Schweiz nur schwach bedroht

Erhöhte Terrorgefahr nach Bin Ladens Tod

publiziert: Montag, 2. Mai 2011 / 10:26 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Mai 2011 / 14:12 Uhr
Calmy-Rey: «Die Tötung von Osama bin Laden ist eine gute Neuigkeit.»
Calmy-Rey: «Die Tötung von Osama bin Laden ist eine gute Neuigkeit.»

Bern - Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) geht davon aus, dass nach dem Tod von Osama Bin Laden die Gefahr von Terroranschlägen gegen US-Einrichtungen kurzfristig steigt. Für die Schweiz hat sich die Bedrohung nach Einschätzung des Dienstes nicht verändert.

8 Meldungen im Zusammenhang
Der Tod von Al-Kaida-Chef Osama Bin Laden ändere für die Schweiz wenig, sagte Verteidigungsminister Ueli Maurer am Montag bei der Präsentation des NDB-Jahresberichtes vor den Medien in Bern.

Die Tötung des Terrorchefs sei aus Sicht der Terrorismus-Bekämpfung zweifellos «keine schlechte Nachricht». Mit Bin Laden habe das Terrornetzwert Al Kaida den «Guru, den Übervater» verloren. Dessen Gedankengut sei aber weit verbreitet. Es wäre daher naiv zu glauben, dass mit dem Tod bin Ladens das Problem vom Tisch sei.

Keine speziellen Vorsichtsmassnahmen

Der Chef des Nachrichtendienstes, Markus Seiler, geht davon aus, dass kurzfristig die Gefahr von Terroranschlägen gegen US-Bürger, -Firmen und -Einrichtungen steigt. Die US-Regierung habe eine entsprechende Warnung herausgegeben.

In der Schweiz werden keine speziellen Vorsichtsmassnahmen getroffen: Für US-Einrichtungen in der Schweiz bestehe bereits die höchste Sicherheitsstufe, sagte Seiler.

Al Kaida schon länger geschwächt

Wie sich die Lage nach dem Tod Osama Bin Ladens mittel- und längerfristig entwickelt, ist laut dem Geheimdienstchef derzeit nicht absehbar. Der Kern von Al Kaida sei seit einiger Zeit geschwächt, konstatierte Seiler. Dazu hätten die gezielten Tötungen von Kadermitgliedern beigetragen.

Ideologische Führungsrolle

Im Jahresbericht des Nachrichtendienstes heisst es, der Kern der Al Kaida sei vor allem in Pakistan tätig und arbeite dort mit lokalen Gruppierungen zusammen. Diese hätten mittlerweile oft auch eine globale Agenda. Daraus ergebe sich ein Netzwerk, das die personellen Verluste teilweise aufwiege.

Keine Hinweise auf Kontakte in die Schweiz Hinweise auf Kontakte zwischen der Kern-al-Kaida und in der Schweiz lebenden Personen gibt es gemäss dem Nachrichtendienst nicht. Allgemein hält der NDB fest, die terroristische Bedrohung sei heute für die Schweiz nicht «staatsgefährdend», ein Anschlag sei aber möglich.

Calmy-Rey begrüsst Tod Bin Ladens als gute Neuigkeit

Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey hat die Tötung des Terroristen-Chefs Osama Bin Laden als «gute Neuigkeit» begrüsst. Die Schweiz verurteile jeglichen Terrorismus aufs Schärfste und heisse konkrete Aktionen gut, die darauf ausgerichtet seien, die Strukturen und Aktionen des internationalen Terrorismus zu beenden.

(dyn/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Armeechef Blattmann sorgt ... mehr lesen 3
André Blattmann, Chef der Schweizer Armee
Osama Bin Laden ist tot - Al Kaida noch lange nicht.
Lyon/Paris/Washington/Kairo - Der Tod von Al-Kaida-Führer Osama Bin Laden ist nach Angaben eines US-Regierungsvertreters durch eine DNA-Analyse bestätigt. Die nach der ... mehr lesen
Washington - Die Nachricht vom ... mehr lesen 18
«Der Gerechtigkeit ist Genüge getan worden», sagte Barack Obama.
David Cameron sprach von einer grossen Erleichterung.
New York - In den USA wird der Tod ... mehr lesen
Es ist vorbei: Lady Gaga (25) gehörte ... mehr lesen 1
«Winning, that's how we roll!» - Freude bei den Promis.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Osama Bin Laden war eine wichtige Symbolfigur.
Osama Bin Laden ist tot - was ... mehr lesen
Etschmayer In den letzten 24 Stunden haben uns zwei Gesichter aus der Vergangenheit eingeholt und fast schon überrollt. Zuerst Karol ... mehr lesen 1
Der Ort der ersten Seligsprechung...
New York - In den USA wird der Tod ... mehr lesen
Schweiz neutral?
Ein neutraler Staat hat so etwas nicht gut zu finden!

Warum sind Sie im Volk so unbeliebt MCR?
Es ändert sich was
Für die Amis ändert sich sehr viel. Erst jetzt kann diese Nation 9/11 verarbeiten und damit abschliessen. Und das ist sehr wichtig, auch für uns alle.
Denn ob es uns passt oder nicht, die USA ist immer noch der Weltpolizist, weil die anderen Staatenverbunde und Organisationen noch immer unfähig sind auf Krisenherde und Kriege zu reagieren.

Ausserdem ist dies so kurz vor dem 10. Jahrestag von 9/11 eine schwere Demütigung für die Al Kaida.
Und man soll sich nicht Illusionen hingeben, jetzt würde die Al Kaida noch schlimmer werden, wegen Rache, Vergeltung etc.
Schlimmer kann es nämlich nicht werden, längst brauchen diese Terroristen keine Legitimation mehr um irgendwo Terroranschläge zu verüben, das machen die auch so.
ändert sich was?
wohl kaum.. natürlich ist damit ein kleiner Schritt in die richtige Richtung getan.. doch ob das auf lange Sicht gut war (zumal die arabische Welt momentan extrem in Aufruhr ist und so ggf. wieder Aufwind bekommt) wage ich zu bezweilfen.. die Zeit wird es zeigen.. aber ein A..lo weniger auf dieser Welt ist auch ganz ok
Sehr gut
Das wird die europäischen linken nützlichen Idioten der Terroristen, Israel und USA Hasser aber sehr in ihrer unbeholfenen Terrorunterstützereitelkeit verletzen. Aber egal, es ist ausgezeichnet dass solche menschenverachtende Ideologen langfristig, und das ist hier nun offenbar geschehen, den Kürzeren ziehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen ... mehr lesen
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm ... mehr lesen  
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten