Ex-Präsident Gerald Ford gestorben

publiziert: Mittwoch, 27. Dez 2006 / 08:24 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 27. Dez 2006 / 17:24 Uhr

Bern - Der ehemalige US-Präsident Gerald Ford ist tot. Er sei im Alter von 93 Jahren friedlich eingeschlafen, teilte seine Witwe Betty Ford am Dienstagabend (Ortszeit) in Rancho Mirage in Kalifornien mit.

Gerald Ford mit seiner Frau Betty.
Gerald Ford mit seiner Frau Betty.
7 Meldungen im Zusammenhang
Das Leben ihres Mannes sei mit der Liebe für Gott, seine Familie und sein Land erfüllt gewesen. Die Beerdigungsfeierlichkeiten sollen in Washington und Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan stattfinden. Wie allen anderen verstorbenen US-Präsidenten wird Ford die Ehre eines Staatsbegräbnisses erwiesen.

Ford war von August 1974 bis Januar 1977 der 38. Präsident der USA. Er übernahm das Amt von Richard Nixon, der wegen des Watergate- Skandals zurücktreten musste. Mit dem Satz bei der Vereidigung «Unser langer nationaler Albtraum ist vorbei» ging Ford in die US- Geschichtsbücher ein.

Schweres Erbe angetreten

Knapp einen Monat nach seinem Amtsantritt amnestierte Ford dann seinen Vorgänger Nixon. Dieser Schritt sowie eine galoppierende Inflation und die Unzufriedenheit vieler US-Bürger mit den Republikanern haben nach Meinung vieler bei der Präsidentenwahl 1976 zu seiner Niederlage gegen den Demokraten Jimmy Carter geführt.

US-Präsident Georg W. Bush und seine Frau Laura sprachen der Familie Ford ihr Beileid aus. Ford sei ein «grosser Amerikaner» gewesen, der seinem Land viele Jahre hingebungsvoll gedient habe. Bush würdigte Ford als einen «grossen Politiker», der das Land mit Integrität, mit grossem Menschenverstand und Gutherzigkeit geführt habe.

Ruhige und stete Hand

Ohne auf den Watergate-Skandal direkt einzugehen, sagte Bush, dass Ford das Präsidentenamt in einer Zeit grosser Spaltung und des Aufruhrs übernommen habe. Zu einer Zeit, als die USA einen Heilungsprozess und die Regierung eine ruhige und stetige Hand am meisten gebraucht hätten, sei Ford zur Stelle gewesen.

Ford wurde am 14. Juli 1913 in Omaha (Nebraska) geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Yale (Connecticut). Während des Zweiten Weltkrieges diente er auf einem Flugzeugträger im Pazifik. 1949 wurde er in das Repräsentantenhaus des US-Kongresses gewählt.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Grand Rapids - Nach sechstägiger ... mehr lesen
Gerald Ford.
Washington - US-Präsident George ... mehr lesen
Das Weisse Haus setzte die Flaggen auf Halbmast.
Gerald Fords Portrait im Weissen Haus wurde mit einem schwarzen Tuch versehen.
Washington - Der Staatsakt für den ... mehr lesen
Washington - Der frühere ... mehr lesen
Gerald Ford war von 1974 bis 1977 der 38. US-Präsident.
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten