Erstes Sarkawi-Video

publiziert: Dienstag, 25. Apr 2006 / 21:11 Uhr

Kairo - Der Anführer der El-Kaida-Terroristen im Irak, Abu Mussad el Sarkawi, hat sich erstmals mit einer Videobotschaft zu Wort gemeldet.

El-Dschasira zeigte Ausschnitte aus dem Video.
El-Dschasira zeigte Ausschnitte aus dem Video.
3 Meldungen im Zusammenhang
Der jordanische Top-Terrorist erklärt in dem Video, Bush hätte das «Waffenstillstandsangebot» von Osama bin Laden annehmen sollen. «Dies hätte ihm und anderen genutzt, aber seine Arroganz hat ihn daran gehindert», fuhr er fort.

El Sarkawis Terrorgruppe hat sich zu einigen der brutalsten Anschläge und grausamsten Entführungen im Irak bekannt.

An der Authentizität des Videos, das verschiedene arabische und amerikanische Nachrichtensender am Abend in Ausschnitten ausstrahlten, meldete niemand Zweifel an.

Abgesehen von seinem schwarzen Bart, sah er auf den Aufnahmen genauso aus wie auf früheren Fahndungsfotos. Er trug in dem Video einen Sprengstoffgürtel. In einer Sequenz schiesst er in der Wüste auf ein nicht sichtbares Ziel und ist zusammen mit einem anderen Mann zu sehen.

Kampf gegen die «Kreuzritter»

In dem Video bezeichnet El Sarkawi sich selbst als «Emir» der El- Kaida-Kämpfer im Irak und erklärt, er sei stolz dem Rat der Gotteskrieger des Iraks anzugehören. Seine Extremistengruppe werde den Kampf gegen die «Kreuzritter» fortsetzen, sagte er.

Die neue irakische Kabinett werde genauso aus «Agenten» bestehen wie andere Regierungen, die unter Aufsicht der USA gebildet worden seien: «Sie ist ein Dolch im Herz der islamischen Nation». Die anderen im Irak agierenden Extremistengruppen warnte er davor, den bewaffneten Kampf aufzugeben.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Osama Bin Laden versuchte, den verurteilten Zacarias Moussaoui zu entlasten.
Paris - Osama bin Laden hat sich ... mehr lesen
Bern - Der Irak sei der Brennpunkt ... mehr lesen
Im Report wird auch eine deutliche Zunahme der Selbstmordanschläge konstatiert.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten