Wegen Veruntreuung

Ex-Finanzchef der EKT-Holding angeklagt

publiziert: Montag, 12. Dez 2011 / 09:27 Uhr / aktualisiert: Montag, 12. Dez 2011 / 11:54 Uhr
Der Mann muss sich vor Gericht verantworten. (Symbolbild)
Der Mann muss sich vor Gericht verantworten. (Symbolbild)

Arbon - Vor dem Bezirksgericht Arbon hat am Montagmorgen die Verhandlung gegen den Ex-Finanzchef der EKT-Holding begonnen. Der 49-Jährige soll in Zusammenhang mit dem Konkurs der US-Bank Lehman Brothers über 30 Millionen Franken «versenkt» und sich bereichert haben.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Mann, der heute in Thailand lebt und vor Gericht anwesend war, ist neben anderem der Veruntreuung und der Geldwäscherei angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, gegen das Anlagereglement der EKT Holding, der Muttergesellschaft des Elektrizitätswerks des Kantons Thurgau, verstossen zu haben indem er mit Lehman-Brothers-Anlagen ein Klumpenrisiko einging.

Darüberhinaus soll er zwischen 2005 und 2008 in acht Fällen unrechtmässig Provisionen von total 750'000 Franken und und 375'000 US-Dollar entgegengenommen oder solche in Aussicht gestellt bekommen haben.

Vor dem Bezirksgericht im Landenbergsaal im Schloss Arbon müssen sich auch drei Mitangeklagte verantworten; einer von ihnen ist dispensiert. Sie arbeiteten nicht für die EKT Holding, sondern hatten als Berater von Finanzdienstleistungsunternehmen mit dem Finanzchef des EKT zu tun.

Kritik an Anklageschrift

Der Verteidiger einer der Angeklagten kritisierte im Vorwort die Anklageschrift; sie sei mangelhaft und zum Teil würden darin Behauptungen aufgestellt. Er beantragte, die Anklageschrift sei zurückzuweisen.

Das Gericht lehnte diesen Antrag ab. Es führt am Montag die Befragung der Angeschuldigten durch. Der Ex-Finanzchef der EKT Holding investiert gegenwärtig in Immobiliengeschäfte in Thailand. Im Moment habe er keinen Verdienst, sagte er vor Gericht. Ab 2012 sollen die Geschäft rentieren.

Die Verhandlung vor dem Bezirksgericht dauert voraussichtlich drei Tage. Das Urteil wird am Montag nächster Woche veröffentlicht.

(bg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten