Staatsprösident von Israel : Ezer Weizmann

Ezer Weizmann: Ein Querdenker unter Beschuss

publiziert: Montag, 14. Feb 2000 / 16:03 Uhr / aktualisiert: Montag, 14. Feb 2000 / 16:38 Uhr

Ezer Weizmann, israelischer Staatspräsident seit 1993, ist seit längerer Zeit unter Beschuss. Er soll Gelder in der Höhe hundertausenden von Dollars unterschlagen haben. - Doch wer ist dieser Ezer Weizmann?

Eine Kurzbiographie

2 Meldungen im Zusammenhang
Ezer Weizmann wurde am 15. Juni 1924 als Sohn osteuropäischer Juden in Tel Aviv geboren. Sein Onkel war Chaim Weizmann (1874-1952), ein Biochemie-Professor, der 1918 die Universität Tel Aviv gegründet hatte und 1949 zum ersten Präsidenten Israels gewählt werden sollte.

Kriegsheld und General
Im zweiten Weltkrieg, 1942, meldete sich Ezer Weizmann zu der Luftflotte damaligen Mandatsmacht Grossbritannien, der Royal Air Force, und liess sich zum Kampfpiloten ausbilden. Seine Leidenschaft fürs Fliegen war so gross, dass er in London Flugzeugingenieur studierte. Nach der Gründung des Staates Israel 1948 stieg er zum Oberbefehlshaber der israelischen Luftwaffe auf. Ezer Weizmann legte den Grundstein zur Legende der "jungen Löwen" dieser vielbewunderten israelischen Waffengattung. Im Sechstagekrieg war er unter Itzhak Rabin, dem später ermordeten Staatschef, stellvertretender Generalstabschef.

Ein Mann des Friedens

1969 wurde Ezer Weizmann Politiker: Unter Golda Meir wurde er im "Kabinett der nationalen Einheit" Verteidigungsminister. 1973 wechselte er das politische Lager und wechselte für kurze Zeit von der Cherut zur rechten Likud über. 1980 erlebte er ein turbulentes Jahr, da er sich für die Autonomie der Palästinser-Gebiete einsetzte wurde er zum Rücktritt gezwungen und aus der Cherut-Partei ausgeschlossen. Als Reaktion auf das Parteien-Hickhack gründete Weizmann die Yahad-Partei, die bald darauf in der Arbeitspartei von Shimon Peres aufging. In dessen Regierung wurde er "Minister ohne Geschäftsbereich". Wegen seiner Geheimkontakte zur PLO wurde er kurze Zeit aus seinem Ministeramt entlassen. 1992 hatte er genug von der Stagnation des Friedensprozesses: Er zog sich von der Politik zurück. Wollte er wenigsten, denn ein Jahr darauf, 1993 wurde er als Kandidat der Arbeitspartei von der Knesset (Parlament) zum Nachfolger von Chaim Herzog ins Amt des Staatspräsidenten gewählt. Im März 1998 schlug der alte "Sabra", wie die in Israel geborenen Juden genannt werden, dem damaligen Ministerpräsidenten Menjamin Netanjahu ein Schnippchen: Er wurde als Präsident bestätigt obwohl dieser einen Likud-Politiker namens Schaul Amor gegen Weizmann antreten liess.

Weizmann ist trotz allem sehr beliebt

Weizmann ist, nicht zuletzt als Fliegerheld und Neffe des Mitbegründers Israels in seinem Land sehr beliebt. Er gilt als der liberale, aufgeklärte Israeli, der jedem Fanatismus und Fundamentalismus, auch dem seiner eigenen Landsleute abhold ist. - Vielleicht sollte deshalb dem ehrlichen, alten Wüstenfuchs mit der angeblichen Schmiergeldaffäre ein Bein gestellt werden.

(news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Jerusalem - In der Affäre um die Annahme von Geldgeschenken muss Israels Präsident Eser Weizman nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft nicht mit einer Anklage rechnen. mehr lesen 
Schon wieder Steuerskandal um den höchsten Beamten eines Landes. - Jetzt ersucht Israel die Schweiz um Rechtshilfe. Es soll untersucht werden, ob Präsident Weizmann Schmiergelder in die Schweiz schleuste. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten