Ukraine - Flugzeugabsturz
Ermittler: MH17 von pro-russischem Rebellengebiet aus abgeschossen
publiziert: Dienstag, 13. Okt 2015 / 13:49 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 13. Okt 2015 / 18:55 Uhr

Gilze-Rijen - Das über der Ostukraine abgestürzte Passagierflugzeug MH17 wurde nach Angaben der niederländischen Flugsicherheitsbehörde vom Gebiet der pro-russischen Rebellen aus abgeschossen. Das sagte der Vorsitzende der Behörde, Tjibbe Joustra, dem niederländischen Fernsehen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Bei der offiziellen Vorstellung des Abschlussberichtes am Dienstag hatte Joustra noch erklärt, dass nicht genau festzustellen sei, wo die Rakete abgefeuert wurde. Später sagte er jedoch dem niederländischen Fernsehen: «Es ist ein Gebiet, wo die Grenzen fliessend waren. Aber es ist ein Gebiet, wo die pro-russischen Rebellen die Kontrolle hatten.» Das bestätigte eine Sprecherin der Flugsicherheitsbehörde.

Der ukrainische Regierungschef Arseni Jazenjuk zeigte sich ebenfalls überzeugt, dass an der Seite der Rebellen kämpfende russische Soldaten die Rakete abgeschossen hätten. Nur ausgebildete russische Soldaten - und nicht Rebellen - hätten das Raketensystem bedienen können.

Die Ukraine und Russland machen sich gegenseitig für den Abschuss verantwortlich. Die Boeing der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 über der Ost-Ukraine mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord starben.

«Flug MH17 stürzte in Folge der Explosion eines Sprengkopfes ausserhalb der Maschine links vom Cockpit ab», sagte der Chef der Niederländischen Flugsicherheitsbehörde (OVV), Joustra, am Dienstag bei der offiziellen Präsentation der Ermittlungsergebnisse auf dem Luftwaffenstützpunkt Gilze-Rijen, wo die Wrackteile untersucht worden waren.

Buk-Raketen von beiden Parteien eingesetzt

Derartige Sprengköpfe gehörten normalerweise zu Buk-Raketen russischer Bauart, hiess es weiter. Diese sind sowohl in der ukrainischen als auch der russischen Armee im Einsatz.

Die von internationalen Experten unterstützten niederländischen Ermittler konnten nach eigenen Angaben aber nicht den exakten Abschussort der Rakete lokalisieren.

Die Ermittler betonten, dass ihre Aufgabe nicht gewesen sei, den Verantwortlichen für den Abschuss zu benennen. Dies sei den strafrechtlichen Ermittlungen vorbehalten.

Moskau weist jede Verantwortung zurück

Westliche Länder wie die USA werfen Russland vor, den Rebellen in der Ostukraine die Rakete zumindest geliefert zu haben. Moskau weist jede Verantwortung kategorisch zurück.

Ebenfalls am Dienstag legte der russische Hersteller der Buk-Raketen seine Sicht der Dinge dar: Es sei eigens ein Test vorgenommen worden, bei dem eine Buk-Rakete auf eine ausgediente Iljuschin-Maschine abgefeuert worden sei, erklärte das Staatsunternehmen Almaz-Antey.

Demnach habe es sich bei dem Abschuss um eine alte Buk-Version vom Typ 9M38 handeln müssen, die vom russischen Militär seit 2011 nicht mehr verwendet werden dürfe. Die Rakete könne nicht - wie in Zeitungen berichtet - vom Gebiet der prorussischen Rebellen aus abgeschossen worden sein, sondern nur von umkämpftem Gebiet in der Ostukraine.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Den Haag - Bei den Nachforschungen zum Abschuss der Passagiermaschine ... mehr lesen
Moskau - Russland ist nach dem ... mehr lesen 1
Nieuwegein - Ein Jahr nach dem Abschuss eines Malaysia-Airlines-Flugzeugs über ... mehr lesen
In den Niederlanden, woher die meisten Toten stammten, wehten die Fahnen auf Halbmast.
Alle 283 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder der Boeing 777 waren beim Absturz am Donnerstag ums Leben gekommen.
Kiew/Moskau/Washington - Im Osten der Ukraine hat eine OSZE-Expertengruppe erstmals über längere Zeit den Unfallort der am Donnerstag abgestürzten malaysischen ... mehr lesen
Propagandski
"Bei der offiziellen Vorstellung des Abschlussberichtes am Dienstag hatte Joustra noch erklärt, dass nicht genau festzustellen sei, wo die Rakete abgefeuert wurde. Später sagte er jedoch dem niederländischen Fernsehen: «Es ist ein Gebiet, wo die Grenzen fliessend waren. Aber es ist ein Gebiet, wo die pro-russischen Rebellen die Kontrolle hatten.»"

Ja, genau SO funktioniert billige Propaganda. Ich bin erstaunt, dass sie hier im Westen entlarvt wird.


Der Mann, der diese Aussage gemacht hat, ist ein LÜGNER.
Es ist ganz klar NICHT feststellbar, aus welchem Planquadrat so eine BUK geschossen wurde, immerhin handelt es sich um eine ferngelenkte Missile.
Darum steht im offiziellen Bericht, dass NICHT feststellbar ist, woher... usw.

Was ficht diesen Propagandisten eigentlich an, den offiziellen Bericht einfach persönlich umzudeuten?

Und der Hasenjuk oder wie der mit den Rechtsextremen kooperierende Jude in der Ukraine heisst, der eigentlich Banker war und plötzlich Politiker geworden ist, ist ohnehin ein verlogener Kerl. Wenn der s'Maul aufmacht, stinkt es nach Schwefel.
Soll er doch seinen Inlandsgeheimdienst fragen. Die wissen ganz genau, welche Ukrainische Einheit die BUK abgeschossen hat. Schliesslich haben sie ja sofort die Daten der Luftüberwachung konfisziert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im ...
Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue Wechselausstellung im Landesmuseum wirft mit vielen Leihgaben aus dem In- und Ausland einen kulturhistorischen Blick auf den Körper zur Zeit des Mittelalters. mehr lesen 
Publinews Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen  
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz ... mehr lesen  
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Wenn die Haare grau werden, ist auch eine gute Pflege der Haut wichtig.
Beauty In einer Welt, die oft von Jugendlichkeit und strahlender Haut geprägt ist, ist es wichtig, die Schönheit und Würde des ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten