Erstes von neun Live-8-Konzerten in Tokio

publiziert: Samstag, 2. Jul 2005 / 08:54 Uhr

Tokio - Tokio hat den Auftakt zum wohl grössten Konzertereignis aller Zeiten gegeben: In der japanischen Hauptstadt begann das erste von weltweit neun Live-8-Konzerten, die ein Zeichen gegen die Armut in Afrika setzen sollen.

Der irische Rocksänger Bob Geldof organisierte schon vor 20 Jahren das erste Live-8 Konzert.
Der irische Rocksänger Bob Geldof organisierte schon vor 20 Jahren das erste Live-8 Konzert.
6 Meldungen im Zusammenhang
Als erstes trat die japanische Band Rize auf; zugesagt hatte neben vielen einheimischen Musikern und Bands auch die isländische Sängerin Björk. Weitere Konzerte sollten in Berlin, in Rom, Paris und London sowie in Philadelphia, Toronto, Moskau und Johannesburg stattfinden.

Hinter der Live-8-Initiative steht der irische Rocksänger Bob Geldof, der vor 20 Jahren die Live-Aid-Konzerte zu Gunsten von Afrika organisiert hatte.

"Wir wollen Euch"

Während damals vor allem Spendengeld gesammelt werden sollte, geht es diesmal um Aufmerksamkeit: "Wir wollen nicht Euer Geld, wir wollen Euch", ist das Motto der weltweiten Initiative, die Druck auf die führenden Industrieländer ausüben soll, damit sie ihre Entwicklungshilfen erhöhen.

Die sieben führenden Industriestaaten und Russland (G8) treffen sich kommende Woche zu einem dreitägigen Gipfel in Schottland.

Schauplatz des grössten Konzerts ist der Londoner Hyde Park. Geldof konnte dafür eine Starbesetzung verpflichten: Mit dabei sind unter anderem Coldplay, Madonna, Elton John, Robbie Williams, U2, Pink Floyd und Paul McCartney, aber auch Newcomer wie die Siccor Sistors.

(kst/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London/Bern - Die populärsten ... mehr lesen
Musikfans haben sich mit CDs eingedeckt.
Paul McCartney hat das Live-8- Konzert im Londoner Hyde Park eröffnet.
London/Berlin/Rom - Paul McCartney ... mehr lesen
Berlin/Tokio - Mit den Auftritter der ... mehr lesen
Bob Geldof wurde für sein Angagement mit Live-8 zum "Sir Geldof" geschlagen.
Robbie Williams ist nur einer der Stars, der in London auftritt.
London - Im Londoner Hyde Park und ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bob Geldof kritisiert die Versteigerung von kostenlosen Karten bei eBay.
London - Ein Aufruf des britischen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten