Ex-Bankdirektor in Zürich verurteilt

Ex-Bankdirektor wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung verurteilt

publiziert: Montag, 6. Feb 2012 / 18:08 Uhr
Der Bankdirektor der Dresdner Bank hatte Geld für sich abgezweigt.
Der Bankdirektor der Dresdner Bank hatte Geld für sich abgezweigt.

Zürich - Das Zürcher Obergericht hat einen ehemaligen Direktor des Schweizer Ablegers der Dresdner Bank wegen mehrfacher qualifizierter ungetreuer Geschäftsbesorgung zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Dies teilte das Gericht am Montag mit.

Damit hat das Obergericht das erstinstanzliche Urteil des Bezirksgerichts Zürich im zweiten Anlauf bestätigt. Im ersten Berufungsprozess war der Ex-Banker nämlich überraschend freigesprochen worden.

Die Staatsanwaltschaft gab sich mit dem Urteil allerdings nicht zufrieden und gelangte ans Bundesgericht. Dieses wies den Fall dann zur Neubeurteilung ans Obergericht zurück. Dieses attestiert dem heute selbständigen Vermögensverwalter eine beträchtliche kriminelle Energie.

Der heute 44-jährige Beschuldigte war in den Jahren 2004 bis 2007 als Direktor bei der Dresdner Bank (Schweiz) tätig, wo er als als Teamleiter für Osteuropa zuständig war. Gemäss Anklage soll er zwischen Dezember 2004 und Juni 2006 bei elf Kommissionszahlungen rund 1,5 Millionen Franken abgezweigt haben. Das Geld soll auf Konten von drei von ihm kontrollierten Gesellschaften in Panama geflossen sein.

Als die Transaktionen aufflogen, gab der Beschuldigte noch an, froh zu sein, dass seine Machenschaften aufgedeckt worden seien. Zudem berief er sich auf eine private Notsituation. Später widerrief er diese Aussagen und liess seinen Verteidiger auf einen vollen Freispruch plädieren.

Bereits das Bezirksgericht Zürich kaufte dem Banker die angebliche Notsituation nicht ab. So hatte er bei einem jährlichen Einkommen von 240'000 Franken einen Bonus von 816'000 Franken bezogen.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten