Rudolf Elmer weiter in Polizeigewahrsam

Ex-Banker Rudolf Elmer soll in Untersuchungshaft

publiziert: Freitag, 21. Jan 2011 / 19:54 Uhr
Bald nicht mehr auf freiem Fuss: Rudolf Elmer.
Bald nicht mehr auf freiem Fuss: Rudolf Elmer.

Zürich - Die Zürcher Staatsanwaltschaft will den am Mittwoch verhafteten Ex-Banker Rudolf Elmer in Untersuchungshaft nehmen. Sie hat dem Haftrichter einen entsprechenden Antrag gestellt. Dieser wird nun innerhalb von zwei Tagen entscheiden.

5 Meldungen im Zusammenhang
Ob Elmer hinter Gitter muss, wird am Montagmorgen kommuniziert, wie die Zürcher Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Bis zum Entscheid bleibt Elmer aber in Polizeigewahrsam. Das bevorstehende Wochenende wird er somit im Gefängnis verbringen.

Elmer wurde am Mittwoch Abend in seiner Tiefgarage verhaftet - kurz nach seiner Verurteilung am Bezirksgericht Zürich.

Grund waren zwei Übergaben von Daten-CDs an die Enthüllungsplattform Wikileaks. Eine übergab er im Jahr 2008, die andere am vergangenen Montag in London, wo Elmer Wikileaks-Gründer Julian Assange medienwirksam zwei CDs überreichte, auf denen Angaben von mutmasslichen Steuersündern gespeichert sein sollen.

Der Staatsanwalt ist überzeugt, dass diese Verletzung des Bankgeheimnisses in der Schweiz verfolgt werden kann - auch wenn die Übergabe in London passierte.

Bereits einmal in Untersuchungshaft

Elmer sass wegen seines Kampfes gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber, die Bank Julius Bär, bereits einmal in Untersuchungshaft. Im Jahr 2005 musste er einen Monat lang hinter Gittern leben.

Der entlassene Finanzfachmann wurde diese Woche zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt, weil er die Bank mit Emails und per Fax bedroht und genötigt hatte. In mehreren Fällen machte er auch geheime Kundendaten publik.

Sich selber bezeichnet er als Whistleblower, der Missstände im Offshore-Geschäft aufdecken will. Am Donnerstag kündigte er an, Beschwerde gegen das Urteil einzulegen.

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Der Ex-Banker und ... mehr lesen
Rudolf Elmers Freiheit liegt momentan in der Hand des Zürcher Obergerichts.
Der Ex-Banker Rudolf Elmer steht vor Gericht, weil er unter anderem das Bankgeheimnis verletzt haben soll.
Zürich - Der am Mittwoch nach einem ... mehr lesen
Zürich - Der Ex-Banker Rudolf Elmer ... mehr lesen
Noch auf freiem Fuss: Rudolf Elmer.
Zürich - Der ehemalige Mitarbeiter der Bank Julius Bär, Rudolf Elmer, ist am Mittwochabend erneut festgenommen worden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Verletzung des Bankengesetzes eröffnet, wie die Zürcher Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei mitteilten. mehr lesen 
Anhänger der Alternativen Liste protestieren vor dem Bezirktsgericht.
Zürich - Niederlage für den entlassenen Julius-Bär-Banker Rudolf Elmer: Der international bekannte Whistleblower ist am Mittwoch wegen Drohung, mehrfacher versuchter Nötigung und ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten