Einfluss auf die Gesetzgebung

Erster Nazi-Lobbyist in Washington

publiziert: Samstag, 14. Apr 2012 / 15:42 Uhr
John Bowles hat sich in Washington registrieren lassen.
John Bowles hat sich in Washington registrieren lassen.

Washington - Die Amerikanische Nazi-Partei (ANP) hat erstmals einen offiziellen Vertreter nach Washington geschickt, um bei Kongressabgeordneten für ihre Belange zu werben.

Partei-Aktivist John Bowles sagte dem Sender ABC am Samstag, er habe sich offiziell als Lobbyist in der US-Bundeshauptstadt registrieren lassen. Ziel sei es, Einfluss auf die Gesetzgebung zu Themen wie Arbeitslosigkeit, Einwanderung oder Haushalt zu nehmen.

Er wolle «sehr vorsichtig und objektiv» an die Sache herangehen, sagte der 55-jährige Bowles mit Blick auf Treffen mit Abgeordneten. «Ich werde da nicht reingehen und ihnen ein Hakenkreuz ins Gesicht drücken.» Es werde sicher einige Volksvertreter geben, die seine «Papiere zerknüllen werden», andere könnten sich aber sagen: «Das ist interessant», sagte Bowles.

«Ich sage meinen amerikanischen Mitbürgern immer, dass sie ihre verfassungsmässigen Rechte ausüben müssen oder diese werden eines Tages ausgehöhlt. Lobbying ist ein Weg, das zu tun.» Er sei bereit, mit Parteivertretern jeder Couleur zusammenzuarbeiten, sagte Bowles.

Die American Nazi Party (ANP) war 1959 durch den ehemaligen US-Navy-Offizier George Lincoln Rockwell gegründet worden und hat ihren Sitz in Arlington im US-Bundesstaat Virginia. Auf ihrer Internetseite heisst es, die Partei befinde sich in einem «sehr ernsthaften Kampf um die pure Existenz unserer Weissen Nation».

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten