Ex-Armeechef Keckeis stärkt Schmid dem Rücken

publiziert: Sonntag, 10. Aug 2008 / 19:45 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 10. Aug 2008 / 20:11 Uhr

Bern - Der ehemalige Armeechef Christophe Keckeis stärkt dem angeschlagenen Bundesrat Samuel Schmid den Rücken. Er selber habe bei der Auswahl seines Nachfolgers Roland Nef allenfalls einen Fehler gemacht, weil er nicht genauer nachgefragt habe, sagte Keckeis.

Leute in der Position von Nef müssten ein beispielhaftes Privatleben führen, so Keckeis.
Leute in der Position von Nef müssten ein beispielhaftes Privatleben führen, so Keckeis.
8 Meldungen im Zusammenhang
Vom laufenden Strafverfahren habe er zwar gewusst. Er sei aber davon ausgegangen, dass dies im weiteren Selektionsverfahren genauer untersucht werde. Auch Schmid sei zu wenig präzise informiert gewesen, sagte Keckeis in der Sendung «Echo der Zeit» von Schweizer Radio DRS.

Möglicherweise hätten gewisse Leute die Sache auch kaschieren wollen, um sie später zu benutzen. Von Sexinseraten, die Nef angeblich im Namen seiner Ex-Partnerin geschaltet haben soll, habe er jedoch nichts gewusst, sagte Keckeis. Sicher hätten aber weder er noch Schmid ihre Stimme Nef gegeben, wenn dieser Verdacht bekannt gewesen wäre.

Privatsache

Keckeis sieht die ganze Angelegenheit zwar als Privatsache. Leute in der Position von Nef müssten aber ein beispielhaftes Privatleben führen. Obwohl Nef seine Arbeit brillant gemacht habe, sei sein Rücktritt wohl unausweichlich, sagte er.

Schmid stellt Keckeis ein gutes Zeugnis aus. Wer diesem Führungesschwäche unterstelle, wisse nicht, wie er führe. Schmid sei zwar kein herausragender Kommunikator, kenne aber die Dossiers perfekt und führe beispielhaft, sagte Keckeis, der selber während Jahren unter dem Verteidigungsminister gerabeitet hat.

SVP-Kampagne gegen den Bundesrat

Das Problem ortet er bei der SVP, die derzeit eine Kampagne gegen ihren ehemaligen Bundesrat führt. Es dürfe nicht sein, dass die Armee derart geschwächt werde, sagte Keckeis. Von einem Rücktritt Schmids rät er ab: Bis ein Nachfolger mit den Dossiers vertraut sei, vergehe zu viel Zeit. Dies wäre fatel, sagte er.

Am Freitag hatte die SVP gedroht, der Armee den Geldhahn zuzudrehen, bis Schmid als Bundesrat zurücktritt. Grüne und SP signalisierten ihre Bereitschaft, dabei mitzumachen, wenn auch aus anderen Gründen. Keckeis übernahm 2004 das neu geschaffene Amt des Armeechefs. Auf Ende 2007 trat er zurück.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Bundespräsident Pascal ... mehr lesen 5
Bundespräsident Pascal Couchepin macht das Spiel der SVP nicht mit.
«Keine Sinnkrise»: Samuel Schmid.
Wittenbach SG - Bundesrat Samuel ... mehr lesen
Laut SVP eine desolate Truppe: Keine Führung, kein klarer Auftrag, keine Identität und keine Orientierung.
Bern - Die Schweizer Armee sei in ... mehr lesen 40
Champoz - Bundesrat Samuel Schmid ... mehr lesen
Aprilscherz mit Wirkung: Samuel Schmid.
Weitere Artikel im Zusammenhang
«Es gibt schliesslich noch keine Vakanz im Bundesrat», sagte Sprecher Alain Hauert am Sonntag.
Bern - Die Kritik an Bundesrat Samuel ... mehr lesen 2
Bern - Verteidigungsminister Samuel Schmid hat momentan auch in der Bevölkerung ... mehr lesen 11
Wird Blocher auf Schmid folgen? (Archivbild)
«Lame Duck»? Samuel Schmids Rücktritt nur noch eine Frage der Zeit, so die Zeitungen.
Bern - Auch nach dem Rücktrittsangebot von Armeechef Roland Nef hagelt es von Seiten der Zeitungskommentatoren Kritik auf Verteidigungsminister Samuel Schmid. Die Forderungen nach einem ... mehr lesen 6
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die weltpolitische Lage in den letzten Jahren so düster eingeschätzt wie heute. Mit der Unsicherheit wächst die Bedeutung der Armee. mehr lesen   1
Frische Milch zum Frühstück bleibt für die Soldaten wohl ein Wunsch.
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten