BDP vom eigenen Erfolg in Zürich überrascht

FDP-Präsident Pelli: «Fukushima-Effekt»

publiziert: Sonntag, 3. Apr 2011 / 21:12 Uhr
FDP-Präsident Pelli sieht die Atomkatastrophe als Mitgrund für die Wahlniederlage.
FDP-Präsident Pelli sieht die Atomkatastrophe als Mitgrund für die Wahlniederlage.

Zürich - Die BDP Schweiz ist vom Erfolg bei den Zürcher Kantonsratswahlen selbst überrascht. Von dem guten Ergebnis verspricht sich BDP-Parteipräsident Hans Grunder Aufwind für die eidgenössischen Wahlen im Herbst.

4 Meldungen im Zusammenhang
In Zürich habe der Partei niemand etwas zugetraut. «Jetzt haben wir gute Voraussetzungen für die Wahlen im Herbst,» sagte Hans Grunder gegenüber der Nachrichtenagentur SDA in einer Stellungnahme.

Grund für den Wahlerfolg seiner Partei sei, dass es der BDP gelinge, in der Mitte Wähler abzuholen und vor allem Nichtwähler zu mobilisieren. Die BDP werde als bügerliche Partei wahrgenommen, die ökologische Anliegen vertritt.

FDP-Präsident enttäuscht

Die FDP gehört bei den Kantonsratswahlen in Zürich zu den Verlierern. Fulvio Pelli, Präsident der FDP Schweiz, glaubt, dass nach dem AKW-Unfall in Fukushima Wähler von den Freisinnigen zu den Grünliberalen und der BDP abwanderten.

Zweieinhalb Wochen vor den Wahlen hätten die Umfragen der FDP noch gute Ergebnisse vorhergesagt, erklärte Pelli gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Aber nach dem Unfall im japanischen Atomkraftwerk habe eine grosse Verunsicherung eingesetzt.

Es habe immer «viele Wechselwähler gegeben, die zwischen uns und den Grünliberalen geschwankt haben. Die haben sich dieses Mal für die GLP entschieden», sagte Pelli. Er sei sehr enttäuscht darüber, dass es in Zürich nicht gelungen sei, die Parteiergebnisse zu stabilisieren.

Voraussagen für die eidgenössischen Wahlen im Herbst wollte Pelli nicht machen. Entscheidend sei, ob die Verunsicherung nach dem AKW-Unfall weiter anhalte.

Fehr und Graf von Resultaten überrascht

Der glänzend gewählte Mario Fehr (SP) zeigte sich einerseits überrascht über sein Spitzenresultat. Andererseits habe er aber in seinem Wahlkampf festgestellt, dass er Unterstützung weit über seine Partei und die Linke hinaus erwarten durfte.

«Mein politisches Beziehungsnetz, das ich in meinen 25 Jahren in der Politik aufgebaut habe, hat gespielt», sagte er auf Anfrage der SDA. Fehr sieht die grosse Zustimmung auch als Zeichen einer Trendwende für seine Partei. Er hofft, diese Trendwende werde der SP auch im Nationalratswahlkampf helfen.

Graf: «Werde mehr aufs Maul sitzen»

Der neu gewählte grüne Regierungsrat Martin Graf wiederum kündigte an, «mit Power» in sein Amt zu gehen. Sein Erfolg sei eine schöne Überraschung. «Ich habe nicht damit gerechnet, gewählt zu werden», sagte er. Er habe aber vor allem in den Landgemeinden für einen Grünen erstaunlich viele Stimmen geholt.

«Der Schritt weg von der kommunalen Ebene hin auf eine formellere Ebene wird aber eine grosse Umstellung», sagte Graf weiter. Er habe einen sehr offenen Wahlkampf betrieben und stets gesagt, was er denke. Jetzt werde er mehr «aufs Maul sitzen» müssen.

Hollenstein rechnete nicht mit Abwahl

Der am Sonntag abgewählte CVP-Sicherheitsdirektor aus Winterthur hat nicht damit gerechnet, abgewählt zu werden. Die Umfragen im Vorfeld der Wahlen seien gut gewesen, sagte ein sichtlich enttäuschter Hans Hollenstein am Sonntag vor den Medien in Zürich.

«In den Umfragen war ich stets auf Platz eins oder zwei. Die Niederlage ist schwer zu verdauen», sagte Hollenstein. Er wisse nicht, weshalb er den Wiedereinzug nicht geschafft habe. «Vielleicht hätte ich mehr Inserate schalten müssen.» Die CVP habe sich das aber als kleine Partei nicht leisten können.

Mit ein Grund für das Resultat könne auch die fehlende Unterstützung der Bürgerlichen sein. «Die FDP-Wähler haben mich verlassen.» Auch das gute Abschneiden der Grünen habe ihm geschadet. «Je länger der Fukushima-Effekt dauerte, desto schlechter wurde mein Resultat».

(dyn/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Aus Sicht von FDP-Präsident Fulvio Pelli können CVP, BDP und FDP im Parlament nicht systematisch zusammenarbeiten. ... mehr lesen
Fulvio Pelli: «Vor acht Jahren hat die CVP einen Bundesratssitz verloren. Das hat sie noch nicht geschluckt.»
Erdbeereis im Becher... mmmmm!
Google Trends Der Sommer klopft auch bei Google an, ein Dackelblick erobert die ... mehr lesen
Martin Graf zieht neu in die Zürcher Regierung ein.
Zürich - Die CVP verliert ihren Sitz in ... mehr lesen 1
BDP Unterschätzt
Die BDP wird generell unterschätzt was ihr Wähleranteilpotential angeht.
Da werden einige Parteien noch staunen im Herbst.

Ich bin mittlerweile sowieso überzeugt, dass sämtliche Parteien Verluste haben werden und nur die BDP, GLP und eventuell die Grünen Gewinne davontragen werden bei den Wahlen.
Die CVP und hoffentlich auch die FDP werden grosse Verluste hinnehmen müssen.
Es wird Zeit für neue Mitte Parteien, die CVP und FDP haben ihre Chancen als "Volksparteien" vertan.
Fukushima De Pelli
Also Pelli ist untragbar geworden.

Jetzt wird also jede Niederlage auf Fukushima geschoben, sehr einfach und man braucht nicht selbstkritisch zu werden, genau wie das Vorbild des grossen Bruders Hochfinanz.

Während die SVP nach BL immerhin den Warnschuss vernommen hat und ihre Wähler wieder einmal erfolgreich komplett mobilisiert hat für Zürich, sitzt die FDP da und jammert über Fukushima.
Die FDP wird nach den Wahlen im Herbst, so hoffe ich, grosse Verluste hinnehmen müssen.

Ansonsten dürfen aber auch die SVP Herren nicht zufrieden sein. Verluste, wenn auch moderat.
Und wieder in einem weiteren Kanton einen Linksrutsch.

Da Fukushima noch monatelang Japan und die Erde verstrahlen wird, dürfen sich die Parteien keine Hoffnung machen im Herbst sei alles vergessen.

Würden die Mitte Parteien übrigens mal ihre Ideen und Programme mehr in den Vordergrund stellen würden vielleicht auch ein paar Leute mehr mobilisiert werden können.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz in ...
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich zu sehen. mehr lesen 
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven ... mehr lesen  
Frauen können das genauso wie Männer!
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten