«Es wird sich alles legen»

Erdogan ruft Bevölkerung zur Ruhe auf

publiziert: Montag, 3. Jun 2013 / 12:20 Uhr
Ministerpräsident Tayyip Erdogan versucht seine Landsleute zu beruhigen. (Archivbild)
Ministerpräsident Tayyip Erdogan versucht seine Landsleute zu beruhigen. (Archivbild)

Istanbul - Nach den Protesten am Wochenende in der Türkei hat Ministerpräsident Tayyip Erdogan die Bevölkerung zur Ruhe aufgerufen. Die Menschen sollten sich nicht von «extremistischen Elementen» provozieren lassen, die die Demonstrationen organisiert hätten, sagte Erdogan am Montag in Istanbul.

6 Meldungen im Zusammenhang
«Bleiben Sie ruhig, entspannen Sie sich, all das wird sich wieder legen», sagte der Regierungschef vor Journalisten kurz vor seinem Abflug nach Marokko.

Unterdessen setzten die Erdogans Gegner ihre Proteste auf dem zentralen Taksim-Platz in Istanbul fort. Am späten Morgen bauten einige Protestierer Barrikaden auf den Zufahrtsstrassen aus, wie Augenzeugen am Montag berichteten. Insgesamt waren zunächst nur noch einige hundert Demonstranten auf dem Gelände, das in den vergangenen Tagen ein Hauptschauplatz der Proteste war. Die Polizei hielt weiter Abstand.

Am Morgen fuhr ein Fahrzeug des Ordnungsamtes über die zum Taksim-Platz führende Istiklal-Strasse. Die wegen der Zusammenstösse seit einigen Tagen geschlossene U-Bahn hatte wieder geöffnet.

Bis weit in die Nacht zum Montag hatten sich in türkischen Grossstädten Demonstranten und Polizisten Strassenschlachten geliefert. Erneut nahm die türkische Polizei mehrere hundert oppositionelle Demonstranten fest. Der TV-Sender CNN Türk berichtete, die Polizei habe 500 Protestierer in Gewahrsam genommen.

Regierungssitz abgeriegelt

In Ankara riegelte die Polizei die zum Amtssitz von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan führenden Strassen ab. Die Proteste richten sich gegen den Regierungschef und dessen Politik, die von vielen Demonstranten als autoritär empfunden wird.

In der Nähe des Amtssitzes feuerten Polizisten bis in den Morgen Tränengas auf Demonstranten. Einer der Protestierer steuerte mit einen Kleinbagger auf die Polizeikette zu.

In einer Moschee in der Nähe versorgten angehende Ärzte verletzte Demonstranten. Im Stadtzentrum durchkämmte die Polizei ein Einkaufszentrum, in dem Regierungsgegner vermutet wurden. Hunderte Menschen wurden festgenommen.

Proteste weiten sich aus

Die Türkei wird seit dem Wochenende von den schwersten Protesten seit einem Jahrzehnt erschüttert. Diese hatten ursprünglich am Dienstag mit Kundgebungen gegen ein Bauprojekt in einem Park unweit des Taksim-Platzes in Istanbul begonnen.

Nach einem als unverhältnismässig kritisierten Einsatz der Polizei nahmen sie inzwischen aber eine allgemein regierungskritische Wendung und weiteten sich auf das ganze Land aus.

(fajd/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Istanbul - Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan ist von einer ... mehr lesen
Am Flughafen von Istanbul wurde er in der Nacht auf Freitag von Tausenden jubelnden Anhängern empfangen.
Bülent Arınç wird geschickt, um zu deeskalieren.
Ankara - Nach tagelangen Protesten und Kritik am harten Einschreiten der Polizei gegen die Demonstranten geht die türkische Regierung auf die Protestierenden zu. Der stellvertretende ... mehr lesen
Dschungelbuch Bern, Istanbul, Frankfurt: Da werden Demonstranten und ... mehr lesen 6
Für Erfüllung einer Bürgerpflicht vor dem Militärgericht: Bradley Manning
Istanbul - Die türkische Polizei hat nach heftigen Zusammenstössen mit ... mehr lesen
Istanbuler Polizei macht einen Rückzieher.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20