Keine Bestätigung

Ex-BFS-Chef Marti entlastet

publiziert: Mittwoch, 9. Okt 2013 / 16:22 Uhr
Die Vorwürfe gegen Ex-BFS-Chef Jürg Marti wurden nicht erhärtet.
Die Vorwürfe gegen Ex-BFS-Chef Jürg Marti wurden nicht erhärtet.

Bern - Die Administrativuntersuchung im Zusammenhang mit dem Abgang von Jürg Marti als Direktor des Bundesamts für Statistik (BFS) hat keinen einzigen der gegen den Ex-Chef erhobenen Vorwurf erhärtet. Auch das Generalsekretariat des EDI muss sich nichts vorwerfen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Das Verhalten des Generalsekretariats werde in der Untersuchung als korrekt eingestuft, teilte das Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) am Mittwoch zu deren Abschluss mit. Zu Marti hielten die Autoren fest, die gegen ihn in den Medien erhobenen Vorwürfe hätten sich nicht bestätigen lassen.

Dem ehemaligen Amtsdirektor war in den Medien Sexismus und Missachtung von Weisungen vorgeworfen worden. Die Information an die Medien erfolgte anonym. Der Vorwurf der persönlichen Bereicherung wurde bereits vor Martis Abgang im Februar entkräftet.

Langer Konflikt im Hintergrund

Massgebliche Ursache zum langanhaltenden Zwist im BFS und zu den anonymen Vorwürfen gegen den Amtsleiter dürften gemäss der Untersuchung unterschiedliche Auffassungen in der Amtsführung gewesen sein.

Für die Kritiker war es schwierig, das Problem Aussenstehenden darzustellen, weshalb sie schliesslich den Gang an die Öffentlichkeit wählten.

Neben diesen Feststellungen gab die mit der Untersuchung beauftragte Berner Anwaltskanzlei Empfehlungen ab, die nach Angaben des EDI bereits umgesetzt sind. So wurde ein Gespräch mit einem beanstandeten Abteilungsleiter geführt.

Die seit dem Wechsel zu EDI-Vorsteher Alain Berset eingeführten Amtssitzungen gehen weiter. Berset leitet diese, und die gesamte BFS-Geschäftsleitung nimmt teil. Die Personalbefragung wird systematisch ausgewertet, und periodische Treffen mit den Personalvertretungen finden statt.

Disziplinaruntersuchung eingeleitet

Gegen die Mitarbeitenden, welche die Vorwürfe in die Medien brachten, wird im weiteren entgegen der anderslautenden Empfehlung kein Strafverfahren eingeleitet. Sie werden aber zu einer Aussprache geladen.

Zudem wird gegen sie eine Disziplinaruntersuchung eingeleitet. Diese Personen hätten verwaltungsinterne Möglichkeiten zu vertraulicher Kritik nicht benutzt und hätten teilweise vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit gebracht, schreibt das EDI.

Dem EDI-Generalsekretariat bescheinigt die Untersuchung ein korrektes Verhalten in der Sache; es habe nichts versäumt und müsse keine Massnahmen treffen.

Posten im Februar geräumt

Marti hatte seinen Posten im BFS am 20. Februar per sofort geräumt. Als Grund wurde «das angespannte Arbeitsklima» genannt. Die «SonntagsZeitung» hatte im Vorfeld Vorwürfe wegen Führungsmängeln, Sexismus und abfälligen Bemerkungen über Homosexuelle publik gemacht. Der 50-Jährige wies diese Vorwürfe von sich.

Der Personalverband transfair begrüsste Martis Abgang mit dem Hinweis auf die grosse Unzufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine Befragung zutage gebracht hatte.

Marti erhielt eine Abgangsentschädigung von einem Jahresgehalt, dessen Maximum bei 291'000 Franken liegt. Sein Abgang erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen. Zu seinem Nachfolger ernannte der Bundesrat Mitte Juni Georges-Simon Ulrich, der den Job Anfang Oktober übernahm.

(fajd/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Nationalrats hat im ... mehr lesen
Juerg Marti
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten