Event-Marketing
Erfolg durch Personalisierung und Timing
publiziert: Montag, 17. Okt 2016 / 13:33 Uhr / aktualisiert: Montag, 24. Okt 2016 / 10:10 Uhr
.
.

Bist Du ein Club-Besitzer, ein Event-Vermarkter oder anderweitig dafür verantwortlich, auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen? Wenn ja, dann wirst Du wahrscheinlich wissen, wie schwierig es ist, Publikum für Veranstaltungen zu gewinnen.

1 Meldung im Zusammenhang

Gewiss hast du deine Stammkunden, die auf jeden Fall kommen, was gut ist. Aber was ist mit den Leuten, die sich selten zeigen? Wie kannst du diese Personen dazu bringen, an deine Veranstaltung zu kommen?

Sehen wir uns zunächst die Bedeutung der Personalisierung in der Event-Promotion genauer an. Könntest du die Leute mit personalisierten Flyern abholen? Wahrscheinlich schon, aber das wäre sehr teuer und zeitaufwendig. Deshalb sieht man sehr selten gedruckte, personalisierte Flyer.

Wie wäre es per E-Mail? Mit vielen E-Mail-Programmen kannst du ziemlich schnell, einfach und kosteneffizient personalisierte E-Mail-Newsletter versenden. Allerdings - das Problem mit E-Mail ist die enorme Menge an Spam-Mails, die jeder täglich bekommt. Aus diesem Grund übersieht die Person, die selten an deine Veranstaltungen kommt, wahrscheinlich das E-Mail, das du mit viel Liebe und Leidenschaft verfasst hast.

Dann gibt es Facebook. du kannst Leute via Facebook einladen, wenn ihnen Deine Facebook-Seite gefällt. Aber es ist schwer, eine personalisierte Einladung umzusetzen. Und was, wenn der Person, die du an deine Veranstaltung einladen willst, deine Facebook-Seite nicht gefällt oder sie kein aktiver Facebook-Nutzer ist? Glaub mir, davon gibt es viele.

Probiere es einfach aus

Doch es gibt eine interessante Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden sollte. Ein einfacher Weg, personalisierte Nachrichten an alle zu versenden. Er ist kostengünstig und du kannst verschiedene Zielgruppen erreichen, z.B. abhängig von Altersgruppe oder Geschlecht des Publikums. Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht? Hast du diese Möglichkeit je ausprobiert? Vermutlich schon, aber vielleicht nicht für deine Event-Promotion. Die Möglichkeit heisst SMS - davon hast du ganz bestimmt gehört! :-)

SMS ist ein überraschend effektives Werkzeug für Veranstaltungseinladungen. Dein Zielpublikum erhält deine Nachricht auf jeden Fall, denn praktisch 100% SMS werden gelesen. Mit dem richtigen Werkzeug kannst du deine Nachricht einfach personalisieren, und es ist sehr schnell und einfach deine Veranstaltung zu promoten. Einige von euch denken vielleicht, dass SMS bereits veraltet sei und sich die Kommunikation Richtung Instant Messaging Kanäle bewegt habe. Das ist jedoch nur bedingt der Fall. Während der Grossteil der Kommunikation von Person zu Person tatsächlich per Instant Messaging stattfindet, nehmen SMS Marketing und B2C Kommunikation per SMS nach wie vor zu. SMS als Kommunikationskanal hat sogar an Wichtigkeit und Ansehen gewonnen. Jeder beachtet eine empfangene SMS sofort, weil es vielleicht eine wichtige Information sein könnte, wie zum Beispiel Deine Veranstaltungseinladung ...

Mit einfachem Einstieg zur wertvollen Datenbank

Für SMS-Marketing brauchst du nur die Mobiltelefonnummer und die Erlaubnis (Opt-in) deiner Kunden. Es wird empfohlen, neben der E-Mail Adresse immer auch die Handynummer deiner Kunden aufzunehmen. Im Laufe der Zeit wirst du eine umfangreiche Datenbank mit Namen und Telefonnummern haben, die du für Einladungen an kommende Ereignisse verwenden kannst. Wenn du deine Kundenkontakte noch nicht in einer Datenbank gespeichert hast, fang jetzt damit an! Telefonnummern und Opt-ins deiner Kunden sind ein wichtiger Asset, um zukünftige Veranstaltungen zu bewerben.

Überlegungen zum Timing

Da 90% der SMS innerhalb von 3 Minuten nach Empfang gelesen werden, kannst du deine Marketing-Aktivitäten per SMS sehr genau timen. du weisst selbst, zu welcher Tageszeit und wie lange vor deiner Veranstaltung du deine Kunden informieren willst. Es gibt keinen anderen Kommunikationskanal, mit dem du deine Nachrichten zeitlich so genau planen kannst. Versuch einfach, deine Events per SMS zu promoten und du wirst - wie viele andere Veranstalter - erleben, wie gut es funktioniert. Mit SMS kannst du auch eigene Ad-hoc-Marketingexperimente durchführen. Ich gebe Dir ein Beispiel: du kannst Leute mit einer persönlichen Nachricht darauf aufmerksam machen, dass ein Star-DJ in einer halben Stunde in deinem Club auflegen wird. «Hallo Katherine, DJ Luciano legt um 23 Uhr bei uns auf. Zum ersten Mal überhaupt in St. Gallen! Komm auch und bring deine Freunde mit. Frontrow-Club.» Stell dir die Reaktion vor, wenn sich Katherine gerade in einem anderen Club langweilt. Versuch es einfach und schau, was passiert!

Das richtige Werkzeug

Unser SMSBLASTER.CH web edition ist seit 2006 DAS Werkzeug für Clubbesitzer und Event-Veranstalter für SMS-Marketing. Mit dem SMSBLASTER.CH web edition kannst du deine Versände sehr einfach vorbereiten und mit oder ohne Personalisierung und an jede beliebige deiner Zielgruppe senden. du kannst deine Kundendatenbank aufbauen und deine Kunden im SMSBLASTER verschiedenen Gruppen zuordnen, um massgeschneiderte SMS an verschiedene Zielgruppen zu verschicken. Wenn du auch die Namen deiner Kunden in den SMSBLASTER.CH web edition importierst, kannst du mit wenigen Mausklicks sehr persönliche wirkende SMS erstellen und an alle senden. «Hallo [Vorname], heute Happy Hour ab 22 Uhr! DJ Luciano legt um 23 Uhr auf! Kommst du auch? LG, Johnny».

Registriere Dich einfach auf www.smsblaster.ch und kauf SMS-Guthaben ein. Es gibt keine Setup-Gebühren oder monatliche Kosten. du kannst dann bereits anfangen zu testen, wie SMS dein Publikum beeinflusst, egal welchen Event du bewirbst. Ich kann Dir versichern, sobald du festgestellt hast, wie gut SMS-Marketing wirkt, wirst du es vor jeder Veranstaltung zur Marketing-Routine machen. du wirst die Auswirkungen auch deutlich in deinen Event-Einnahmen spüren.

P. S.: SMSBLASTER.CH web edition hat eine Club-Aktion am Laufen und verschenkt bei Erstbestellungen 500 Credits SMS Guthaben im Wert von CHF 45.00 bis Ende 2016. Weitere Infos und mehr Anwendungsbeispiele auf: aspsms.com/clubaktion (in Deutsch).

(ba/ASPSMS)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Are you a club-owner, an event ... mehr lesen
.
.
Event-Marketing  Are you a club-owner, an event marketer or responsible for attracting people to different happenings? If yes, then you probably know, how difficult it is to attract people to events. mehr lesen 
Publinews Das Telefonmuseum Telephonica in Islikon erzählt die Geschichte der Telekommunikation von den Anfängen bis hin zur heutigen digital vernetzten ... mehr lesen  
Grüne in Deutschland fordern  Frankfurt am Main - Geht es nach den Grünen in Deutschland, müssen Internetanbieter künftig Bussgelder oder Schadenersatz zahlen, wenn sie ihren Werbeversprechen in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit nicht nachkommen. mehr lesen  
Der Staat hält zehn Prozent an OTE. (Symbolbild)
Privatisierungspläne  Athen - Das hochverschuldete Griechenland will sich von ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    grüezi Wie lasterhaft Mitleid mitunter sein kann, beweisen Sie doch gerade ... Mo, 26.12.16 20:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Vom Tode träumt ein negrophiles Schäfchen doch ständig. Wenn tausende Frauen in England ... Mi, 28.09.16 11:58
  • HentaiKamen aus Volketswil 1
    Kommt wieder Aber leider eine RIESEN Verlust für Leser wie mich die nicht mit dem ... Sa, 13.08.16 01:13
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    sogar nach dem Tode hat die Kassandra noch die grösste Schnauze... jaja, diese ... Fr, 12.08.16 16:30
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wow, wie hat sich die gute Kubra gemausert! Ich danke auch Ihnen ganz persönlich für die vielen harten und ... Mi, 20.07.16 20:25
  • Pacino aus Brittnau 731
    Übrigens, wusstet ihr schon . . . . . . dass die Foren von AZ (Wanner), 20min. und Schweizer Fernsehen ... Mi, 29.06.16 15:20
  • PMPMPM aus Wilen SZ 235
    Und jetzt? Ist noch online...? Liebes news-Team, schade ist die Situation so, dass etwas aufhören ... Di, 28.06.16 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Danke für die gelebte Pressefreiheit. Damit mein ich durchaus auch den ... Di, 28.06.16 16:09
.
Green Investment news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Diese Jury entscheidet über Deal oder No-Deal
Startup News Diese Startups buhlen um die Gunst der Löwen Am Dienstag, 21. Mai 2019, startet TV24 die beliebte Gründershow «Die Höhle der Löwen Schweiz». In sieben Episoden à 110 Minuten treten 42 Startups aus der ...
Jedes dritte KMU in Deutschland hat 2011-2013 Energie eingespart.
KMU-Magazin Research Energiewende ist im Mittelstand angekommen Die kleinen und mittleren Unternehmen sind auf ...
 
News
         
Schulkids
Publinews Vielleicht kennen Sie den Klassiker aus den 1980 er Jahren, in dem der österreichische Popsänger Falco den Titel «Nie mehr Schule» anklingen liess. Damals wie heute für viele Kinder und ... mehr lesen
Videos werden in Zeiten der Digitalisierung immer wichtiger - der User favorisiert dieses Medium.
Publinews Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und bringt den Menschen wie den Unternehmen wunderbare Möglichkeiten. Viele Tätigkeiten werden ... mehr lesen
Viele Offshore Firmen für Aktenschränke und andere Produkte haben sich in der Schweiz niedergelassen.
Publinews Im Jahr 2018 ist die Schweizer Wirtschaft kräftig gewachsen. Doch waren die guten Resultate im zweiten Halbjahr eher verhalten. Seit diesem ... mehr lesen
Die Zahl der Einbrüche ist in der Schweiz seit Jahren rückläufig. So viel zu den guten Nachrichten. Damit das auch so bleibt, ist es wichtig, grundsätzlich auf gutes Material an den Schwachstellen (Türen, Fenster, Tore) zu setzen und zusätzliche Sicherungen zu installieren.
Publinews Smarter Einbruchschutz  Nahezu alle Diebstahlkategorien weisen eine rückläufige Tendenz auf. 2017 wurden in der Schweiz 4,9 Einbrüche pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner gezählt. Das entspricht ... mehr lesen
...für Oma und Opa, Gotti und Götti sowie all die anderen lieben Menschen.
Publinews An diesen Weihnachtsgeschenken hat man das ganze Jahr lang Freude  Verstauben deine schönsten Fotos? Wir präsentieren sechs Ideen, wie du aus deinen besten Aufnahmen coole Weihnachtsgeschenke machst. mehr lesen
Jetzt bewerben bei «Die Höhle der Löwen»!
Startup News Das weltweit bekannte Erfolgsformat der Gründer-Show kommt dank TV24 2019 endlich auch in die Schweiz. mehr lesen
Die spezielle Trägermatrix erlaubt es den Tumoren, ihre natürliche 3D-Struktur zu bilden.
Startup News Erfolgreiche Unternehmer, die zu Start-up-Investoren und schliesslich selbst zum kreativen Jungunternehmer werden, gibt es nicht nur in San Francisco und in ... mehr lesen
HP Instant Ink
Startup News Nie wieder tintenlos! Dank Instant Ink haben Sie immer Tinte daheim - noch bevor sie Ihnen ausgeht. Automatisch durch den Drucker bestellt und kostenlos ... mehr lesen
Schweizer Flagge
Startup News Gründet ein Schweizer Jungunternehmer eine Tochtergesellschaft in Form einer GmbH in Deutschland stellt sich zu ... mehr lesen
Startup
Startup News Der Gründergeist und der Erfolg des Silicon Valley und auch Silicon Wadi hat viele junge Unternehmer in ganz Europa inspiriert. In Europa hat ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Wirtschaft Marken
   Marke    Datum
24.05.2019
swissmilk green. Logo
24.05.2019
M. B. K Logo
24.05.2019
MONSAN Logo
24.05.2019
24.05.2019
    Information zum Feld
Bitte geben Sie hier einen Markennamen ein wie z.B. 'Nespresso'
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 11°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Basel 10°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
St. Gallen 10°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen trüb und nass
Bern 12°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Luzern 12°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen trüb und nass
Genf 10°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich stark bewölkt, Regen
Lugano 13°C 21°C Wolkenfelder, kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten