Experten untersuchen Rolle der Flugsicherung
publiziert: Mittwoch, 3. Jul 2002 / 15:15 Uhr

Bern - Nach der Flugzeugkollision über dem Bodensee sind auch vier Schweizer Experten nach Deutschland entsandt worden. Sie sollen in erster Linie die Rolle der Schweizer Flugsicherung im Vorfeld des Zusammenpralls klären.

Weitere Experten sollen nach Auskunft des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) nicht zur Unfallstelle geschickt werden. «Auf jeden Fall müssten die deutschen Behörden auf uns zukommen, wenn sie die Beteiligung weiterer Experten wünschen», erklärt Catherine Bellini vom UVEK.

Die Untersuchung der Unfallursachen stehe klar unter deutscher Federführung. Die Schweiz leiste dabei lediglich Hilfestellung. Die vier Experten des Schweizer Büros für Flugunfalluntersuchungen (BFU) haben nach Auskunft Bellinis keine Entscheidungskompetenzen, können aber bei allen Zeugenvernehmungen dabei sein.

Skyguide im Visier

Die Experten des BFU sollen sich vor allem um die «Schweizer Aspekte» der verheerenden Flugzeugkollision kümmern. «Das heisst, sie untersuchen die Rolle der Flugsicherung Skyguide», präzisiert Bellini. Der Gruppe, die die Arbeit von Skyguide unter die Lupe nimmt, gehören zudem zwei deutsche Experten an.

Die Auswertung der beiden gefundenen Flugdatenschreiber und des Stimmenrecorders aus einem der Cockpits obliegt nach Auskunft des UVEK allein den deutschen Behörden. An diesen Untersuchungen, die voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen, sei die Schweiz nicht beteiligt.

Auch russische Experten

Am Dienstag abend sind in Friedrichshafen am Bodensee auch fünfzehn russische Experten eingetroffen, die sich an den deutschen Untersuchungen beteiligen wollen. Zwischen der Schweiz und den russischen Kollegen gibt es nach Auskunft des UVEK bislang keinerlei Kontakte.

In Bezug auf die voraussichtliche Höhe des entstandenen Schadens wollte UVEK-Sprecherin Bellini sich nicht äussern. Diese Frage werde sich erst stellen, wenn feststehe, wer die Kollision zu verantworten habe.

Fluglotsen nicht haftbar

Fluglotsen können nach Darstellung des Luftverkehrsrechtsexperten Ronald Schmid nicht direkt für Fehlverhalten haftbar gemacht werden. «Es haftet die Behörde, die sie beschäftigt», sagte Schmid am Mittwoch.
Das wäre im Fall des Flugzeugunglücks vom Bodensee die Schweizer Flugsicherung Skyguide. Klagen würden sich nach Darstellung Schmids gegebenenfalls gegen diese richten. Noch sei allerdings gar nicht geklärt, wo die Ursache für das Unglück gelegen habe, betonte Schmid.
Schmid ist Präsident der deutschen Gesellschaft für Reiserecht. Er hatte nach dem Concorde-Absturz bei Paris die Interessen von Hinterbliebenen vertreten.

(gä/sda)

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