Erfurter Kirche feiert Luther
publiziert: Sonntag, 17. Jul 2005 / 14:40 Uhr

Erfurt - Mit einem Festgottesdienst hat die Evangelische Kirche in Erfurt an den Einritt Martin Luthers in das Augustinerkloster vor genau 500 Jahren erinnert.

Martin Luther beschloss nach einem Gewitter, Mönch zu werden.
Martin Luther beschloss nach einem Gewitter, Mönch zu werden.
1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Martin LutherMartin Luther
Luther hatte laut Legende nach einem verheerenden Gewitter beschlossen, Mönch zu werden.

Am 17. Juli 1505 soll er an die Pforte des Augustiner-Eremitenordens geklopft und darum gebeten haben, aufgenommen zu werden. 1507 wurde er in Erfurt zum Priester geweiht und ein Jahr später nach Wittenberg versetzt, um an der dortigen Universität zu lehren.

1512 wurde er Doktor der Theologie und erhielt eine Bibelprofessur. Am 31. Oktober 1517 schlug er seine berühmten Thesen zum Ablasshandel an die Tür der Wittenberger Schlosskirche. Dies gilt als Auftakt der reformatorischen Bewegung.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Eisleben - Das Geburtshaus des ... mehr lesen
Luthers Geburtshaus wurde in eine Gedenkstätte umgewandelt.

Martin Luther

Diverse Produkte rund um den deutschen Reformator
DVD - Unterhaltung
LUTHER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Eric Till - Actors: Joseph Fiennes, Alfred Molina, Peter Us ...
21.-
DVD - Religion
GEHEIME DOSSIERS DER INQUISITION 3 - DER KAMPF.. - DVD - Religion
Genre/Thema: Religion; Geschichte; Theologie & Kirche; Geschichte Euro ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Martin Luther" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
Den Besuchern wurden neben den ...
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen 
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich ... mehr lesen  
Mekka-Wallfahrt  Riad - Saudi-Arabien und der Iran sind ... mehr lesen
Die Beziehungen zwischen den beiden rivalisierenden islamischen Ländern sind auf einem Tiefpunkt. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 2°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Basel 3°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
St. Gallen 3°C 13°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeschauer
Bern 1°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, wenig Schnee
Luzern 2°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen Schneeschauer
Genf 3°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich starker Schneeregen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten