Willkürherrschaft wird Salonfähig

Ermächtigungsgesetzler Obama

publiziert: Mittwoch, 18. Dez 2013 / 10:04 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 18. Dez 2013 / 11:10 Uhr
Aus einer Zeit, als Präsidenten noch nicht über dem Recht standen: Richard Nixon gibt die Transkriptionen der Bänder frei, die zu seinem Sturz führen werden.
Aus einer Zeit, als Präsidenten noch nicht über dem Recht standen: Richard Nixon gibt die Transkriptionen der Bänder frei, die zu seinem Sturz führen werden.

Ein amerikanisches Bundesgericht hat das uneingeschränkte Speichern von privaten und öffentlichen Telefondaten durch den Geheimdienst NSA als «höchstwahrscheinlich» verfassungsfeindlich bezeichnet. Richter Richard Leon urteilte in Washington, dass eine Verfassungsklage grosse Chancen hätte, durchzukommen. Wer meint, dies würde irgendetwas an der autoritären Politik eines Barack Obamas ändern, irrt.

12 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Barack ObamaBarack Obama
Mit: «Der Führer schützt das Recht» und «Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand herrscht» legitimierte der nationalsozialistische Vordenker Carl Schmitt, der weiterhin an den deutschen Universitäten ziemlich unkritisch gelehrt und verehrt wird, die Diktatur Hitlers. Die Auswirkungen der Unrechtssätze der Nationalsozialisten sind bis heute zu spüren. Wir haben erst kürzlich darüber im Zusammenhang mit der Raubkunst im Fall Gurlitt berichtet. Recht ist nicht nichts. Selbst wenn es in einem Unrechtsstaat formuliert wurde. Nach einer allfälligen Demokratisierung prägt der vorherige Unrechtsbestand immer noch viele Bereiche.

Die Moderne zeichnet sich dadurch aus, dass nichts so schwer zu ändern ist, wie das geltende Recht. Dies hat Vorteile und dies hat Nachteile. Der grosse Nachteil besteht darin, dass kaum mehr Veränderungen möglich sind. Jede Generation muss immer wieder all den Mist, den ihnen die Eltern überlassen haben, übernehmen. Es sei denn, sie schlagen das Erbe aus, d.h. sie gestalten ihre Gegenwart völlig unabhängig von ihren Eltern. Das nennt man dann Revolution.

Der Vorteil, dass Recht kaum zu ändern ist, besteht in der Stabilität der Entscheide und in einem bestimmten Schutz vor Willkür. Das war die grossartige Leistung jedes modernen Rechtsstaates: Keine Willkür!

Tja. Seit dem Fall der Mauer hat sich ein Rechtsverständnis eingeschlichen, welches nur noch Nachteile bringt. Der Verfassungsbruch durch alt-Bundesrat Merz beispielsweise wurde nie gesühnt und wirkt bis heute nach. Es gibt seitdem auch in der Schweiz ein Recht auf Willkür. Deshalb erlaubt sich das schweizerische Parlament auch, die so weitreichenden Veränderungen durch den Freihandelsvertrag Schweiz-China einfach jeder Rechtssprechung und Demokratie zu entziehen.

Womit wir bei einem weiteren globalen Rechtsnachteil wären. Das internationale Handelsrecht bricht seit 25 Jahren jedes nationale Grundrecht, ohne dass daraus erhebliche rechtliche und politische Konsequenzen gezogen würden. Das globale Wirtschaftsrecht, welches sich durch Macht und nicht durch Recht definiert, ist nur noch Willkür. Es kennt keine Regeln ausser denen, welche durch die Mächtigen ausser Kraft gesetzt werden.

Doch zurück zu Barack Obama. Dieser bricht nicht nur Wahlversprechen, sondern - wie die Aussage von Richter Leon zeigt - locker und easy auch amerikanisches Verfassungsrecht. Obama behauptet aber absurderweise das Gegenteil. Jeden Tag versichert er, dass sich die NSA wie jede andere staatliche Organisation auch (sic!) an geltendes US-Recht halte. Da Obama dabei gut aussieht, lassen ihn die Medien immer wieder davonkommen.

Chelsea Manning, Julian Assange und Edward Snowden hingegen müssen mit ihrem ureigenen Sein und Leben den Preis dafür zahlen, dass Obama das Gegenteil dessen tut, was er in den Wahlen versprochen hat, nämlich die Whistleblowers zu schützen. Sie erfahren darüber hinaus, was es heisst, wenn ein US-amerikanischer Präsident Recht bricht. Sie werden mit Wehmut in den Geschichtsbüchern über Watergate lesen und realisieren: Hier ist ein Mann an der Macht, der nicht nur wie gedruckt und wohlformuliert lügen kann, sondern so ruchlos ist, wie kaum einer vor ihm. Obama bricht jeden Tag amerikanisches Verfassungsrecht, indem er all die Menschen bedroht, verfolgt und ins Gefängnis steckt, die aufzeigen, wie das amerikanische Militär und wie die NSA geltendes Recht mit Füssen treten. Der Unterschied von Barack Obama zu Richard Nixon ist: Obama hat sich früh genug darum bemüht, den Rechtsbruch als «rechtmässig» zu definieren. Und er kommt damit kritiklos durch. Immerhin wehren sich nun einige Richter. Endlich. Doch werden sie irgendetwas an der uneingeschränkten Macht Obamas gegen geltendes Recht ausrichten können? Wohl kaum. Zu oft schon ist Barack Obama mit seinem Schutz von Willkür gegen Recht durchgekommen.

Klar doch. Barack Obama wird mit einer gewissen Verärgerung zur Kenntnis nehmen müssen, dass sein totalitärer Sicherheitsstaat vor der amerikanischen Verfassung nicht standhält. Er wird sich mit einer gewissen Nervosität daran erinnern, dass Bundesgerichtsentscheide nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sind. Schliesslich war es ein Bundesgerichtsentscheid von 1954, der es letztlich ermöglicht hat, dass ein Barack Obama überhaupt Präsident werden konnte. Barack Obama wird sich aber in seiner künftigen Politik des allumfassenden Sicherheits- und Finanzstaates auch durch ein Bundesgerichtsurteil nicht irritieren lassen oder gar Edward Snowden begnadigen. Barack Obama hat Carl Schmitt gelesen. Und jeden Tag handelt er nach der Maxime: «Der Präsident schützt das Recht» und - punkto NSA und Verfassung - :«Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand herrscht». Gnade uns Allen, dass sein Beispiel nicht noch stärker Schule macht. Putin, Xi Jinping und der schweizerische Bundesrat sind Obamas Unrechtsverständnis in manchen Bereichen schon längst gefolgt.

(Regula Stämpfli/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Geheimdienste der USA und ... mehr lesen
Der ehemalige israelische Ministerpräsident Ehud Olmert.
Barack Obama hat für Januar eine Rede zu dem Thema angekündigt.
Washington - Die Chefs führender US-Internetkonzerne haben Präsident Barack Obama bei einem Treffen im Weissen Haus zu einer Reform der Geheimdienste aufgefordert. Fast zwei ... mehr lesen
Berlin - Der ehemalige US-Geheimdienstagent Edward Snowden hat Brasilien Hilfe ... mehr lesen
Edward Snowden.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Ein US-Bundesgericht hat das massenhafte Sammeln von Telefondaten des Geheimdienstes NSA in den USA als offensichtlich verfassungswidrig bezeichnet. Der Richter erwartet, dass die Regierung von Präsident Barack Obama gegen den Entscheid Rekurs einlegen wird. mehr lesen 
Bei der NSA gibt es Befürworter einer Amnestie für den IT-Spezialisten Edward Snowden. (Archivbild)
Im US-Geheimdienst NSA gibt es ... mehr lesen
Die Vereinigten Staaten missbrauchen nach Ansicht von Wikileaks-Gründer ... mehr lesen
Julian Assange (Archivbild)
Gegen Julian Assange liegt ein Haftbefehl vor.
Quito - Ecuador erwägt, über die ... mehr lesen
New York/Wien - Das auflagenstarke ... mehr lesen
Chelsea Manning, vormals bekannt als Obergefreiter Bradley Manning. (Archivbild)
Fort Meade - Der zu 35 Jahren Haft verurteilte Wikileaks-Informant Bradley Manning will fortan als Frau leben und sich Chelsea nennen. «Da ich in die nächste Phase meines Lebens übergehe, möchte ich, dass alle mein echtes Ich kennen», liess Manning in einer Erklärung wissen. mehr lesen 
Der Knast ruft: Bradley Manning.
Fort Meade - Im Prozess um einen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht haben, werden übergangen. Das ORS - mit dem Branding wie eine Waffenfirma - muss im Geschäft nicht mal den Gewinn des Business mit Flüchtlingen ausweisen, nur den Umsatz. mehr lesen  
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen   2
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es ... mehr lesen  2
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten