«Es wird wohl keinen Bundesrat Notter geben.»

publiziert: Dienstag, 1. Jun 2010 / 10:17 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Jun 2010 / 15:11 Uhr

Zürich - Regierungsrat Markus Notter wird zu den nächsten Wahlen nicht mehr antreten. Das gab er heute in einer Medienkonferenz bekannt. Derweil zeigte SP-Nationalrat Daniel Jositsch für die Nachfolge Notters Interesse.

Markus Notter tritt nächstes Jahr zurück.
Markus Notter tritt nächstes Jahr zurück.
3 Meldungen im Zusammenhang

«Es wird wohl keinen Bundesrat Notter geben. »Dies hat der Zürcher Regierungsrat Markus Notter (SP) vor den Medien gesagt, als er ankündigte, er werde zu den Wahlen im kommenden Jahr nicht mehr antreten.

Notter wird dannzumal 15 Jahre in der Zürcher Regierung mitgewirkt haben. Zuvor war er seit 1990 Stadtpräsident von Dietikon ZH. Insgesamt 21 Jahre als vollamtlicher Exekutivpolitiker seien genug, sagte der Direktor der Justiz und des Inneren. Er strebe keine weitere Tätigkeit dieser Art an.

Er sei froh, dass er schon in jungen Jahren in die Exekutiv-Politik eingestiegen sei, erklärte der 49-Jährige. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Zürcher Regierung werde er «ein aktives Mitglied der Gesellschaft» bleiben.

Rückblick auf Erfolge

Rückblickend bezeichnete Notter die neue Kantonsverfassung als einen seiner grössten Erfolge. Es sei spannend gewesen, mit einem neuen Parlament - dem Verfassungsrat - etwas Neues zu schaffen. Als weitere Erfolge nannte er etwa Finanzausgleich und Lastenausgleich sowie die Neuregelung des Verhältnisses zwischen Kirche und Staat.

Aber auch einer der grössten Misserfolge fiel in diesen Bereich: 2003 scheiterten die damaligen Kirchenvorlagen an der Urne, wie Notter in Erinnerung rief.

Aeppli kandidiert

Die Parteisektionen haben nun bis zum 20. August Zeit, Vorschläge für die Nachfolge Notters einzureichen. Wie die SP des Kantons Zürich mitteilte, entscheidet die Delegiertenversammlung am 28. September, wen sie als Kandidatin oder Kandidaten auf den Schild heben will.

Notters Parteikollegin Regine Aeppli kandidiert bei den Wahlen vom 3. April 2011 für eine dritte Amtszeit.

Jositsch möglicher Nachfolger

Als möglicher Nachfolger Nottes gilt SP-Nationalrat Daniel Jositsch, der bereits Interesse zeigte. «Natürlich ist das ein Thema. Die Aufgabe reizt mich nach wie vor», sagte Daniel Jositsch auf Anfrage von «Radio Top». Für eine definitive Zusage als Kandidat sei es sicher zu früh.

Er habe aber immer noch Interesse an einer Kandidatur für den Zürcher Regierungsrat. Die Voraussetzungen seien sogar noch besser, als bei der letzten Wahl, als es um den SVP-Sitz von Rita Fuhrer ging, so Jositsch. Er hatte 2009 für einen dritten SP-Sitz im Zürcher Regierungsrat kandidiert.

(fkl/ht/sda/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Mit Markus Notter tritt am ... mehr lesen
Markus Notter ist Kolumnist für die «NZZ am Sonntag» und «Die Zeit».
Markus Notter befasst sich künftig mit politischen Kolumnen.
Zürich - Der scheidende Zürcher ... mehr lesen
Zürich - Der Zürcher Justizdirektor Markus Notter kritisiert Parlamentarier, die ihn ... mehr lesen 17
Gemäss Markus Notter fehlt im Fall UBS der Anfangsverdacht. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 ... mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Der Zoll hatte im letzten Jahr mehr zu tun, die Warenimporte stiegen an.
Import Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der ... mehr lesen  
Nach den aktuellen Daten des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) verzeichneten die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) Ende Februar 2024 insgesamt ... mehr lesen  
Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Jugendarbeitslosigkeit um 12,9% zu.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten