Erster Tag mit rauchfreien Restaurants in Genf

publiziert: Dienstag, 1. Jul 2008 / 12:53 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Jul 2008 / 14:07 Uhr

Genf - Verrauchte Restaurants, Bars und Discos sind in Genf Vergangenheit. Ab sofort gilt in der Rhonestadt ein striktes Rauchverbot in geschlossenen öffentlichen Räumen. Es ist eines der strengsten Gesetze gegen Passivrauch der Schweiz.

Öffentlich zugängliche Räume sind in Genf rauchfrei.
Öffentlich zugängliche Räume sind in Genf rauchfrei.
2 Meldungen im Zusammenhang
Betroffen sind neben Verwaltungs-, Gerichts- und Schulgebäuden alle Räume im Kanton Genf, die öffentlich zugänglich sind; insbesondere auch alle Gastronmiebetriebe. Im Gegensatz zu anderen Kantonen mit Rauchverboten bleibt es den Genfer Beizern verwehrt, separate Raucherräume - sogenannte Fumoirs - einzurichten.

Raucherinnen und Raucher, die gegen das Verbot verstossen, riskieren eine Busse zwischen 100 und 1000 Franken. Für fehlbare Beizer kann die Busse im Wiederholungsfall bis zu 10'000 Franken betragen.

Ausnahmen gewährt das Genfer Gesetz, das letzten Februar in einer Volksabstimmung mit knapp 80 Prozent gutgeheissen worden war, nur wenige: In Hotelzimmern, Gefängniszellen und Spital-Einzelzimmern bleibt der Griff zum Glimmstängel erlaubt. Gleiches gilt in Tabakläden und in Privatclubs.

In Zürich nur öffentliche Räume rauchfrei

Rauchende sind per 1. Juli auch im Kanton Zürich und in Liechtenstein mit Neuerungen konfrontiert. Während in Zürich vom Verbot vorläufig nur öffentliche Gebäude wie Kulturstätten, Kirchen, Sportanlagen, Bahnhöfe und Heime betroffen sind, gilt das Rauchverbot in Liechtenstein auch in Gaststätten. Fumoirs sind dort ebenfalls nicht erlaubt.

Mehr oder weniger weitgehende Verbote gelten auch in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Solothurn, Uri und im Tessin, das als erster Kanton ein Rauchverbot in Kraft setzte. In St. Gallen ist Rauchen ab Oktober in Restaurants verboten.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
warum nur das schlechte sehen?
Liebe(r) Sandy, warum so entrüstet? Habe nun Dein Posting in aller Ruhe gelesen.
Wenn WIR so einfältig geworden sind, dann frag Dich mal WARUM gerade (endlich) diese Veränderung passiert.
Und warum siehst Du nicht das POSITIVE dahinter? Durch solche Massnahmen "schützen" wir Raucher, bzw. verlängern wir übertrieben gesagt das Leben der Raucher. Früher hat die Gesundheitskasse (Behörde) isch NULL interessiert, nun werden Gestze gesprochen. Gesetze heissen aber wie in dem Fall, doch nicht gleich Versklavung, sondern sind eine Vorsorge unser Gesundheitssystem zu stärken. Wenn eine schwangere Frau raucht, und SIE SICH über die Auswirkungen für SIE und das kommende BABY bewusst ist, und sie raucht trotzdem weiter, ist dies dann normal? DANN denkt Sie eben nicht NUR an sich sondern MUSS auch an das Baby denken. Hast du diese Szenarien ( die bestimmt sehr viel vorkommen) schon bedacht? Dein Satz: "Kein Tier ist so dumm wie der Mensch"...hmm...wir sind ja auch keine "Menschen" denn wir stammen ja bekanntlich vom Affen ab... Das ist doch schon ein "tierisch"-er Ansatz den man in diesem Zusammenhang mal überdenken sollte, oder Sandy?
Kein Problem,
denn ich vertrete hier meine eigene Meinung ohne jemandem gefallen zu müssen. Meistens bewegt sich die Meinung entgegengesetzt zur Meinung in diesem Forum. Deswegen sehe ich mich immer wieder genötigt hier zu schreiben. Wenn ich jemandem mit meiner Meinung gefalle, wird ein anderer was dagegen haben. Solange ich aber meine Meinung bilden kann, tue ich diese gern kund. Umso schöner, wenn sie mal jemandem gefällt.
Ich freue mich
dass wir wenigstens einmal gleicher Meinung sind. Ihr Votum macht Sie mir richtig sympathisch.
80%...
der Genfer haben dieses Gesetz befürwortet. Was heisst hier also "Uns wird die Mündigkeit genommen."? Ein bisschen daneben ist das. Wenn die Raucher dachten zu Hause bleiben und nicht wählen wird gut Pech für die. Nun müssen sie halt draussen rauchen. Ich denke nicht, dass es den Beizern schlechter gehen wird. Vielleicht besser, weil nun wieder Familien in den Betrieb kommen, die diesen wegen dem Rauch vorher mieden. Ausserdem haben andere Länder ähnliche Gesetze und da ist auch nichts gewesen mit diesem "Beizersterben".

Ah ja und der Rauch der Zigaretten ist nun mal schädlich für andere Menschen. Alkohol und Medikamente schaden meistens nur einem selber und dort würde ich sagen, ist jeder für sich selber verantwortlich.
1% Nichtraucherlokale
Sehr geehrte Sandy, in St.Gallen gibt es gerade mal 4 - 5 Nichtraucherlokale, also knapp etwas mehr als 1%. Bei 70% Nichtraucheranteil in der Bevölkerung definitiv zu wenig. Da den Wirten der Mut fehlt, müssen eben Regeln her. Und wenn es nur zum Schutz der Kinder ist. Es dreht sich mir jedesmal der Magen um, wenn ich mitansehen muss wie Kinder von ihren Eltern, Raucher oder Nichtraucher, in die verrauchten Lokale mitgenommen werden.
Versuchen Sie nie einem Raucher das Rauchen auszureden ... Ich gebe ...
... Ihnen, aus EIGENER ERFAHRUNG recht! Weil ich selbst vor etwa 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe ...! "Fast" freiwillig. Das heisst, die Motivation war offenbar (endlich) so gross, dass es wie von selbst ging. Aber nicht, weil ich selbst mich überlistet hätte. Überlistet hatte mich ein Kursus zum vom Rauchen los zu kommen ... Der Kurs war so gut aufgebaut, dass es, nach dem ersten von fünf Tagen schon (abends 1-2 Stunde jeweils), wie von selbst gelang. Ich rauche seither nicht mehr.

Aber einfach ist die ganze Übung nicht. Zu tief sitzen die Gewohnheiten und Abhängigkeiten in einem Süchtigen ...! Sie hören es bereits. Rauchen ist eine wahre Sucht, eine Drogensucht. Auch Alkohol, Heroin, Kokain ... machen süchtig oder können süchtig machen -

Nun, damit ist auch gesagt, was zu tun ist, wenn jemand, der diese Zigarettensucht "sich zugelegt hat", diese Sucht wieder los werden möchte. Es ist leicht, wenn man den Weg kennt oder eine fachkundige Begleitung auf diesem Weg zur Suchtfreiheit findet.

Es ist aber auch so, dass es wenige Raucher gibt, die von alleine aus der Sucht heraus finden. Vielleicht durch eine spezielle Konstellation, die einfach stimmen muss, dass es gelingt.

Ein Zitat aus einem vorhergehenden Beitrag:
"Lungenkrebs nimmt offenbar zu, vor allem bei den Frauen, aber der Toneli Brunner findet es unnötig, Warnungen auf den Päckli anzubringen. Die Tabaklobby gab ihm sicher einen schönen Batzen dafür. "

Es gibt halt immer wieder so gescheite (?) ... Köpfe, die sich profilieren wollen, indem sie alles verhindern möchten, was vernünftig wäre -

Nun denn, allen, die trotzdem aufhören wollen mit dem Rauchen, wünsche ich die Motivation, sich selbst vor Lungenkrebs schützen zu wollen! Dieses Argument sollte eingentlich genügen.

Aber, wie ich es selbst erfahren habe, ist die Sucht unter Umständen lange stärker, als jedes noch so griffige Argument.

Viel Glück den Mutigen! Sie erhalten dafür die Chance länger am Leben zu bleiben ...
Auch noch lesenswert
Einen Vorschlag bitte!
Lieber Sandy, Sie haben eine Maxime: So wenig wie möglich durch Gesetze regeln, weil es den Bürger langsam aber sicher entmündigt. Keine schlechte Maxime! Aber dann machen Sie doch mal einen Vorschlage, wie man das Problem des Rauchens in Restaurants anders in den Griff bekommen könnte.
Hat sich ein Süchtiger nicht bereits schon selbst entmündigt, da er seiner Sucht nicht mehr Herr wird?
Ist es nicht immer so, dass Freiheit nur so weit gehen darf, wie einem anderen nicht schadet?
Sie haben auch da Recht: Abgase und Lärm sind auch gesundheitsgefährdend. Aber auf diesem Gebiet laufen ja auch ständige Verbesserungen durch Gebote und Verbote und Vorschriften, das ist doch gar nicht anders, als beim Qualmen in Gaststätten.
Glauben Sie wirklich im Ernst, der Kat im Auto wäre ohne Vorschriften gekommen? Erinnern Sie sich nicht mehr daran, wie die Deutsche Autoindustrie bereits den Bankrott verkündigte, wenn der Kat. Vorschrift würde?
Also sie sollten unbedingt Ihre Logik nochmals gründlich überdenken!
Guter Link
Vielen Dank
Entwicklungsland Schweiz?
Hier noch ein Link, da können Sie sehen, in welchen europäischen Ländern schon das Rauchverbot eingeführt wurde, zum Teil auch in Restaurants.

http://www.weltalmanach.de/stichwort/stichwort_nichtraucher.html

Am Schluss steht dann noch:

Kein absolutes Rauchverbot gibt es nur noch in Deutschland, Dänemark, Litauen, Luxemburg, Polen, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Serbien, Montenegro, Griechenland und Zypern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Nun bekommen die Zigarettenschachteln grössere Warnhinweise mit Fotos von durch Rauchen verursachten Gesundheitsschäden.
Nun bekommen die Zigarettenschachteln grössere Warnhinweise mit ...
In Grossbritannien und Frankreich  London/Paris/Karlsruhe - In mehreren Ländern ist am Freitag die neue EU-Tabakrichtlinie in Kraft getreten. In Deutschland müssen Hersteller Schockbilder auf Zigarettenpackungen drucken. In Grossbritannien und Frankreich dürfen künftig Packungen nur in neutralen Verpackungen angeboten werden. mehr lesen 
Tabak  Paris - Der Hersteller der französischen Zigarettenmarken Gauloises und Gitanes, die Imperial-Tobacco-Tochter Seita, klagt gegen die Pflicht zur neutralen Schachtel ab 2017 in Frankreich. Seita sieht seine Markenrechte verletzt. mehr lesen  
Europäischer Gerichtshof bestätigt EU-Tabakrichtlinie  Luxemburg - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mehrere Klagen gegen die EU-Tabakrichtlinie abgelehnt. Sowohl das geplante Verbot von Mentholzigaretten als etwa auch Auflagen für ... mehr lesen
Aromatisierte Zigaretten werden künftig verboten. (Symbolbild)
Die Kommission will die Werbung nicht verbieten.
«Angriff auf die freie Marktwirtschaft»  Bern - Die Gesundheitskommission des Ständerates (SGK) will die Tabakwerbung im Kino oder ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten