Brasilien ist zu einem führenden Weltmarktlieferanten für Agrarprodukte geworden. Während China derzeit bereits Lebensmittel importieren muss, schickt die grösste südamerikanische Nation in grossen Mengen Soja, Zucker, Kaffee, Mais und Fleisch in viele Teile der Erde. So kommt beispielsweise in Singapur mehr als die Hälfte der verkauften Poulets aus Brasilien.
Sunbiotec
ETH-Spin-off Firma Sunbiotec
sunbiotec.ch
Welternährung
ETH-Zentrum für Welternährungssysteme (World Food Systems Center)
worldfoodsystem.ethz.ch/
Brasilien will künftig zu einem der wichtigsten Ernährer der Welt werden; zu dieser Gruppe werden auch afrikanische Staaten zählen. Die Voraussetzungen sind vorhanden: Der Bundesstaat hat eine überaus reiche Biodiversität und ein immenses Potenzial an zusätzlich nutzbarer Landfläche, beispielsweise brachliegende Savannengebiete. Die Prognosen lauten denn, dass Brasilien bis in 20 Jahren gegen 40 Prozent der Erdenbürger ernähren könnte. Dies soll ohne Abholzung des Regenwaldes erreicht werden, sondern durch effizientere und verbesserte Agrartechnologien und der damit verbundenen intensiveren Produktion, dem Einsatz von Gentechnologie sowie der Erschliessung weiterer landwirtschaftlicher Flächen.
Auch die geplante Steigerung der Ethanolproduktion mit Zuckerrohr für Biotreibstoffe soll nicht auf Kosten des Urwalds und der Nahrungsmittelproduktion gehen, das Argument «Tank statt Teller» gilt da also nicht. Die Ernten werden zunehmend mechanisiert und Brasiliens Zuckerrohr-Plantagen liegen weit vom Amazonas-Regenwald entfernt. Zudem setzt man grosse Hoffnungen auf das Ethanol zweiter Generation aus Zellulose. Aktuell werden Verfahren entwickelt, mit denen sich der Biotreibstoff aus Pflanzenresten, Stroh oder sogar geschredderten Altpneus wirtschaftlich und mit deutlich positiver Umweltbilanz gewinnen lässt. Ein solche Technologie vermarktet auch das ETH-Spin-off Sunbiotec (siehe weiterführende Links zur Meldung).
Beste Adresse für tropische Agrarwissenschaft
Den rasanten Fortschritt hin zu einer Spitzenposition im globalen Agrargeschäft verdankt Brasilien hauptsächlich Embrapa. Das staatliche Forschungsinstitut mit Hauptsitz in Brasilia wurde 1973 unter der Militärregierung gegründet und ist weltweit wohl die beste wissenschaftliche Adresse für tropische Landwirtschaft. Embrapa umfasst 47 Forschungszentren, die übers ganze Land, aber auch im Ausland verteilt sind (vor allem in Afrika). Von den 9'000 Mitarbeitenden sind 2'400 Forscherinnen und Forscher. Sie entwickeln im staatlichen Auftrag Technologien, welche die Produktionskosten senken und gleichzeitig die Nahrungsmittelproduktion erhöhen. Zudem sollen damit Ressourcen und Umwelt nachhaltig geschont werden.
Eine grosse Herausforderung ist das Züchten von Pflanzen, die auch in übersäuerten und ausgedörrten Böden gedeihen und überleben können. Solche Verhältnisse findet man in den ausgedehnten Savannen Zentralbrasiliens, dem sogenannten Cerrado. Dabei kommt auch die Grüne Gentechnik zum Einsatz, zum Beispiel bei Sojasorten, die gegen verbreitete Herbizide resistent sind und so keinen Schaden nehmen. Embrapa ist offen für Partnerschaften mit Forschungsinstitutionen in andern Ländern, daher hat letzte Woche ETH-Präsident Ralph Eichler am 27. Juni das Hauptquartier in der brasilianischen Hauptstadt besucht. Mit einem Workshop, geplant im nächsten halben Jahr, will man mögliche gemeinsame Forschungsprojekte ermitteln und genauer definieren.
Embrapa betreibt vor allem angewandte Forschung, daher könnte die ETH Zürich mit ihrem systemorientierten Ansatz eine gute Ergänzung bieten. Am neu geschaffenen ETH-Zentrum für Welternährungssysteme (World Food Systems Center) sind zahlreiche fachübergreifende Kompetenzen vereint. Mit diesen gebündelten Fachkräften liesse sich beispielsweise prüfen, ob die in Brasilien entwickelten Agrartechnologien auch effektiv umweltschonend und nachhaltig sind und welche Verbesserungen anzubringen wären.
Wissen aus erster Hand
Der ETH-Klimablog nimmt die aktuelle Debatte zum Klimawandel auf. Er bietet eine Plattform für die breite Öffentlichkeit wie auch für Fachleute. 20 Professorinnen und Professoren schreiben zu verschiedenen Wissensgebieten und thematisieren auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte. Prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Studierende tragen mit eigenen Beiträgen zur Diskussion bei.
Lesen Sie weitere Beiträge und diskutieren Sie mit auf: www.klimablog.ethz.ch
23:06
Gespielt wie Weltmeister, aber WM-Final verloren23:00
Giro-Etappensieg am Galibier für Giovanni Visconti22:50
Düsterer Ausblick trotz «Pause» bei Klimaerwärmung21:58
Gute Umfragewerte für Obama trotz Vorwürfen21:13
Robert Pattinson und Kristen Stewart: Erneute Trennung20:25
Chelsea direkt in der Champions League20:07
48-Jähriger tötet in Genf Freundin19:44
Denise Richards: Sie hält Charlie Sheen den Rücken frei19:26
Amerikaner sichern sich Bronze18:49
Paris Hilton: Einbruch verfolgt sie noch- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Heizung, Lüftung, Klima Planung, Montage, Energie-, Gebäude-, Haustechnik, Wissenschaft, Forschung
- Businessmanager Bauherrenvertretung und Installationskontrolle
Ihre neue Stelle, wenn Sie fit sind für die Geschäftsführung und -entwicklung inklusive der... Weiter - Elektromonteur als Datacentertechniker mit Englischkenntnissen
Elektromonteur als Datacentertechniker mit Englischkenntnissen Weiter - Elektromonteur / Elektroinstallateur (Baustellenleiter)
Tätigkeit Sie übernehmen mit 2 bis 4 Monteuren und Lehrlingen die Leitung von kleineren Umbau sowie... Weiter - Projektleiter/in Siedlungswasserwirtschaft, Fluss & Wasserbau Ref. Nr. 150.13.01
Wir bieten Ihnen Ein Unternehmen, welches in einem wichtigen, zukunftsorientierten Umfeld mit... Weiter - Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Weiter - Senior Researcher (m/w) Experimentelle Medienpraxis (60 %)
Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen mit rund 9'500 Studierenden. Die... Weiter - Projektleiter Heizung / Lüftung
Für ein namhaftes Ingenieurunternehmen, welches entwickelt, konzipiert und realisiert, suchen wir... Weiter - Niederlassungsleiter StellvertreterIn
Aufgabenschwerpunkte Unterstützung des Niederlassungsleiters in dessen Aufgaben und Wahrnehmung der... Weiter - LeiterIn Elektroinstallationen
Hauptaufgaben Führung der 4 Installations- und Montageteams mit insgesamt ca. 80 Mitarbeitenden.... Weiter - Successeur du responsable de succursale
Tâches Soutien du responsable de la succursale dans l'exécution des tâches (remplaçant et adjoint).... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.agrargeschaeft.com www.forschungsinstitut.com www.sojasorten.com www.biodiversitaet.com www.forschungszentren.com www.generation.com www.partnerschaften.com www.savannen.com www.workshop.com www.zellulose.com www.ernaehrer.com
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Oh Jackie O.
- Grace Jones - Singendes Raubtier
- 100 Fragen: Wie bringe ich den Hitzgi weg?
- Fullmovie des Tages: There Will Be Blood (2007/engl)
- Snoopys* Wort zum Sonntag. Thema heute: Gefährlicher Spitzensport
- Das Auto ABC: M wie Mitsubishi Lancer Evolution, seit 1992
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Letzte Meldungen
- Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative
- Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn
- Kommt die EU-Hilfe für Slowenien?
- Widmer-Schlumpf optimistisch
- Ringier zieht Urteil gegen «Blick»-Journalisten weiter
- UBS will nur deklarierte Gelder verwalten
- Schweizer Einkaufslust in Südwest-Deutschland
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Umweltschutz
- Green IT Essentials
- Einführung in die Energiewirtschaft
- Managementlehrgang Integriertes Management Qualität ISO9001, Umwelt ISO14001 und Arbeitssicherheit OHSAS18001
- Energiewirtschaft Schweiz - 17. Euroforum Jahrestagung
- GreenIT - pour une informatique durable
- Zertifikatslehrgang ISO22301 Interner Auditor Business Continuity Management
- Modul 1-3 Umweltmanager: Aufbau Umweltmanagementsystem
- Modul 1 Umweltmanager Systemaufbau und Dokumentation
- Umwelt System Manager (Modul 1-5)
- Managementlehrgang ISO22301 Business Continuity Management
- Weitere Seminare



















