FDP-Vizepräsidentin gibt Ball an SVP zurück

publiziert: Samstag, 1. Dez 2007 / 12:07 Uhr

Bern - Im Streit zwischen der FDP und der SVP nach der Nichtwahl von SVP-Präsident Ueli Mauerer in den Ständerat, gibt FDP-Vizepräsidentin Gabi Huber den Ball an die SVP zurück. Maurers Nichtwahl der FDP in die Schuhe zu schieben, sei «billig».

Gabi Huber: «Wo es Berührungspunkte gibt, werden wir Allianzen eingehen.»
Gabi Huber: «Wo es Berührungspunkte gibt, werden wir Allianzen eingehen.»
1 Meldung im Zusammenhang
Die SVP habe vor den Ständeratswahlen in Zürich selber Fehler gemacht, sagte die Urner Nationalrätin in einem Interview mit der «Neuen Luzerner Zeitung».

«Mich erinnerte Maurer im Wahlkampf an das Märchen mit dem Wolf, der Kreide frisst.»

«Man kann nicht jahrelang nach allen Seiten den Morgenstern austeilen, und dann plötzlich den Staatsmann markieren. Das ist nicht glaubwürdig.»

«Wir müssen uns nicht abgrenzen»

Huber, die interimistisch im Bundeshaus die FDP-Fraktion leiten wird, äusserte sich auch zum Vorwurf, die FDP sei nur noch der Juniorpartner der SVP. «Wir sind nicht im Seitenwagen der SVP und müssen uns deshalb auch nicht abgrenzen.»

Als bürgerliche Parteien hätten FDP und SVP, etwa bei den Steuern, gleiche Interessen und würden dort auch zusammenarbeiten.

«Wo es Berührungspunkte gibt, werden wir Allianzen eingehen, wo nicht, lassen wir es sein.»

Kompromissbereitschaft lernen

Wahlsiegerin SVP wiederum müsse von ihren «Maximalforderungen» herunterkommen, wolle sie auch als grösste Fraktion in der Bundesversammlung ihre Vorlagen durchbringen.

Sie «wird lernen müssen, Kompromisse zu schmieden.»

«Sie kann nicht den Fünfer und das Weggli haben», sagte die 51-jährige FDP-Politikerin und appellierte an die SVP, nicht nur ihren «Führungsanspruch» anzumelden sondern auch «Führungsverantwortung» zu übernehmen.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten