
Kopenhagen - Dänemark hat die Euro-Rettung zum zentralen Ziel seiner EU-Ratspräsidentschaft erklärt. Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt stellte am Freitag ihr Programm für den sechsmonatigen Vorsitz vor.
«Wir übernehmen die Präsidentschaft zu einem historisch schwierigen Zeitpunkt. Unsere Präsidentschaft erfolgt, ebenso wie die polnische, inmitten einer Krise», sagte Thorning-Schmidt in Kopenhagen.
Wirtschafts- und Innenministerin Margrethe Vestager betonte: «Obwohl wir kein Mitglied der Euro-Zone sind, haben wir dennoch eine wichtige Rolle beim Überbrücken der verschiedenen Interessen.» Es sei ein «Kernanliegen» der Dänen, die Geschlossenheit der 27 EU-Mitgliedsländer zu stärken.
Gegenseitiger Besuchsreigen
Die vor drei Monaten gewählte Regierungschefin Thorning-Schmidt hatte die Euro-Rettung bereits vorab zu ihrer Hauptaufgabe erklärt. Am kommenden Montag will sie in Brüssel mit dem ständigen EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy über die Schuldenkrise reden. Am Mittwoch erfolgt dann in Kopenhagen der traditionelle Besuch der EU-Kommission bei der neuen, rotierenden EU-Ratspräsidentschaft.
Dänemark ist seit 1973 EU-Mitglied und führte bereits sechsmal die Ratspräsidentschaft, zuletzt 2002. Die traditionell euroskeptischen Dänen, nun geführt von der europaorientierten Regierungschefin Thorning-Schmidt, haben in zwei Volksabstimmungen den Beitritt zur Euro-Zone und die Aufgabe ihrer Krone abgelehnt.
Schweizer Themen
Angesichts der andauernden Schuldenkrise werden die Beziehungen Schweiz-EU für die dänische EU-Ratspräsidentschaft keine prioritäre Rolle spielen. Am ehesten dürften die verschiedenen Steuerthemen das eine oder andere Mal auf der Tagesordnung einer Arbeitsgruppe oder des EU-Finanzministerrats stehen.
Zu anderen Themen wie zum Beispiel weitere Finanzhilfen für wirtschaftlich und sozial benachteiligte EU-Staaten äusserten sich dänische EU-Diplomaten gegenüber der Nachrichtenagentur sda in Brüssel zurückhaltend. Die Laufzeit der Schweizer «Kohäsionsmilliarde» endet Mitte 2012. Die EU erhofft sich von der Schweiz aber weitere Unterstützung.
(dyn/sda)
- jorian aus Gretzenbach 1180
EU/Parteien Ist eine Partei gegen die EU, bekommt sie keine Gelder mehr! Dies ... heute 17:53 - jorian aus Gretzenbach 1180
Israel/USA Israel hat Atombomben. (Friedlich) Die USA haben die Jihadisten in ... heute 03:44 - zombie1969 aus Frauenfeld 1555
Jeder... Angriff auf das friedliche Israel muss hart und nachhaltig beantwortet ... heute 01:15 - jorian aus Gretzenbach 1180
Luxemburg Warum wird nicht über Luxemburg ... Sa, 18.05.13 17:56 - jorian aus Gretzenbach 1180
Syrien Der Assad muss weg, damit die Islambrüder an die Macht kommen. So ... Fr, 17.05.13 08:11 - zombie1969 aus Frauenfeld 1555
Krass... was da abgeht unter dem Namen "Allahs". Allerdings neigen nicht nur ... Do, 16.05.13 14:46 - jorian aus Gretzenbach 1180
EURO! Der € sollte, die europäischen Völker zusammenschweissen. Das Gegenteil ... Di, 14.05.13 12:11 - mariesuisse aus Bern 200
Guatemala es vergehen immer viel zu viele Jahre, bis Diktatoren, die ... Di, 14.05.13 10:48
18:20
Hisbollah stärkt Assads Truppen18:12
Gewinnzahlen vom 21. Mai18:10
Mehr Schutz für Telekommunikation der Armee17:56
Lisandro Lopez vor Wechsel nach Monaco?17:30
Seedorf und Gattuso bald neues Trainer-Duo bei Milan?17:29
UEFA sperrt Rapid Bukarest17:11
Pellegrini verlässt Malaga - Um für ManCity frei zu sein?17:04
Noch keine Straffung der US-Geldpolitik16:57
EZB übernimmt Bankenaufsicht16:55
Götzes Finaltraum endgültig geplatzt- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Regulatory Affairs, Oeffentliche Verwaltung
- PROJEKTKOORDINATOR/IN JUGEND IN AKTION 80 - 100 %
In dieser Funktion arbeiten Sie im Programmteam Jugend in Aktion und sind verantwortlich für die... Weiter - Gemeindeschreiber (m/w)
Die Zuger Gemeinde Menzingen zählt mit ihren rund 4500 Ein wohnern zu einem privile-gierten Wohn-... Weiter - Geschäftsleiter m/w, mit einem Pensum von 100 %, evt. im Job Sharing
Als initiative Führungsperson sind Sie für die Gesamtleitung und Entwicklung der Schule Wettingen... Weiter - Administrative/r Mitarbeiter/in
Administrative/r Mitarbeiter/in Weiter - Collaborateur/trice scientifique
Collaborateur/trice scientifique Weiter - Chef/fe de secteur "acquisitions de terrain"
Chef/fe de secteur "acquisitions de terrain" Weiter - Sektorchef/in Grundstückerwerb
Sektorchef/in Grundstückerwerb Weiter - Höhere/r Sachbearbeiter/in Energie (80 – 100 %)
Aufgaben Als höhere/r Sachbearbeiter/in sind Sie verantwortlich für die selbstständige Beurteilung... Weiter - Regulatory Affairs Specialist (w/m)
Unser Kunde Die Firma EUMEDICA AG ist eine junge, international tätige und unabhängige... Weiter - Ingenieur / Ingenieurin für Maschinentechnik / Werkstofftechnik
Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI ist die Auf- sichtsbehörde des Bundes für die... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.beziehungen.ch www.interessen.at www.kommission.eu www.steuerthemen.info www.nachrichtenagentur.de www.kernanliegen.net www.waehrungsunion.com www.ratspraesidenten.ch www.volksabstimmungen.at www.wirtschafts.eu www.gegenseitiger.info
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die Dynastien Doku Woche. Heute: Die Merowinger (de)
- Rocky Graziano - Niemand schlug härter
- Morrissey gegen den Rest der Welt
- 100 Fragen: Was tue ich, wenn mein Kajak kentert?
- Das Auto ABC: M wie Monteverdi Sierra
- Duschvorhang Woche. Heute: Flammen transparent
- More than Mode am Mittwoch
- Letzte Meldungen
- Lisandro Lopez vor Wechsel nach Monaco?
- Seedorf und Gattuso bald neues Trainer-Duo bei Milan?
- UEFA sperrt Rapid Bukarest
- Pellegrini verlässt Malaga - Um für ManCity frei zu sein?
- Götzes Finaltraum endgültig geplatzt
- Liverpool will 32 Mio. Euro für Luis Suárez
- Newcastle bemüht sich um Bridge
- Mehr Fussball-Meldungen
- Noch keine Straffung der US-Geldpolitik
- EZB übernimmt Bankenaufsicht
- Volg-Läden beliebt dank Swissness
- «Tödliches» Rienso fliegt vom Schweizer Markt
- Kinderspital Zürich kritisiert Fallpauschalen
- VWs Nutzfahrzeugsparte will internationaler werden
- Euro-Krise zwingt Italiener zum Frieren und Hungern
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Markt für nachhaltige Anlagen legt um 15 Prozent zu
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Politik
- Krieg und Frieden
- Garantiertes Grundeinkommen für alle - spinnen die?
- Forschungsresultate Recherche und Beurteilung (MAS/DAS/CAS in Management of Healthcare Institutions)
- Fachkurs Bundespolitik
- CAS Management Gesundheitswirtschaft
- Bachelor of Science in Nursing
- MAS in Management of Healthcare Institutions
- Administering System Center 2012 Configuration Manager
- Techn. Kauffrau/-mann mit eidg. Fachausweis - Infoveranstaltung
- Deutsch Muttersprache Schreibkompetenz 1
- Weitere Seminare





















