Einzug ins Altersheim

Erste Einsiedlerin hat Verenaschlucht verlassen

publiziert: Mittwoch, 12. Mrz 2014 / 10:36 Uhr
In der Schlucht lebte Verena Dubacher in einem Häuschen, das an den Felsen angebaut ist.
In der Schlucht lebte Verena Dubacher in einem Häuschen, das an den Felsen angebaut ist.

Solothurn - Die Einsiedelei St. Verena bei Solothurn, ein beliebtes Ausflugsziel, ist verwaist. Die Eremitin, Verena Dubacher, verliess nach knapp fünf Jahren die Klause in der Verenaschlucht. Sie war nach 600 Jahren die erste Frau, die als Einsiedlerin in der Schlucht lebte.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die 68-jährige Dubacher habe gesundheitliche Gründe geltend gemacht und ziehe ins Altersheim, sagte Sergio Wyniger, Präsident der Bürgergemeinde Solothurn, am Mittwoch im «Regionaljournal Aargau/Solothurn» von Radio SRF.

Es sei ein offenes Geheimnis, dass sie nie ganz glücklich gewesen sei mit dem Rummel. «Sie wäre lieber eine richtige Einsiedlerin gewesen», sagte Wyniger.

Anfang 2009 hatte der Bürgerrat der Bürgergemeinde Dubacher zur neuen Eremitin gewählt - aus über 20 Bewerbungen. Die Religionspädagogin hatte zuvor in der Pfarrei Hochdorf LU gearbeitet.

In der Verenaschlucht lebte sie in einem Häuschen, das an den Felsen angebaut ist. Sie pflegte den Garten und betreute die beiden Kapellen St. Martin und St. Verena. Dubachers Vorgänger, Bruder Johannes Leutenegger, hatte ein Vierteljahrhundert lang in der rund zwei Kilometer von Solothurn entfernten Verenaschlucht gelebt.

Touristische Attraktion

Die Bürgergemeinde Solothurn will die verwaiste Stelle in der Einsiedelei möglichst bald wieder besetzen. Eine Arbeitsgruppe klärt das weitere Vorgehen ab.

Die Einsiedelei St. Verena gehört zu den touristischen Attraktionen der Stadt Solothurn. Sie ist ein Kulturgut von nationaler Bedeutung und steht unter Denkmalschutz. Durch die Verenaschlucht führt ein lauschiger Spazierweg inmitten von Bäumen und entlang eines Baches. Die Schlucht ist ein kantonales Naturschutzgebiet.

Die Geschichte der Einsiedelei reicht zurück ins Jahr 300. Aus dem Jahr 1442 datiert eine erste Notiz über einen Waldbruder, der in der Einsiedelei lebte.

(ig/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Solothurn - Nach etwas mehr als eineinhalb Jahren Tätigkeit hat Schwester ... mehr lesen
Schwester Benedikta hat die Klause verlassen.
Die Bürgergemeinde hatte per Inserat eine Einsiedlerin oder einen Einsiedler gesucht.
Solothurn - In die Einsiedelei St. ... mehr lesen
Solothurn - Über 50 Personen wollen Einsiedler oder Einsiedlerin in der Verenaschlucht bei Solothurn werden. Das sind mehr als doppelt so viele Bewerbungen wie 2009, als die Bürgergemeinde zum letzten Male den Posten besetzen musste. mehr lesen 
Solothurn - In der Einsiedelei St. Verena bei Solothurn wird erstmals seit 600 ... mehr lesen
Die Einsiedelei in Solothurn war schon immer eine touristische Attraktion.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=329&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten