag.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schlimm
Mein einziges Erdbeben erlebte ich in LA. Das ging wirklich über etwa 30 Sekunden um etwa 06.30 morgens, mit einer Stärke von 6,1. Also etwa 200 x stärker als dieses Erdbeben in der Schweiz.

Das war eines der wenigen Erlebnisse wo ich mir wirklich in die "Hosen schiss", wie man so schön sagt. Das schlimmste war das Geräusch, ein Grollen, das man nie mehr vergisst.

Ein richtiges Erdbeben ist etwas vom Schlimmsten dass ich mir vorstellen kann.
Entweder
Sie bewohnen ein ganz ungewöhnliches Haus, welches fast eine halbe Minute nachschwingt, oder Sie hatten in Winterthur ein eigenes Erdbeben. Hier in Zug war das Beben klar und deutlich vernehmbar mit Erschütterungen, die gefühlte 2-3 Sekunden dauerten. Es ist bezeichnend, dass die ZÜRCHER Polizei ca. 350 Anrufe erhalten hat. Ich meinerseits habe nicht bei der Zuger Polizei angerufen, denn es konnte kein Zweifel darüber bestehen, 1. dass es sich um ein Erdbeben handelt und 2. dass die Polizei in Zug dies auch bemerkt haben muss. Es ist aber schon interessant, wie das gleiche Ereignis von verschiedenen Personen unterschiedlich wahrgenommen wird.
Erdbeben
Ich erlebte das Erdbeben nicht 26 Sekunden lang, sondern nur als einen einziegen Stoss. Zuerst dachte ich, mein Sohn hätte etwas fallen gelassen und dadurch den dumpfen Knall verursacht. Nochmals gut gegangen!
Wirklich nur ein leichtes Erdbeben letzte Nacht?
Also, wenn es das Haus plötzlich wie aus heiterem Himmel kräftig durchschüttelt so dass man das Gefühl hat es stürzt gleich ein, für gut 26 Sekunden lang, nenne ich das kein leichtes Erdbeben und wenn dieses Erdbeben auch gleich noch durch die ganze Schweiz geht, nenne ich das auch kein leichtes Erdbeben und um das festzustellen brauche ich kein Messgerät, denn das sagt mir mein Verstand dass es kein leichts Erdbeben war, aber auch nicht das Stärkste, denn sonst würde das Haus nicht mehr stehen logischerweise. Ich erlebte auch schon leichte Erdbeben und diese rüttelten das Haus nicht so stark durch wie dieses letzte Nacht und es ging auch nicht durch die ganze Schweiz. So frage ich mich, wie genau und zuverlässig sind diese Messgeräte? Und wie genau ist der Bericht vom Artikel?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Technik wandelt natürliche Bilder in geologische Strukturkarten des Untergrunds um.
Die Technik wandelt natürliche Bilder in geologische Strukturkarten des ...
Forscher vom Los Alamos National Laboratory (LANL) haben als erste ein auf maschinellem Lernen basierendes seismisches Bildgebungsverfahren erfolgreich auf reale Daten angewendet. Sobald dieses Modell vollständig trainiert ist, kann es die Berechnungszeit erheblich verkürzen und genauere Modelle der Untergrundgeologie liefern. mehr lesen 
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für ... mehr lesen
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Zweimal 6,8  Quito - Ecuador ist am Mittwoch von ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten