Ex-Valora-Chef Hartmann führte heimlich Übernahmeverhandlungen

publiziert: Donnerstag, 26. Jun 2003 / 23:04 Uhr

Zürich - Erstmals hat der Verwaltungsrat der Valora ausführlich über die Entlassung von Ex-CEO Reto Hartmann informiert. Dieser habe mit einer brasilianischen Investorengruppe heimlich eine Firmenübernahme vorbereitet.

Ex-Valora-Konzernchef Reto Hartmann (links).
Ex-Valora-Konzernchef Reto Hartmann (links).
1 Meldung im Zusammenhang
Valora-Verwaltungsratspräsident Peter Küpfer führte ohne Maulkorb aus, was er bisher nur als gravierende Kompetenzüberschreitungen Hartmanns umschreiben konnte. Am Vortag hatte das Gericht Bern-Laupen ein Gesuch für eine Verfügung abgewiesen, die ihm die Begründung der Entlassung verbieten wollte.

Das Gericht sah keinen Anlass, den Gesuchsteller Hartmann zu schützen. Der Vorwurf der Kompetenzüberschreitung sei als wahr zu erachten, heisst es im Urteil.

Hartmann habe ohne Wissen des VR mit einer brasilianischen Investorengruppe GPI eine Firmenübernahme unter Beteiligung des Managements vorbereitet, so Küpfer. Dabei sei Hartmann so weit gegangen, dass er im Namen der Valora mit GPI ein Stillhalteabkommen unterzeichnet habe und bereits Verhandlungen über ein Memorandum of Understanding im Gange gewesen seien.

Hartmann hat dem Verwaltungsrat wichtige Angaben bewusst vorenthalten und ihn mittels falscher Angaben irregeführt, sagte Küpfer weiter. Er habe unter anderem vertrauliche Informationen über den Businessplan bis 2007 preisgegeben.

In den Übernahme-Coup involviert waren neben den Konzernleitern - die laut Küpfer von Hartmann zur Aktenvernichtung aufgefordert wurden - auch Juristen sowie Berater von Ernst&Young. Die Berater hätten ein Bewertungsgutachten auf einen Preis von 320 bis 350 Fr. je Aktie erstellt, der sich mit den Vorstellungen von GPI-Investor Jorge Paulo Lemann deckte.

Nach einer Prüfung der Indizien habe der VR am 11. Juni keine andere Möglichkeit gehabt als Hartmann fristlos zu entlassen. Für die weiteren Konzernleitungsmitglieder habe die Affäre keine Konsequenzen. Hartmann solle Valora die entstandenen Kosten zahlen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die fristlose Entlassung von ... mehr lesen
Die fristlose Entlassung von Valora-Chef Reto Hartmann im Juni 2003 war rechtmässig.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten